Welche Pflanzen können ganzjährig auf den Balkon???

Hallo,

ich suche Plflanzen die das ganze Jahr in die Balkonkästen können, und ich je nach Jahreszeit etwas dazwischen pflanzen kann????

Hoffe einer kann mir helfen????

lg paja

1

Hm habe auch viele Pflanzen aber im Winter keine draußen ich glaube efeu kann man nehmen.
Ansonsten mal im Blumenladen fragen .

2

Hallo Paja,

das Problem bei Balkonkästen ist, dass diese bei Dauerfrost komplett durchfrieren können und somit für die darin wachsenden Pflanzen keine Wasseraufnahme mehr möglich ist. Das bedeutet, dass dauerhaft so gut wie keine Pflanzen kultiviert werden können.

Was möglich wäre, sind Pionierpflanzen wie Birke und Weide, was natürlich nicht jedermanns Geschmack ist und das Dazwischenpflanzen nicht so einfach ist, wenn diese Gehölze den Kasten durchwurzeln.

Wenn Du die Möglichkeit hast, für etwas Winterschutz zu sorgen, sind Kräuter wie z.B. Thymian oder Oregano eine Möglichkeit: die sehen hübsch aus, die Insekten haben was davon und essen kannst Du sie auch noch ;-).

Gruß

Ralf

3

ich habe das ganze Jahr Buxus +Efeu !
allerdings lasse ich zwischen den Buxus platz für Sasionpflanzen ...
im Winter kommen Tannenzweige dazwischen
entweder mit Lichterkette oder mit Schneespray und kleine Pilze sieht immer süss aus !!!
Achja und die Buxus bekommen einmal um den Bauch eine rote Schleife .....

LG
Beate

4

Buchs und Efeu kann ich dir auch bestens empfehlen. Bei Kräutern würde ich vorsichtig sein, nicht alle schaffen es durch den Winter. Aber auch Stiefmütterchen(falls es dein Geschmack ist) sind sehr standhaft.Ebenfalls Bodendecker, die dann runterhängen würden. LG