Blöder Nadelbaum......

Hallo,

unsere Nachbarn haben eine Zeder auf ihrem Grundstück stehen, die Äste hängen aber teilweise direkt über unserer Einfahrt.

Ich ärgere mich schon seit langem darüber, dass der Baum so viele Nadeln verliert und ich täglich die Einfahrt fegen muß, damit es ordentlich ist und nicht alles in unseren Hausflur getragen wird.

Momentan wachsen tausende von Zapfen an diesem verfluchten Nadelbaum, die fallen natürlich auch runter und es sieht jeden Tag ganz furchtbar aus auf unserem Grundstück.

Das schlimmste im Augenblick ist aber, dass aus den Zapfen gelber Staub kommt, der einfach überall und in jeder Ritze sitzt.

Hatte mich erst gewundert warum meine Fenster schon wieder aussehen wie Sau.Das Auto wird im Moment alle zwei Tage gewaschen, weil es einfach peinlich wäre mit so einer dreckigen Karre zu fahren.Ist aber alles für die Katz.

Langsam ärgert es mich dermaßen, das ich diesen Baum am liebsten fällen würde.

Kann man da irgendwas machen?

Oder sollte ich die Nachbarn einfach mal drauf ansprechen, dass es so kein Zustand ist?

Kann mir nicht vorstellen, das ich es einfach so hinnehmen muß.

Für einen Rat bin ich dankbar.

LG p-b

1

Was sagt denn dein Nachbar dazu?
Jetzt sag nicht du hast ihn noch nicht angesprochen?

LG Ina

2

Sie hatten mich mal beim Fegen gesehen und sagten nur, ja der Baum würde viele Nadeln verlieren.

Wir wohnen erst seit Juni in unserem Haus, da will man auch nicht gleich lospoltern wegen eines Baumes, aber wie gesagt, JEDEN verdammten Tag müssen wir die Nadeln zusammenfegen.

3

Frag ihn einfach. Vielleicht möchte er den Baum ja auch weghaben, hat nur noch keine Zeit dazu gehabt.

Wenn nicht, frag ihn ob du wenigstens die Äste die auf deinem Grundstück rüberhängen absägen darfst.

LG Ina

weiteren Kommentar laden
5

ich will Dich ja nicht deprimieren, aber wegen herunterfallender Nadeln bekommt Dein Nachbar jedenfalls keine Fällerlaubnis - und Bäume unerlaubt fällen kann je nach örtlicher Baumschutzordnung verdammt teuer werden.

Ihr werdet Euch also damit abfinden müssen, außer ihr wohnt in einer Gegend, wo ein gefällter Baum niemanden interessiert...

6

Da wird schon kein Hahn nach krähen.
Sie hatten den Baum mal selbst gepflanzt, haben sie jedenfalls gesagt. Spielt das eine Rolle bei einer evtl. benötigten Erlaubnis?

7

nein. in unserer Gemeinde brauchst Du schon ab 16 cm Stammumfang eine Fällerlaubnis - egal wo der Baum steht und wo der mal hergekommen ist.

Und eine Fällerlaubnis kriegst Du (bei uns) üblicherweise nur wenn der Baum in seiner Standfestigkeit gefährdet ist oder er einem Haus- Strassen oder sonstigen Bau im Wege steht. Dann bekommt man aber die Auflage, die selbe Menge Bäume neu anzupflanzen.

Klar, wo kein Kläger, da kein Richter, aber wenn Euch da ein Nachbar ansch... will und Euch verpfeift wird es teuer.

weiteren Kommentar laden