Hallo,
da es ja jetzt immer kälter wird und ich schon oft friere frag ich mich wie mach ich es richtig mit der Heizung. Ich heiße mit Gas und unser Haus hat 3 Etagen. Es ist nicht sehr groß und somit denk ich leicht und schnell aufgeheizt.
Im EG ist die Küche, Bad und Esszimmer.
Im 1. OG sind Kinder und Schlafzimmer
Im DG ist das Wohnzimmer
Unten ist schon kalt, aber die Schlafräume heiz ich in der regel nur sehr wenig. Im kinderzimmer mach ich immer auf 3 und schalt sie zum schlafen aus. Aber dann ist früh wieder alles kalt. Da die Wärme von unten nach oben zieht ist es im Wohnzimmer immer recht kuschelig.
Mein Schlafzimmer hab ich immer aus und Fenster auf, aber das ich glaub ich auch nicht so gut oder??? Nicht das es noch Feucht wird.
Küche heiz ich nie. Bad natürlich immer ca. 1 std bevor wir duschen, tagsüber versuch ich auszulassen.
Jetzt überleg ich was besser ist, jedesmal aufheizen nach Bedarf oder besser alles permanent auf 3 lassen und die Türen auf das es rauszieht und sich verteilt?
Wie macht ihr das?
Danke und Liebe Grüße
Wie oft habt ihr die Heizung an und auf wieviel?
Hallo,
also in der Regel heizen wir genau sooo. WIr haben auch ein Haus mit 3 Etagen wobei das Wohnzimmer unten ist :0)
Also hier ist es super kalt und ich mach eine Heizung von 2 im WOhnzimmer tagsüber auf 3 und abends au 1. Küche nicht und Schlafzimmer auch nicht. Dachboden auch nicht, da ist zwar Wäscheraum und Spielzimmer aber die Kinder sind meistens in ihren Zimmern und da habe ich tagsüber auch auf 3. Bad wird auch ca. 1 Stunde vor baden/duschen geheizt. Aber es ist schon sauuuuu kalt hier im Haus, da die Wärme durch das Treppenhaus von unten nach oben zieht. Aber wer soll sich das noch leisten. Nächstes JAhr bekommen wir einen Kamn dann wird es schön kuschelig :0)
Liebe Grüsse
Hallo,ich habe im Wohnzimmer so einen Regler drangemacht...gabs beim Aldi.Kann man dann zeitlich die Zeit und Temperatur einstellen.Finde ich eine gute Lösung..muss dann nicht immer drandenken an und abzudrehen und wenn ich lüfte schaltet es automatisch runter.Im Bad mach ich nach Bedarf,Küche hab ich keine Heizung an.Im Kinderzimmer hab ich sie Mittags an und Nachts ganz leicht...morgens lass ich sie aus weil meine Tochter erst um 14 Uhr kommt.
Lg Note
Interessanter als die Heizungseinstellung wären ja die Zimmertemperaturen, die Ihr haltet.
Ich denke aber, es macht keinen Sinn, die Räume zwischendurch immer völlig auskühlen zu lassen und im Bad wäre es mir ehrlich gesagt genau wie im Wohnzimmer zu blöd, mir den Popo abzufrieren, um Heizkosten zu sparen.
LG
Hallo,
das Thema passt ja, hab mich gestern noch mit meinem Mann wegen der Raumtemperatur im Wohnzimmer gestritten...ihm war es zu kalt....
Wir haben ein Haus mit 2 Etagen und Fussbodenheizung (Erdwärme).
In allen Räumen sind die Regler auf etwa 22 Grad eingestellt, ausser im Schlafzimmer, da sind es 20 Grad.
Mein Mann hat gestern im Wohnzimmer auf 30 Grad hochgedreht .
Gehts noch?
Bei Fussbodenheizung dauert das ewig und wird erst am nächsten Morgen heiss und unser Baby und ich hätten Sauna.
