Hallo zusammen,
bin heute nacht im Wohnzimmer gewesen und Schreck 6 riesige Nacktschnecken auf dem Parkettboden
Sonst seh ich morgens immer nur die Schleimspuren, die gehen sogar die Wände und Türen rauf.
Wie kommen die den bitte rein?
Unser Wohnzimmer ist ebenerdig und die Tür geht direkt raus ins Freie, draussen haben wir Holzfliesen.
Ich hab schon ne Salzspur auf die Türschwelle gemacht und an der Tür ist auch unten so eine , wie nennt man das ?, Besenschiene? Was kann ich gegen diese fiesen Viechter denn machen? Hab auch schon mal morgens die Schuhe angezogen (ohne Socken) und so ne olle Schnecke steckte im Schuh
Bitte helft mit
Grüsse
Mona
Schnecken im Wohnzimmer
Hallo Mona,
geh in die Drogerie und kauf Dir Schneckengift.
Fröhliche Grüße von Swety
Hallo Swety,
danke für die schnelle Antwort.
Gift kommt leider nicht in Frage, wegen Kind, Hund und Katze.
lG
Mona
habe mal gehört, dass bierfallen helfen sollen. bier in einem gefäß füllen und das soll die schnecken wohl gut anlocken. allerdings hast du ja auch haustiere und die methode wäre ja dann nicht so angebracht
es gibt wohl auch schneckenfallen im baumarkt.
gruß
Halo Mona,
im Haus hatte ich die zum Glück noch nie - mir reicht's im Garten.
Hast du Pflanzen oder kühle feuchte Stellen im Wohnzimmer, wo sie sich verstecken könnten?
Gibt es Öffnungen (Fenster, Katzenklappe, ...)?
Kannst du die Schleimspuren nach draußen verfolgen?
Ich denke, es hilft nur:
- Zugang ausfindig machen und verschließen.
- In nächster Zeit regelmäßig am späten Abend auf Schneckenjagd gehen und die Tierchen beseitigen (Ich mache das hin und wieder im Garten - sie werden dann entweder weggebracht oder mit kochendem Wasser übergossen).
Suche dabei nicht nur im Wohnzimmer, sonder auch außen.
Liebe Grüße
Hallo
vielen Dank fúr Deine Antwort.
Habe keine Pflanzen oder sonstiges küles, feuchtes im Wohnzimmer. Ich weiss auch nicht, wieso die mein Wohnzimmer so mögen und immer nur nachts.
Einziger Durchgang ist die Tür und da mussen die extra über einen extra kratzigen Fussabtreter (extra deswegen gekauft).
Vielleicht sollte ich Kater Humphry auf Schnecken abrichten?
lg
Mona
Hallo Mona,
eine kraztige Oberfläche stört Schnecken wenig. Durch ihren Schleim sind sie gut geschützt. Ich habe schon eine Schnecke auf einem Rosenbusch gesehen.
Ist die Tür wirklich dicht?
Anstatt den Kater auf Schnecken abzurichten, könntest du dir auch einen Igel oder eine Ente als Haustier halten...
Wieder ernsthaft: Es gibt Pflanzen, die Schnecken nicht mögen (Ich weiß nur nicht mehr welche). Vielleicht hilft das zur Abschreckung vor der Terasse.
Schnecken sind hauptsächlich nachts unterwegs (ab dem späten Abend), da ist es feucht und kühl.
Ich würde in den nächsten Tagen jeden Abend vor dem Schlafen gehen das Wohnzimmer und vor der Tür nach Schnecken absuchen. Dann hast du hoffentlich bald Ruhe und kannst vielleicht auch sehen, wo sie her kommen.
Liebe Grüße
"Besenschiene"
in ihr könntet ihr leichten strom fließen lassen.
Keine schlechte Idee, ist aber leider aus PlastiK
na na, sei mal etwas flexiebler...
dann kauft ein stueck schiene im baumarkt oder guckt, ob ihr irgendwo einen streifen feinen maschendraht findet, den ihr an der tuerschwelle fixieren könnt.
ansonsten besorgt ein größeres stueck maschendraht, der wie ein fußabtreter ueber die gesamte breite liegt.
Hallo,
Gegen Schneken hilft Kupfer also ein Kupferdraht oder Kupferfolie.
Liebe Grüße
Tina