Hallo ihr lieben!
Wir sind gerade aus mehreren Gründen auf Wohnungssuche und haben unser Traumhäuschen entdeckt. Es ist wunderbar für uns geeignet, hat 5 Zimmer Küche Bad und der Knaller schlechthin ist ein kleiner schnukliger Laden im EG. Ich könnte also meinen Traum schon bald verwirklichen. Das alles auch noch zu einem Hammer Mietpreis den wir uns leisten können.
Nun haben wir aber ein Problem. Wir können die Kaution nicht aufbringen. Bank und Familie geht nicht. Da bekommen wir nichts her.
Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit irgendwoher einen kleinen Kredit zu bekommen? Auf dem Wohnungsamt haben wir schon nachgefragt, die sagten, solange wir keine ALG 2 Empfänger sind, bekommen wir nichts.
Kann es wirklich sein, das man als Arbeitnehmer keinerlei Chance hat? Ich mein klar, normalerweise zur Bank und gut ist, aber das ist bei uns eben nicht möglich.
Hat jemand ne Idee?
Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte!
Lg Sarah
Traumhäuschen gefunden, aber kein Geld für Kaution - was tun?
Wie sieht es aus mit Ratenzahlung??
Haben wir auch gemacht da wir vorher keine kaution zahlen mussten
Hallo!!
Wir haben auch unsere Traumwohnung gefunden und leihen uns die Kaution bei Freunden!
EVL. setzt ihr eine Anonce in die Zeitung....liest man doch öfter mal...
LG Kerstin
hallo,
zunächst:
kaution runterhandeln, so zum beispiel von 3 auf nur 2 kaltmieten.
und die dann eben in raten zahlen.
wenn ich aber höre, dass ihr nichtmal 2 kaltmieten auf der hohen kante habt, dann frag ich mich, was denn passiert, wenn die waschmaschine kaputt geh? oder das auto repariert werden mus? Wie soll das werden, wenn du deinen laden eröffnest?
Da brauchst du auch rücklagen...
mein tipp:
noch etwas sparen un dann umziehen.
LG
Hallo Lebelauter,
hast Du eigentlich hier auch schon einmal jemandem, der kein Eigenkapital und keine Ersparnisse hat eine Mut machende, positiv anmutende Antwort gegeben?
Deine vorsichtige Einstellung in allen Ehren - aber manchmal heißt es auch: wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Bei Deinem Nick hätte man eher eine solche Einstellung vermutet.
Grüße
Nusch
Hallo Nusch!
Genau so sehen wir das auch.
Es ist eben ein einmaliges Angebot und wir würden gerne zuschlagen.
Wer nicht wagt
Lg
Du kannst versuchen bei der Kautionskasse ne Kaution zu bekommen , die machen allerdings ne SCHUFA Abfrage . Wenn das nicht geht vllt den Chef um nen Vorschuss bitten und bei ihm dann abstottern?? Oder den Vermieter fragen die meisten bieten zumindest 3 Raten an.
Hast du vllt in deiner jetzigen Wohnung Kaution gezahlt? Die könntest du deinem neuen Vermieter ja auch zur Not anbieten, die meisten haben Verständnis dafür wenn man sagt so und so ich hab das Geld nicht auf einmal...
LG und viel Glück.
Hallo,
du musst die Kaution nicht auf einmal zahlen.
Es ist zulässig, wenn sie in 3 Monatsraten gezahlt wird.
Wenn's immer noch zuviel ist würde ich versuchen mit dem Vermieter zu handeln.
LG angelika
Danke für eure Anworten!
Der neue Vermieter hat zugesagt das wir die Kaution (2Kaltmieten) auf 2 mal zahlen können. Ist aber trotzdem zuviel als das wir das mal eben hätten.
Ich weiß das ein Laden mit Startkapital und Rücklagen geführt werden muss. Aber ich möcht ihn ja dann auch nicht sofort eröffnen sondern erst dann wenn es natürlich auch finanziell möglich ist.
Von Freunden oder ähnliches leihen geht nicht. Wir haben leider niemanden der das machen würde.
Wahrscheinlich kann ich diesen Traum begraben... schade
Caritas? Diakonie? Das wäre so das erste, was mir einfällt. Zumal ich annehme, dass Ihr auch in der aktuellen Wohnung eine Kaution gezahlt habt und das ganze wirklich nur geliehen werden müsste.
Allerdings mache ich mir auch ein bisschen Sorgen um Eure Familienfinanzen, wenn Euch schon eine Kaution ins Schleudern bringt und Euch nicht mal die Bank das bisschen Geld leihen will, denn soooo hoch kann die Kaution ja nicht sein.
Vielleicht ginge es ja, wenn nicht einer aus der Familie den ganzen Betrag aufbringen müsste, sondern Eltern, Schwiegereltern, Geschwister usw. einen kleinen Betrag geben. So haben wir das mal gemacht, als jemand einen Engpass hatte.
Ja das mit der Diakonie hab ich mir auch schon überlegt.
Wir haben hier ins unserer Wohnung keine Kaution zahlen müssen.
Sicher ist es schwierig in unserer Finanzlage und wir sind auch schon auf dem Weg raus aus unserer Situation, aber das ist eben nicht so einfach. Sowas wie jetzt ein Umzug war einfach nicht geplant, aber es geht nicht anders. Wir müssen hier weg. Das "Warum" auszuführen würde jetzt zu lange dauern.
Wir wollen uns jetzt auch nicht in Unkosten stürzen, sondern wollen einfach nur in das Häuschen einziehen und ganz gemütlich nach und nach alles machen was so anfällt.
Wie gesagt auch der Laden soll ja nicht gleich eröffnet werden sondern so ca. in nem Jahr wenn alles klappt.
Familie haben wir schon versucht, aber da gäbe es nur Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern und die Großeltern haben gerade ihr Häuschen renoviert, haben also auch nicht mehr soviel.
Es ist echt zum haareraufen.
Hallo Sarah,
wie wäre es, wenn ihr bei der Bank nach einer Bankbürgschaft fragen würdet???
Ihr müßtest dann eine Gebühr zahlen, hättet aber die Möglichkeit die gesparte Kaution in der Form zu sparen, wie ihr es könnt!!!
LG
Rehlein
Eine Mietbürgschaft wird genauso wie ein kredit behandelt. Bekommen sie keinen Kredit bekommen sie also auch keine Bürgschaft.
Gruß
schneeglitzern
Kurze Frage: wie willst du das Startkapital aufbringen - für deine Selbstständigkeit - wenn du keine Kaution aufbringen kannst`?
Zu deiner FRage:
- frag den Makler nach einer Ratenzahlung
- verkauf ein Auto
- verpfände einige Sachen
- geht zu den Kreditinstituten wie easycredit und was weiss ich und hole dir einen kleinen Kredit... - würde ich nie machen, ist nur ein Vorschlag
´- fragt eure Arbeitgeber nach einem Arbeitgeberkredit
sie scheint ja nicht kreditwürdig zu sein... was entweder altlasten bedeutet oder eben Einkommen unter Pfändungsgrenze...
gute Voraussetzungen also