Hallo!
Frage steht schon oben. Meine SchwieMu hat gestern wieder mal nichts als wie zum kritisieren gehabt... War gestern im Streß wegen Arbeiten und Martinsumzug etc. und hab halt gestern ausnahmsweise nicht alles 100% supersauber gehabt. Es war aber echt nicht dreckig oder so. Aber ich hab halt nur schnell gesaugt und nicht gewischt, Bad nur schnell oberflächlich geputzt usw... SchwieMu hat da nen Riecher für und kommt immer dann, wenn es bei uns a bisserl chaotisch ist....
Würd mich halt mal interessieren wie euer Haushaltstag so abläuft....
Achja, und wie oft reinigt ihr die Küchen oben auf den Schränken (lagert sich ja leider oft so ein klebriger Film ab)?? Ich mach das meisst alle 2-3 Wochen, also bevor der Film bemerkbar wird.... Passt ihr natürlich auch nicht. Sie versteht es auch nicht, dass ich noch für andere Sachen als Haushalt lebe und versteht schon gar nicht,dass ich von meinem Mann und meinem Sohn (4) auch mal Mithilfe verlange. Ihrer Meinung nach ist das mein Job. Aber ich denke, einen Mann bringt es nicht um mal Wäsche aufzuhängen oder Staubzusaugen und ein 4-jähriges Kind kann schon mal mit Geschirrspüler ausräumen oder seine trockene, gebügelte Wäsche in den Schrank legen...
LG Martina mit Sebastian 4 und Viktoria 1
Wie organisiert ihr euren Haushalt?
Ich staubsauge jeden Tag, putze das Bad jeden Tag und die Küche wird nach jeder Essenszubereitung komplett gereinigt und abends alles komplett aufgeräumt. Bei uns hat alles einen festen PLatz, es steht nichts rum. Aber das wars dann auch schon. Alle anderen Arbeiten erledige ich intuitiv, wenn sie mir ins Auge fallen und ich Zeit habe.
Küchenschränke oben putzen? Ähm, ja, genau, das mach ich so, hm, alle sechs Jahre. Ich wohn erst seit fünf in einer eigenen Wohnung und nächstes Jahr ziehen wir um und kriegen eine "neue" Küche, also knapp drum rum gekommen
##
Küchenschränke oben putzen? Ähm, ja, genau, das mach ich so, hm, alle sechs Jahre. Ich wohn erst seit fünf in einer eigenen Wohnung
##
auweia!
ich muß leider diese worte übernehmen
derzeit liegen ja auch auf unseren küchenschränken noch ein paar teile, die zur küche gehören, die abschlußleisten, diverse schraubenbeutel...
ich KANN ja gar nicht saubermachen
Meine Rede. Bevor ich anfang an Stelle zu putzen, die ich niemals sehen werde bekomm ich lieber noch ein drittes Kind ^^
Hallo,
ich habe meinen Haushalt noch nie "organisiert", sondern gemacht, was gemacht werden musste.
Kleiner Tipp: Die Küchenschränke putze ich oben ca. 1x im Jahr, ich habe sie mit Küchenpapier ausgelegt, dass ab und an ausgewechselt wird, Zeitungspapier geht auch. Ich habe und hatte nie so viel Zeit, um mich solchen Aufgaben ausführlich zu widmen.
Ich habe zwei Kinder (inzwischen erwachsen) und war immer voll berufstätig. Wir sind früh um 5.30 Uhr aus dem Haus und waren gegen 17.00 Uhr wieder daheim.
Dann wurde Abendessen gemacht, Wäsche (hatte die ersten Jahre nicht mal ne Waschmaschine), Küche aufgeräumt (Geschirrspüler gabs erst recht nicht) und evtl. ein wenig das Bad geputzt (oberflächlich) und eben aufgeräumt was rumlag. Mit den Kindern gespielt, ins Bett gebracht.
Am Samstagvormittag wurde dann gründlich saubergemacht, also Bad richtig geputzt, gesaugt, gewischt. Als mein Ex noch da war, haben wir das gemeinsam gemacht, da wir beide gearbeitet haben. Wäre ich daheim gewesen, hätte ich das als meine Aufgabe betrachtet, da der Haushalt einen nie zu 100 % ausfüllt. Wenn ich mal frei hatte, habe ich, wenn es hochkam, 2 h dafür aufgewendet und dann hat alles geblitzt. Was nicht heißen soll, dass der Mann nicht auch mal den Tisch abräumen oder den Müll runterbringen kann. Aber wenn die Frau daheim ist, sollte sie in meinen Augen schon den Löwenanteil der Hausarbeit übernehmen.
Es muss aber nicht immer alles wie geleckt aussehen. Wenn Deine Schwiegermutter sich darüber brüskiert sag ihr, dass Ihr nicht vom Fußboden essen müsst, da Ihr im Besitz von Tellern seid.
Cinderella
(die krank daheim liegt und deren Wohnung daher auch nicht blitzt)
Hi!
Dein Tip mit dem Papier auf den Schränken ist gut, das mache ich auch so. Aber nicht mit Zeitungspapier - da steht das Datum drauf und mein Mann hat das beim Putzen (als Zuschauer versteht sich) mal in die Finger bekommen - den hätte es fast umgehauen! Er wollte das gute Stück fast ins Museum bringen!
