Hallo!
Ich schmeiß gleich den Farbeimer an die Wand! Ich bin grad dabei unser bisheriges Kinderzimmer zu streichen, es war halbhoch blau gestrichen mit einer spritzunempfindlichen, leicht zu reinigenden Farbe. Ich habe jetzt das dritte Mal dieses blau überstrichen, aber das weiß schmiert auf dem Untergrund nur rum, es wird streifig und das blau ist vielleicht zu 70% überdeckt, mehr geht einfach nicht Was soll ich machen? Hatte schon an tapezieren gedacht, aber die Farbe muss ja beim Auszug auch runter... Achso, der Untergrund ist Gipskarton.
LG Mary
Hilfeeeee, Wand wird nicht weiß!
Ist die blaue Farbe direkt auf dem Gipskarton?
Die blaue Farbe ansich wirst du nie wieder abbekommen.
Daher sollte man Gipskarton tapezieren und nicht direkt drauf streichen.
LG Ina
Hallo!
Also der Gipskarton war mit ner hauchdünnen Schicht verputzt, dann weiß gestrichen. Darüber hab ich dann halbhoch blau gestrichen. Tapete ist keine dran. Nachdem ich jetzt die dritte Schicht weiß draufgeklatscht habe, sieht es annehmbar aus. Jetzt kann ichs endlich farbig streichen, diesmal aber pastellrosa, das kann man leichter weißeln*g*
Vielen Dank für eure Antworten!
LG Mary
Kann es sein das vorher mit Latexfarbe gestrichen wurde? Die kann man nicht übersteichen / tapezieren. Habe dummerweise mein Wohnzimmer so gestichen und mag gar nicht daran denken wenn das mal anders soll...
Mein Vorredner hat recht - Gipskarton kannst übertapezieren, sparst du das viele streichen. Raufaser kannst leichter anpinseln. Wenn es Tapete ist - was nimmst du für Farbe? Alpina oder so?
Dann kannst noch 20x streichen, ohne das es deckt.
Baumarktfarben (auch Alpina) sind Abfallstoffe bei der Farbherstellung mit extrem niedriger Deckkraft (Weiss ich von Männe, der war bei Betriebsführung beim Farbenhersteller, bevor das Ausgewaschene Material in den Ausguss kommt, wird er nochmal abgefüllt und billig an die Baumärkte als Eigenmarke verscheuert). Nicht geeignet um große Farbunterschiede zu überstreichen.
Für normalen Hausgebrauch reichts, aber das wars dann schon.
Habt ihr ein Fachgeschäft in der Nähe, oder ein Malergeschäft. Der soll euch nen halben Eimer Weiss geben, damit streichst du einmal und fertig.
Sto - Caparol - irgendsowas, gibts auch in kleineren Gebinden. Die Farbe reicht auch ewig, weil man wenig davon braucht.
(Nicht mehr als 10% verdünnen, und wenn verdünnen, nur mit Destilliertem Wasser, sonst fängt die Farbe nach einiger Zeit an zu faulen. Wär schade drum. Unverdünnt kannst du die Jahrelang aufheben)
Wir nehmen das nur noch, seit wir im Keller angefangen haben mit Alpina und direkt daneben mit Markenfarbe.
Ich fass nie wieder Baumarktfarbe an
Und Preislich macht es keinen Unterschied, weil man von der teuren nicht mal halb so viel braucht.
Von irgendjemandem habe ich mal gehört, dass man einen Tropfen schwarz mit in die weiße Farbe rühren soll...
Angeblich wird es dann ein grau, dass für das menschliche Auge aussieht wie weiß und soll gut decken...
Probiert habe ich das noch nie, hab hier keine weißen Wände
Naja, die wird auch nur wieder weiß grundiert, danach Farbe*g* Hier haben wir überall was anderes an den Wänden, je nach Zimmer
Ich denke da ist "Elefantenhaut" drauf.
Da musst du mit nem "Putzgrund" drunter gehen und dann 1 Tag trocknen lassen und dann überstreichen
lg
Hi
wenn der Untergrund Latexfarbe ist dann musst Du da auch wieder Latexfarbe nehmen . Wir haben alles mit Latex gestrichen und haben gelbe Wände weiss überstrichen mit dieser Farbe ... http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.herbol.de/produkte/small/zenit.jpg&imgrefurl=http://www.herbol.de/produkte/wwand.htm&usg=__HkQUPK26tcG6Evs5r8PdpTbkwbU=&h=135&w=120&sz=8&hl=de&start=1&tbnid=-BEBJ-ZB5i34WM:&tbnh=92&tbnw=82&prev=/images%3Fq%3Dzenit%2Bwandfarbe%26gbv%3D2%26hl%3Dde da kostet der Eimer im Malergeschäft zwar 75euro aber die Farbe ist klasse und sehr ergiebig !
Dani