unzulässige fragen bei selbstauskunft!

hallo,

wir wollen uns eine neue wohnung ansehen und jetzt habe ich schonmal diese selbstauskunft vor mir liegen.
übrigens zum ersten mal da ich sowas noch nie zuvor ausfüllen musste aber anscheinend ist das jetzt normal.

jetzt habe ich mich aber mal schlau gemacht weil es mir doch etwas merkwürdig vorkommt was die alles wissen möchten und stelle fest: die hälfte der fragen sind unzulässig!!!

familienstand, staatsangehörigkeit, angaben zum alten vermieter, schufaasukunft, Haftbefehele, anhängige Verfahren, Personalausweis Nummer inkl Kopie des Ausweises mit abgeben... HALLO??

da vergeht mir doch glatt die lust und aus prinzip möchte ich die wohnung schon garnicht mehr nehmen! auf der anderen seite weiß ich dass ich dann gewisse angaben nicht machen muss aber auch, dass ich dann die wohnung eh nicht bekommen werde... TOLL! ist das gerecht? ich werde also gezwungen angaben zu machen die nicht rechtens sind nur damit ich ne chance auf die wohnung habe?! finde das so zum kotzen!

hat jemand noch erfahrungen damit? werde diesen wisch wohl ausfüllen, zwangsläufig. aber in ordnung finde ich das ganz u garnicht!!

1

Hallo,

bedank Dich bei denjenigen, die die Vermieter ruinierten.

Das Einzige, was mich stutzig machen würde, ist die Kopie vom Personalausweis, alles andere ist für mich belanglos, da ich nix zu verbergen habe.

Angenommen, Du wärst Vermieter, Person X verschweigt Dir bald ins Gefängnis zu müssen, oder die Miete beim bisherigen Vermieter nicht gezahlt zu haben oder oder oder.. hmm, würdest Du blauäugig vermieten?

Ich nicht... sorry, aber es gibt genug Menschen, die kein Geld zu verschenken haben..

Selber sind wir Mieter, mussten auch schon mal eine Selbstauskunft abgeben und hatten da kein Problem mit, dieses zu tun... da wir Gleiches aber auch vom Vermieter wollen, denn wir hatten mal Pleitegeier als VM, sassen im Winter ohne Heizöl da, nie wieder!

LG
Mone

2

ich sage ja nicht dass ich es nicht mache denn ich habe sicher nichts zu verbergen.
will damit ja nur ausdrücken, wie krass es ist dass man sich jetzt schon so "nackig" machen muss nur um ne wohnung zu bekommen und dass es eben sachen gibt die fremde menschen aus prinzip nichts angehen (und nicht weil ich was zu verbergen hätte oder so)!

wie habt ihr das vom vermieter bekommen? gibt es da einen vordruck oder habt ihr selbst etwas verfasst?
wäre ja ne gute idee.

danke für deine antwort

VlG

3

Nun, da der VM die Auskunft haben wollte, erbaten wir gleiches von ihm....

dazu fragten wir unsere Vormieter unter vier Augen, ob es da Probleme gab.

LG
Mone

4

Wir haben uns solche Wohnungen dann schon gar nicht mehr angeschaut. Einmal haben wir sowas gemacht und nur Ärger damit gehabt. der Vermieter war penetrant ist ständig in unserer Abwesenheit in die Bude gelatscht, hat geschnüffelt und und und.

LG

5

naja gut schnüffeln kann ein vermieter auch so oder so, das hat nichts mit der selbstauskunft zu tun. die gefahr besteht immer...

11

Was hat das bitte mit der Selbstauskunft zu tun?

weiteren Kommentar laden
6

....familienstand, staatsangehörigkeit, angaben zum alten vermieter, schufaasukunft, Haftbefehele, anhängige Verfahren, Personalausweis Nummer inkl Kopie des Ausweises mit abgeben...

also...jetzt in augen des Vermieters...
es ist interessiert mich schon ob du deutsche bist oder nicht...wenn du ausländer bist, will ich wissen ob du dic hier überhaupt aufhalten darfst..
Famileinstand...na ja, für mich auch wichtig...wirst du da aleiien wohnen ?

Insbesondere alter Vermieter und Schufaauskunft...hey, ich überlasse dir mein Eigentum...wenn du Nomade bist, ich wil les wissen...ich will bei deinem alten Vermieter nachfragen, weisst du wie schwirig it jemanden aus der wohung rauszuklagen und wie viel Geld es den Vermieter kostet..?

schufaauskunft...es hilft mir einzuschätzen, ob du miene Miete ahlen wirst...hast du Eides. abgegeben, will ich dich nit haben...

Das schöne, du musst es nit tun ????

Wenn du nur bisl nachdenkst und bist du auch bisl einfühlsam...dann ist die aufregung schnell vorbei...
Ich werde demnächst das allererste Mal in unserem Leben unser haus vermieten..und jaaaaaaaa, ich werde mir ähnliche Fragen holen...Das Haus ist unsere Absicherung..wir müssen die Rate an die Bank bezhalen...wenn wir ein miete kriegen, der probleme macht...bedroht das indirekt unsere Existenz !!!!!

