schlüsselfertig ist ja nicht gleich schlüsselfertig Haben jetzt ein Angebot bekommen, könnt ihr mal gucken, ob wir an alles gedacht haben?!
Kaufpreis gem. Kaufvertrag 30.200,00
Grundstücksteilung inkl.
öffentliche Erschließung inkl.
besondere Gründung inkl.
Katasteramtgebühren inkl.
Endeinmessung inkl.
Planung/Architekt inkl.
Bauunternehmen 105.000,00 €
Baugutachter 1.000,00 €
Maler-/Tapezierarbeiten 1.800,00 €
Bodenbeläge 1.600,00 €
Fliesenarbeiten 2.800,00 €
Rollläden 1.500,00 €
Leerrohre inkl.
Aussenwasseranschluss inkl.
Kanalanschluss o.ä. inkl.
Stromanschluss 2.000,00 €
Wasseranschluss 2.000,00 €
Gasanschluss 2.000,00 €
Bauantrag/-genehmigung inkl.
Vermessung 1.000,00 €
Baustrom, Bauwasser 1.000,00 €
Boden- und Versickerungsgutachten Verkäufer
Gartenanlage 3.000,00 €
Pflasterarbeiten 2.000,00 €
Einfriedung - 1.500,00€
Grunderwerbsteuer Grundstück 1.057,00 €
Notar- und Gerichtskosten Grundstück 604,00 €
Bauzeitzinsen 4.000,00 €
LG
Neubau - alle Kosten bedacht?
Hallo,
wir haben zwar nicht selber gebaut, aber was mir auffällt:
macht ihr Elektro- und Sanitärinstallation im Haus selber?
LG Claudia
Die ist bereits beim Haus mit bei.
Elektro Sanitär fehlt mir und Telefonanschluss.
Mehr fällt mir auf die Schnell nicht ein!
Malerarbeiten sind mit 1.800 sehr niedrig angesetzt, wenn wir es vom Anbieter machen lasen wollen, müssen wir knapp 5000 Euro zahlen, privat haben wir ein Angebot von 2.700 Euro (über Beziehungen).
Hast Du auch die Miete mitberücksichtigt, die Du in der Zeit zahlen mußt, bis das Haus fertig ist?
Gruß
GR
Die Werte, die seitens der Bauträger angesetzt werden, sind i.d.R. VIEL zu niedrig, zumindest wenn ihr nicht total 08/15 wohnen wollt.
Schon für zusätzliche Sanitärausstattung sind wir 5000€ losgeworden und das wäre locker das Doppelte gewesen, wenn ein Freund von mir nicht Gas-/Heizungs-/Wasserinstallateur wäre und das Zeug zum Einkaufspreis besorgen konnte.
Dann kommen die Bodenbeläge.
1600€, wer soll denn damit auskommen? Dafür kriegst Du nicht mal billiges Laminat für 120qm.
Wir haben allein für Parkett, Fliesen und sonstiges locker 6000-7000€ zusätzlich bezahlt.
Pflasterarbeiten 2000€, was ist da drin. Wollt ihr Karo-Einfach Pflaster oder etwas, das nett anzusehen ist?
Grundsätzlich würde ich immer locker 20.000€ für Sonderwünsche einplanen, die sind schneller weg, als man denkt.
Hallo.
Das ist ein ganz typisches Angebot von solchen Anbietern.
Man kann sagen ist ein Rohbau mit teilweiser fertigstellung in sog. STANDARD!!! Da wohnt man dann halt nach einem sehr einfachem Stil (um nicht zu sagen 0815!).
Jeder wie er will und kann..........
Uns hat das nie gefallen - deshalb altes Haus gekauft und selber herrichten und aufpolieren.
Was mir aber auffällt:
Türen?
Fenster?
Sanitär?
Elektro?
Welchen Dämmwert am Dach? Welchen Dämmwert haben die Aussenmauern?
Das ist heutzutage imens wichtig!
Welche Heizung ist drin??? EXTREM WICHTIG!!!
Viel zu niedrig ist angesetzt:
Malerarbeiten, Bodenbeläge und Fliesenarbeiten
Wir haben da höher angesetzt - UND mein Mann arbeitet in einem Bauhandel. Kommt also an sehr viele Baustoffe, Metalle, Rohre, Schrauben, Sanitäre Anlagen, Elektr. Geräte für Küche, Fenster usw. usw. usw. nun wirklich deutlich günstiger ran.
Und trotzdem ist es noch schw...teuer das Zeugs.
Sanitäre Anlagen nehmen wir auch von dort und trotzdem hat unsere Veranschlagung nicht ganz gereicht (trotz seinem super Preisvorteil!).
Wir haben 2 Toiletten und 1 Bad. Die Toiletten werden relativ normal - aber eben nicht mini und auch nicht 0815. Und das Bad wollten wir beide etwas schöner und auch besonders haben. Kostet halt dann auch etwas merh. Pech gehabt.
Aber was ich sagen wollte. Die bieten meist echt nur wenig schöne Sachen an. Sei es Fliesen, Tapeten, Steckdosen, Sanitär.............
Erst gucken und zwar genau und dann entscheiden!
LG S.
Danke. Was du aufzählst,ist alles mit drin.
Hi,
das ist fast alles viel zu knapp und wird nicht reichen oder man hat lediglich unterste Baumarktqualität.