Dankenswerterweise hat er Spätabends wieder runter gedreht...
Nachtabsenkung haben wir übrigens keine, wir mögens halt kuschlig...
Hätten wir Gas oder Öl, wären wir wohl sparsamer mit dem Heizen wegen der Kosten.
LG
Ich hab im Moment keine einzige Heizung an. Ich schwitze sehr schnell auch wenn es draußen kalt ist. Ich mag es nicht wenn es so warm und wie andere sagen "kuschelig" ist.
Die Heizung geht erst an wenn mein Mann abends nach Hause kommt. Der friert eh immer.
Im Bad hab ich nur an wenn ich dusche. Beim baden nicht weil das Bad so klein ist ist es danach schon nur durch den Wasserdampf sehr warm.
Ich würde im Schlafzimmer auch das Fenster kippen nachts wenn mein Mann mich lassen würde. Er ist der Meinung davon wird man krank...
Hallo
Also erstmal ist es wichtig das du die Heizung nicht in einem Raum voll aufdrehst und in einem anderen weniger. Dazu kommt man sollte regelmäßig Stoßlüften am Tag damit feuchte Luft entweichen kann.
Also am besten ist es wenn man das thermostat so stellt das man die gewünschte Temperatur hat , es schaltet dann ab wenn die temoi erreicht ist, wichtig ist auch das man nachts nicht die heizung ganz ausstellt sondern runter dreht, meist sind auf den thermostaten ein mond abgebildet , das ist für den nachtbetrieb. Kühlt der Raum zu sehr aus wo dann noch die feuchtigkeit von der Nacht zu kommt , muss man umso mher hochheizen und das kostet viel.
Also Heizung z.b auf 3 oder 4 stellen und nachts auf 2 runter drehen , lüften nicht vergessen !
lg astroflocke
Wir haben eine 130 m²-Maisonette-Wohnung (1.OG/Dach) und heizen wie folgt:
1.OG
Küche - gar nicht
Diele - gibt es keine Heizung
Garderobenzimmer - 1 (da haben die Katzen ihr Klo und ihre Futterstelle)
Gäste-WC - 2-3
Wohnzimmer - 3 (durchgehend)
DG
Diele - gibt es keine Heizung
Abstellkammer - gibt es keine Heizung
Arbeitszimmer - 2 (durchgehend) da halten sich die Katzen tagsüber auf, wenn wir arbeiten
Schlafzimmer - tagsüber aus, abends auf 2 - geht um 23 Uhr dann eh automatisch aus (im ganzen Haus - bis 6 uhr morgens)
Bad - abends volle Pulle an, damit es morgens zum Duschen schön warm ist, tagsüber aus
von ca. Mai bis Oktober ist alles aus!
LG
Hallo,
wir haben derzeit die Heizung konstant im Wohnzimmer, Bad, Kinderzimmer, Toilette und Küche auf Stufe 3 und somit ca. 22 Grad Raumtemperatur. Das brauch ich zum wohlfühlen.
Räume auskühlen lassen und dann wieder voll aufheizen ist bestimmt nicht günstiger wie den Heizkörper auf kleiner Stufe anzulassen.
LG
Hallo,
normal ist eigentlich, daß man an den Thermostaten nicht rumdreht. Darum heißen die ja Thermostat. Da ist ein Fühler drin, der die Temperatur im Raum regelt. Einmal auf wohlfühlen einstellen und so lassen. Beim Lüften schalten die automatisch ab, darum auch nur stoßlüften (ca.5-15 min Fenster ganz auf, nicht kippen). Für die Nachtabsenkung sorgt normalerweise die Heizungsanlage. Da kann man einstellen, daß die Heizung ab 22.00 oder später abschaltet und morgens rechtzeitig wieder an, dann ist es beim Aufstegen auch schon wieder schön kuschelig. Wir haben übrigens fast in der ganzen Wohnung 19°C. Bad ist wärmer, Schlafzimmer kälter.
lg