Wohnung verkaufen, über makler ja/nein?

Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir unsere ETW verkaufen sollen. Nun wissen wir nicht, wie wir vorgehen sollen.

Es steht halt die Frage im Raum, ob wir das über einen Makler machen sollen, ob wir es alleine machen ohne Makler.

Ein Makler wird sich die Wohnung ja anschauen, und auch schätzen, wir haben keine Ahnung was unsere Wohnung an Wert hat.

Besteht die Möglichkeit einen Wohnung schätzen zu lassen? und wenn ja von wem oder gibt es einen andere Möglichkeit den Wert zu ermitteln?

Sollten wir einen Makler einschalten, worauf achtet man dabei, woran erkenn ich das es ein "guter" und "vernünftiger " Makler ist...usw....

Für Tips bin ich dankbar!

Lg

Melly

1

http://www.baumarkt.de/nxs/932///baumarkt/schablone1/Wertermittlung-von-Haeusern-und-Grundstuecken#2

LG

2

in der regel bekommst du mit makler weniger geld.

wir haben eine haus verkauft und eines steht noch zum verkauf.
bei beiden haben uns die malker die bude eingerannt und wollten einen auftrag und haben uns dann auch ertsmal erzählt, man nur soundsoviel bekommen kann, jajjaaaaaa.

klar, wegen der provision.

nein, wir haben 60 000 mehr bekommen, als sie sagten, das, was wir auch angestzt haben.

3

Hallo Melly,

da wir grade kurz vor dem Kauf unseres zweiten hauses stehen...ein papar infos zu der Schätzung.

Das machen Architekten oder besser gesagt bausachverständige.. es kostet mit Mwst um die 400 Euro (je nachdem im welchen bundesland du wohnst), du bkeommst dann eine offiziele wertermittlung.

Das ist dann als Grundlage für evtl. verkauf möglich...
Wenn du nicht 400 euro investieen willst, macht man es auch so, dass man z.b. bei www.immobilienscout24.de vergleichbare wohungen nimmt und so den wet ermittelt..

ob ohne oder mit Makler ist shcon ne Frage, wenn ihr in einer gegend wohnt, die nachgefragt ist...wo du auch die Nerven dazu hast es jedem zu zeigen, kannst du es dir sparen...ein Makler verlangt m die 7% und für den Käufer ist shcon interessant, wenn er es nicht zhalen muss..

Ein Makler kann nämlich dann eine klausel haben ,dass wenn es auch zum Kauf kiommt, dann wird...egal wer es verkauft hat...eine privision fällig...

einen Makler hätte ich gewähnt, wenn es entweder am Ar... der welt ist oder ich es nicht darum kümmern kann...

Eine anzeige bei Immobilienscout...um zu testen ob sich jemand meldet...wäre schon ner anfang..

Toto

4

Hallo,
ich kann dir sagen wie ich es als Käufer machen würde wenn ein Makler dazwischen ist.

Ich ziehe die Maklerprovision grundsätzlich zur Hälfte vom Kaufpreis ab.

Geht ein Käufer nicht darauf ein, dann kommt das Geschäft nicht zu stande.
Das machen im übrigen viele versierte Käufer so.

Die Einstelung mag arrogant klingen, aber warum soll ich bitteschön eine Person alleine bezahlen die im Auftrag vom Verkäufer handelt?

In Zeiten des Internets mit ihren überregionalen Plattformen ist es im Gegensatz zu früher in der Regel nicht mehr notwendig einen Makler dazwischenzuschalten.

Käufer schauen grundsätzlich auf immonet und immobilienscout24 nach.

Wer einen Kaufpreis richtig schätzt haben andere dir schon geschrieben, das ist mit Sicherheit nicht der Makler.

Gruß
Demy

5

##
Wer einen Kaufpreis richtig schätzt, haben andere dir schon geschrieben, das ist mit Sicherheit nicht der Makler.
##
neee, der makler ist es echt nicht ;-)

also wir hatten da echt gelacht.

6

wir versuchen im moment auch unsere schöne wohnung in leipzig zu verkaufen. haben nen makler eingeschaltet. seine provision zahlen wir als verkäufer. weil maklerprovisionen im moment keiner recht bezahlen mag.

wobei trotz das wir die provision zahlen würden, bekommen wir die schön gelegene wohnung nicht verkauft :-(

wünsch dir mehr glück, von einer, die nen haus gekauft hat und eigentlich das geld von der etw benötigen würde ;-)

7

Hi,

eine besondere oder hochpreisige Immobilie z.B. eine Jugendstilvilla an der Innenalster ist meiner Meinung Grundsätzlich besser über einen Makler zu verkaufen. Hier kommt es nicht auf den Kaufpreis sondern auf das Objekt und die Lage an. Auch ist es hier dem, Käufer i.d.R egal ob es jetzt 50.000 Euro mehr oder weniger kostet.

Grundsätzlich hat man als normaler Käufer eines Brot und Butter Hauses/Wohnung ein bestimmtes Budget und es ist einem letztendlich egal ob der Verkäufer dies mit dem Makler teilen muss oder nicht.

Es ist sowieso Schwachsinn das der Käufer/Mieter Maklergebühren zu zahlen hat, das ist das Gleiche als ob man im Supermarkt extra noch einmal extra etwas zahlen muss, nur das man 250 gr. Butter kaufen darf.

Es wird Zeit das sich hier etwas ändert.

grüßle

peter

8

Ein Makler ist trotzdem zu Empfehlen, da einige Unterpunkte bei Immobilien, schneller und professioneller gelöst werden. Gerade was Expose´s anbelangt oder professionelle Fotos, würde ich mich ungerne nochmal reinfuchsen, da ich eine sehr beschäftigte Frau bin. Unter www.correct-immo.de bin ich auf einen sehr fähigen Makler gestoßen, hier konnte ich viel Zeit und Geld sparen.