Hallo,
werden bald in unser Eigenheim ziehen. Nun hat uns heute unser Vermieter gesagt, daß er haben möchte, daß wir im Schlafzimmer die Tapete entfernen sollen. Haben bei Einzug die Tapeten der Vorgängerin übernommen und nur nochmal drüber gestrichen. Im Schlafzimmer haben wir eine rote Farbe gestrichen, die die Vormieterin auch schon drauf hatte. Da die Farbe lackähnlich ist, will jetzt wahrscheinlich der Vermieter daß wir sie abmachen. Müssen wir das tun?
Danke schon jetzt für Eure Antworten.
Louisa
Vermieter verlangt, daß ich bei Auszug Tapete entfernen muß...
eine Übernahme vom Vormieter heißt nicht , dass du beim Auszug es so lassen kannst !
aber was steht in deinem Vertrag ???
Wohnung besenrein übergeben oder Wände + Decken Tapetenlos oder wie ... ?
Er kann auf eine "angemessene" Farbe bestehen. Rot im Schlafzimmer zählt für mich nicht unbedingt dazu! Und nachdem du schreibst, dass sie lackähnlich ist, wird es wohl auch nix mit Überstreichen.
Das mit der angemessenen Farbe ist nicht ganz richtig. Er kann nur auf eine Farbe mit mind. 3% Weißanteil bestehen.
LG
"mit mind. 3% Weißanteil "
wo steht das?
LL
Hallo Louisa
Nur weil Du es vom Vormieter übernommen hast muss es nicht unbedingt sein das Du das auch so hinterlassen kannst.
Im Mietvertrag steht eigentlich drinne wie die Wände bei Vermietung aussehen, zumindest bei uns steht das bei.
Wir haben laut Mietvertrag ein untapeziertes Haus gemietet. Da wir überall Raufaser drann haben, müssen wir bei Auszug dies wieder entfernen, es sei denn wir finden einen Nachmieter der das so übernimmt.
Vielleicht ist es bei Euch ja auch der Fall, das Ihr als Nachmieter das so übernommen habt, aber bei Auszug es ggfl entfernen müsst.
Einfach ein Blick in den Mietvertrag werfen, da dürfte das drinne stehen.
Gruß Alexa
Nachtrag:
Um die Tapete zu entfernen rate ich Euch kauft Euch eine Igelwalze und perforiert damit die Wände, sonst kann kein Wasser / Dampf zum Befeuchten und aufweichen der Tapete erfolgen, da Latex "dicht" ist
Gruß Alexa
hi!
Das kommt auf Deinen Mietvertrag an. Hier hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Dadurch haben auch bestehende Mietverträge keine Gültigkeit. Aber ehrlich gesagt, wenn das alles ist was der Vermieter verlangt und es nur das eine Zimmer ist, machs doch einfach und gut is.
Vermieter wollen immer am liebsten, dass man die Wohnung frisch renoviert übergibt. Guck genau in deinen Mietvertrag, da steht in der Regel die Anforderungen zur Übergabe drin. Ansonsten würde ich mich noch mal rechtlich beraten lassen. Ich hatte das gerade mit der Wohnung meiner Oma, wo der Vermieter ganz klar gelogen und sonstwas von uns verlangt hat, wo der Anwalt nur den Kopf geschüttelt hat.
LG,
Susi