Gute Besserung!
LG
tapetenreste!
Also auf den Schränken putze ich gar nicht regelmäßig ... zumindest nicht seit dem letzten Umzug! Stellt sich Deine Schwiegermutter ernsthaft auf eine Leiter, um zu schauen, wie es auf den Küchenschränken aussieht?
Meine Kinder sind 3 Jahre bzw. 6 Monate, und ich bin im Moment froh, wenn ich mein tägliches Wäsche - Küche aufräumen - einkaufen - Kochen - Programm schaffe, bevor ich die Große aus dem Kindergarten abhole. Fenster sind seit der Geburt der Kleinen nicht geputzt worden, das mache ich nächste Woche mal wieder, wenn die Großmutter vorbeikommt und das Baby beschäftigt.
Meine Mutter hat mir übrigens mal ausdrücklich verboten, extra zu putzen, bevor sie zu Besuch kommt, weil es sie immer so nervte, daß ihre eigene Mutter so pingelig ist!
Hallo,
sorry, aber was geht deine Schwiegermutter DEIN Haushalt an? Scheinbar bist du kein Messie, dann könnte ich ihre Kritik durchaus verstehen.
Meine könnte zuhause bleiben, wenn sie was sagen würde.
Allerdings wohnt die komplette Verwandtschaft hunderte km weit weg, so dass wir sie nur selten, dann aber für mehrere Tage bei uns haben.
Gehe einfach mal was selbstbewusster an die Sache ran! Und Männer und Kinder können durchaus mithelfen!
Gruß
chili
weder meien Schwiegermutter noch meine Mutter oder andere Verwandte schauen bei mir nach, wie sauber es auf den Küchenschränken ist.
Wäre es so und es würde sich jemand erlauben, sich in meine Haushaltsführung einzumischen, würde ich einmal warnen - und dann bliebe meine Tür wohl für denjenigen verschlossen.
Ich halte mich an den Putzplan von casablitzblanca.de und habe 1 x pro Woche eine Perle da zum gründlich saubermachen und bügeln.
mein Mann und ich schauen halt beide, dass das, was gemacht werden muss auch gemacht wird. Das heisst aber nicht, dass er MIR hilft, sondern dass wir beide verabntwortlich dafür sind, dass wir ein so hohes Level an Sauberkeit und Ordnung haben, dass wir uns wohlfühlen.
LG
Auf die Küchenschränke lege ich Packpapier und das wird einmal im Jahr ausgewechselt und die Schränke abgewischt - da ist dann auch kaum was drauf.
Momentan mache ich nur so lala-Hausarbeit, da mir meine kleine Tochter (9 Wochen) wesentlich wichtiger ist als ein sauberes Bad.
Heute abend wird aber mal wieder komplett durchgesaugt. Ich warte mit größeren Arbeiten, bis mein Mann daheim ist, dann kümmert er sich um die Kleine und ich kann mal kurz durchsaugen und evtl. wischen.
Momentan ist mir der Haushalt aber wurscht. Meine Mutter hat dafür vollstes Verständnis und meine Schwiegermutter ist 84 Jahre alt und kommt nie zu uns - wir wohnen im 4. Stock ohne Aufzug.
Hallo!
Gesaugt und Bad geputzt wird jeden Tag. Ansonsten wird die Küche nach dem Essen wieder saubergemacht.
Ansonsten muss ich auch täglich abstauben. Wir heizen mit Holz und der Staub ist nicht zu verachten...
Meine Schwiegermutter bräuchte bei mir grad noch anfangen zu kritisieren... Lass die alte doch quatschen. oder wenns ihr nicht passt soll sie zum putzen kommen...
Ich finde es übrigens garnicht chaotisch wenn mal nicht alles penibel sauber ist. Das ist mit zwei Kindern (oder auch mit einem) ganz normal...
Ohren zu und durch!
wunschi
Tolle Schwiegermutter hast du da
Ich bin berufstätig, habe 2 Kinder und mache den Haushalt - so wie ich eben dazu komme.
Das klappt manchmal gut - manchmal bleibt auch mal etwas liegen.
Bei mir ist es nie dreckig, aber eben auch nicht immer - wie geleckt.
Wer zu mir ins Haus kommt, hat das zu akzeptieren, ansonsten - kann ich auf den Besuch, gerne verzichten.
LG Taenscher
Hallo,
was ist denn deine Schiemu für eine? Na der würde ich ja was erzählen.
Ich mache jeden Tag ein bißchen was (außer Wochenende) - quasi jeden Tag ein anderes Zimmer.
Wischen tu ich alle 2 Wochen (es sei denn, es ist offensichtlich nötig). Auch die Bäder mache ich alle 2 Wochen sauber. Das Wohnzimmer ist immer freitags dran und die Diele und die Küche (abgesehen von dem täglichen Kram) auch einmal die Woche - aber wischen trotzdem nur alle 2 Wochen.
Mach dir nicht solchen Stress mit der Hausarbeit - genieße die Zeit mit deinen Kids und deinem Mann.
Wenn es deine Schwiemu stört, kann sie ja putzen.
Viele Grüße,
Lexa