Hallo zusammen,
ich hatte ja schon einmal unten gepostet.
Wir sind am Anfang einer Haussuche und ich habe ca. 1000 FRagen .
Es gibt ja viele schöne Häuser, aber bei Preisen von 200.00 € wird es einem ja irgendwie mulmig .
Wir bezahlen jetzt 530,- kalt + 160,- NK + 70,- Strom + 20,- Stellplatz, sind insgesamt 780,-.
Mit Versicherungen, Telefon, Handy etc. haben wir Fixkosten von 1050,- + 500,- Haushaltesgeld und kommen super klar.
Mein Mann verdient 2100,-netto, ich momentan nur ca. 300,- netto im Monat (mehr werde ich erst ab Herbst 2010 verdienen können, wenn Sohnemann im Kindergarten ist).
Kann man sich mit so einem Einkommen überhaupt ein Haus leisten? Wenn ich fragen darf, gibt es Leute, die einen ähnlichen Standard haben und mit Haus trotzdem gut leben?
Eure Erfahrungen zu hören, wäre schön.
Danke.
LG
Claudia
Wie viel hat euer Haus gekostet und wieviel Kosten habt ihr?
hallo,
im grunde kommt es einfach auf die finanzierung an, auf die höhe der monatlichen belastung.
im netz gibt es irgendwo rechner dafür.
wenn eure fixkosten jetzt bei 1050 liegen,
dann müßtet ihr zusehen, daß die raten entsprechend sind.
dann sehen, ob das bei der summe überhaupt möglich ist (man kann ja nicht 50 jahre abzahlen, übertrieben).
also wir haben zwar 2 häuser, aber ansonsten andere zahlen, anderes einkommen, andere kaufsummen etc.
lg
ayshe
Wenn Dir bei 200.000 mulmig wird, dann wird der Preis unseres Hauses fuer Dich nicht relevant sein.
Erste (und wichtigste Frage): Habt ihr Eigenkapital?
Lg
Biene
Hallo Claudia,
zunächst sollte man ein Posting, bei dem man auf ernsthafte Antworten hofft, nicht mit einem zungerausstreckenden Smilie versehen, das könnte als unhöflich empfunden werden.
Zum Thema: Vergleiche und Erfahrungen aus einem anonymen Forum bringen recht wenig, da ein Immobilienerwerb doch eine recht individuelle Sache ist. Es nützt Dir nichts, wenn Du erfährst, dass ein verbeamtetes Lehrerehepaar eine Bude für 400 000 zu 110 % finanziert oder ein selbständiger Handwerker selbst mit 60 % Eigenkapital keine Finanzierung bekommt.
Der Tipp mit dem Finanzierungsrechner ist goldrichtig, da kann man verschiedene Szenarien durchspielen und hat eine recht realistische Information. Auf der Basis kann man dann auch entscheiden, ob man bereit ist, auf lieb gewonnene Annehmlichkeiten wie mehrfacher Urlaub, anspruchsvolle Hobbies oder neue Autos gegebenenfalls längere Zeit zu verzichten.
Die Frage nach dem Eigenkapital ist, wie ebenfalls schon angesprochen, entscheidend. Falls ihr keins angespart habt, solltet Ihr Euch fragen, warum (z.B. hoher Lebensstandard oder langer Ausbildungsweg). Diese Frage wird auch eine finanzierende Bank stellen.
Da Du noch relativ jung bist, macht es vielleicht auch Sinn, noch etwas zu warten und (noch mehr) Eigenkapital anzusparen, Du schreibst ja, dass Ihr Super klar kommt. Außerdem kann man so gut den 'Ernstfall' der Belastung erproben.
Zum Schluss doch noch eine eigene Erfahrung: Ich habe das Eigenheim erst mit Ende dreißig und entsprechendem vorherigen Verzicht auf übertriebene Ausgaben zugunsten einer entsprechenden Eigenkapitaldecke verwirklicht.
Viel Glück
Ralf
Hallo
Kommt auf euer Ek an. Unsere Bank hat so gerechnet, das für 3 Personen, nach Abzahlung und Nk 1200 Euro über bleiben müssen.
Also 1000 Euro Abzahlung nc. Nk solltest du rechnen.
Haben gerade auch gekauft, unser Haus hat mit Nk 205000 Eur gekostet.
Mann ist im Monat noch Alleinverdiener.
Bianca
Hallo Claudia.
Also unser Haus kostet 180.000 fertig.
Im Monat müssen wir 830 euro der Bank abdrücken ohne Nebenkosten versteht sich.
Allerdings hatten wir auch ein Eigenkapital von den wir kleinigkeiten schon vorab bezahlt hatten, wie Strom- & Wasseranschluss ect pp.
Am besten lasst ihr euch von einem Finanzierer und unabhänig davon von eurer Hausbank mal beraten.
LG Marina
Hallo!
Viele haben dich schon nach dem Eigenkapital oder auch Eigenleistung gefragt.Eigenleistung am Haus zählt wie Kapital für die Bank.
Ich erzähl dir kurz,wie es bei uns ist:
Wir haben keinerlei Eigenkapital,der Bau unseres Hauses beginnt in Kürze. Für das Haus werden wir an die Bank 1000 Euro im Monat zahlen, inkl. Riesterbeitrag. Nebenkostenkommen noch dazu.Momentan verdient mein Mann allein.Wir haben 3100 Euro im Monat zur Verfügung,wovon wir den Kredit abzahlen müssen. Wenn ich in ein paar Jahren auch wieder arbeiten gehe (bin mit dem 2. Kind schwanger) sieht es wieder entspannter aus, aber auch so sollte es hinkommen.
Ich würde dir raten,dass ihr über mehrere Monate eure Ausgaben dokumentiert. Bedenke auch, dass es mal Reparaturen gibt, Geburtstage anliegen oder Winterreifen gekauft werden müssen. Das kommt ja alles auf die üblichen Kosten noch drauf.
Viel Glück bei der Haussuche!
LG kikiy