So wenn du es immern och nicht kapiert hast, dann kann ich dir auch nt helfen...

ich zittere shcon jetzt, damit wir die richtige Wahl treffen, en ne soweit ist.. Ttoto

8

Das mag ja sein, dass DU das alles wissen möchtest, weil Du Dich absichern willst, aber wenn Du ein bisschen nachdenkst, dann sollte Dir einfallen, dass es so etwas wie Datenschutz gibt.

Es geht nun mal nicht, dass man sämtliche Infos über andere Menschen einholen darf nur weil man sich 100% absichern will und meint ein Recht darauf zu haben.

Daher gibt es Diskussionen um Lauschangriffe, elektronische Patientenakten und Personalausweise mit biometrischen Daten.

Lg Tina

10

"Wenn du nur bisl nachdenkst und bist du auch bisl einfühlsam..."

"So wenn du es immern och nicht kapiert hast, dann kann ich dir auch nt helfen... "

was soll der scheiß denn? erst lesen dann schreiben und vorallem mal in nem anderen ton! ich habe ganz normal gefragt und kapieren tue ich das auch wieso vermieter sowas machen aber eben nicht in dem rahmen. ich habe ja gesagt dass ich auskunft gebe aber es ist u bleibt eben ein eingriff in die privatsphäre und es steht fest dass es juristisch gesehen unzulässige fragen sind, interesse des vermieters hin oder her!!

völlig bescheuerte antwort von dir weil dein ton echt unpassend ist. wenn du also nicht in der lage bist eine vernünftige antwort zu geben oder im normalen rahmen deine meinung mitzuteilen dann lass es doch bitte ganz!

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
ich gebe einem Vermieter gerne Informationen, die ihm Sicherheit vermitteln - Einkommensnachweis, ein Schreiben von meinem aktuellen Vermieter, gerne auch die Schufa. Aber das war's dann auch und vor allem bitte erst, wenn ich mich auf die Wohnung bewerbe! Ich hatte das auch schon bei Wohnungsbesichtigungen, dass man schon von uns einfachen Interessanten Angaben über unser Einkommen haben wollte, da habe ich dann aber abgewunken. Man muss echt nicht alles mit sich machen lassen. Und ob ich ledig, geschieden oder verwitwet bin ist meine Privatsache.

LG,
Susi

9

Hallo,

es kommt darauf an, wie unbedingt ich die Wohnung will. Stehen mehrere zur Auswahl und es sind welche dabei, wo die Vermieter nicht so ein Geschiss machen, würd ich die vorziehen, ganz klar.

Wenn da meine absolute Traumwohnung wäre und der Vermieter würde schon bei der Besichtigung mit diesen Fragen kommen, dann würd ich den Spieß umdrehen. Kann denn der Vermieter alle Bedingungen erfüllen, die mir wichtig sind? Energiesparausweis evtl. vorhanden? Wenn nicht, warum nicht?

Ich muss mir nach Besichtigung (und Erkundigungen bei den Nachbarn), erstmal ein Bild machen dürfen, den Energieversorger anrufen, um zu erfahren, ob die Strom- und Heizkosten passen, oder ob die Nebenkosten höher als die Miete sind!

Erst wenn das alles passiert ist, kann der ausgefüllt haben, was er will, wenn es denn der Sache dienlich ist.

Lass dich nicht erpressen, sondern gönn dir den Luxus dich zu informieren. Wenn die Vermieter meinen, sie könnten jeden Bewerber, auf Grund der Medien, oder sonstwas pauschal zu Messies abstempeln, dann haben sie sich geschnitten!

So viel Macht, haben die nicht, nur wenn man sie ihnen gibt!!

Im Zweifel bekommt man die Wohnung nicht, aber das ist vielleicht besser so, denn so ein Umzug macht man im Idealfall nicht all zu oft.

13

Wenn ich nichts zu verbergen habe, dann gebe ich den Vermieter Auskunft!;-)

Ich würde das selbe tun, denn es gibt viele Mieter die einfach nicht zahlen und die Wohnung als Müllhalde hinterlasssen.


Lg

14

Hatten wir auch bei Privaten sowie bei Wohnugnsbaugesellschaften..

Also erstmal find ich da jetzt nix schlimmes dran.. OK aktuelle adresse, name, geburtstort- ist ja nix verwerfliches ;-)

was allerdings nicht gefragt werden darf (hab ich gehört) Schufa auskünfte bzw. du musst deine Unterschrift geben das der vermieter sich eine auskunft holen darf..

Wohnungsbaugesellschaften arbeiten meist mit Credit reform zusammen und dürfen auch NUR nach Mietschulden fragen!

Wir mussten sogar mal für eine wohnung ein schreiben von unserem "noch" vermieter einholen ob wir mietschulden hätten..
und da wir bis ende september hier noch wohnen hat er uns den schein auch erst ausgestellt als die Miete für September bezahlt wurde..

naja die Wohnung (für die wir den schein gebraucht hätten) haben wir dann doch nicht bekommen..

dafür aber nun eine andere und da haben wir dann einfach diese bescheinigung mit ausgehändigt..
;-)

ich drück euch ganz fest die daumen das ihr bald DIE wohnung findet.. wir haben sie nun und warten sehnsüchtig auf schlüssel..