Im eigenen Haus möchte man ja was "richtiges" und nicht die billigsten Fenster ohne Extras, eine Haustür aus Pappe, Plastik auf dem Boden, die Billigste Wanne, die einfachsten Fliesen, die Billigsten Amaturen, nur Erfurt Rauhfaser etc. pp.
Die Bodenbeläge sind zu niedrig, es sei denn Du willst billiges Laminat oder verlegst zumindest selbst günstiges Parkett. Wir hatten reine Materialkosten von 1.500 Euro für das Günstigste Parkett und hatten selbst verlegt.
Die Fliesen sind zu niedrig, es sei denn es wird sehr wenig mit billigen Fliesen gemacht. Alleine eine Schöne Bordüre kommt schon mal auf 60 Euro (je Meter). Ich habe schon Mosaik z.B. für den Duschbereich gesehen für 600 Euro (je qm). In unserem Reihenhaus hätten die Fliesenarbeiten über10.000 Euro gekostet. Glücklicherweise haben wir Fliesenleger in der Familie
Rolläden mit 1500 Euro ist zu wenig. Was ist mit der Haustür, mehrflügelige Fenster, elektrische Rolläden, andere Fenstergriffe, .jede Änderung kostet extra. Wir hatten absolut nichts besonderes und fast keine Extras und hatten 2.700 Euro an der Backe (wohlgemerkt zusätzlich)
Bei der Badausstattung will man auch nicht nur billige Baumarktqualität. Alleine eine schöne Duscharmatur kommt locker auf 450 Euro, eine Badewanne auf 1.000 usw. usw.. Ich hatte Glück das ich bei Sanitärobjekten 50% bekomme und nur 4.000 Euro zusätzlich zahlen mußte.
Bei Maler und Tapezierarbeiten kommst du damit hin......aber nur wenn du alles selbst machst. Wenn Du es machen läßt ca. das 3-fache
Pflastern unterschätzt man auch. Das ist natürlich abhängig von der Fläche und den gewünschten Steinen. Hier kannst du ca. 60-80 Euro pro/qm rechnen mit den billigsten Steinen.
Was ist mit der Terrasse?
Der Telefonanschluss kann auch ins Geld gehen, je nachdem wie weit es vom Anschluss in der Strasse weg ist. Bei uns waren es 15 Meter und das hat 600 Euro gekostet.
Grundsätzlich sind immer zu wenig Steckdosen, Lichtschalter usw. Was ist mit evtl EDVverkabelung, Telefondosen, Fernsehanschlüsse usw....ohne groß in Luxus zu verfallen sind hier mind. 2.000 zusätzlich fällig. Oder willst Du dich immer ärgen, weil du nur 2 Steckdosen an der Arbeitsplatte in der Küche hast.........Alles was Du hier versäumst ärgert dich......und das IMMER.
Willst Du eine Satelitenanlage zum Fernsehen und auch hier keinen billigen Rotz kaufen. Schwupp wieder 1500-2000 Euro weg.
Wie ist Dein Treppenhaus, anderes Holz?, anderes Geländer, sind es Steinstufen? - evtl. Granit........
Alles Aufpreis.
Was ist mit der Küche?. Wenn man eine mitnimmt, paßt sie auch, was ist mit der Arbeitsplatte, muss man was zukaufen, gibt es das Modell noch oder doch ne neue Küche .............schwupp 8.000 Euro (und das ist keine Luxusküche)
Briefkasten, Hausnummer, Klingel, Gestalltung Haueingang....................Was hochwertiges denn man wohnt ja nicht in Miete.
grüßle
peter
hallo,
du hast es ja schon von verschiedenen seiten gehört:
da ist bei deiner liste ja zwar so gut wie alles drin, allerdings alles viel zu günstig !!!!!!
wir haben auch so bauen lassen, und der standart der da dabei war, war echt mies.
mal ganz davon abgesehen, das wir ca. das 3 fache an steckdosen benötigten als im standart drin war....
wir haben ein hausnetzwerk verlegen lassen. die sat anlage fürs fernsehen kam dazu. diverse telefondosen, sprechanlage , etc.etc.etc.......
wir haben regenwassernutzung und holzofen dazu genommen, das macht sich jetzt an den nebenkosten extremst bemerkbar.
gartenanlage 3000 Euro?? was soll das sein ??
das kann nichts schönes/gescheites sein.....
mit kompletter anlage?? terasse?? etc. oder nur gradziehen und auffüllen??
gruß alex
Hallo,
die Liste ist schon 'mal ein guter Anfang, allerdings stimme ich meinen Vorrednerinnen zu - viel zu knapp kalkuliert, wenn man nicht billigsten Standard haben will. Ich würde das Projekt Garten nach hinten schieben (haben wir so gemacht), dafür mehr kalkulieren für Fliesen, Haustüre, Innentüren, Fenster, zusätzliche Dämmung / Isolierverglasung, Badezimmerausstattung etc.
Plant auch ein gutes Polster für den Notfall ein, wir haben 8000 extra gebraucht um den Keller gegen drückendes Wasser zu sichern (obwohl wir eine weiße Wanne haben, aber wir brauchten noch druckdichte Lichtschächte, Lichtschachtabdeckungen und Betonlichtschacht, nicht zu vergessen eine Pumpe, die permanent lief).
LG und gutes Gelingen,
Jule
Danke, für eure Anregungen!!!
Hi anastacia,
ich hoffe, ihr habt ein vernünftiges Unternehmen ausgesucht, wo man nicht jedem Arbeiter ständig auf die Finger gucken muss und der Bauträger pleite geht!
lg grisufamily