hallo,
heute war wieder einer von der wohnungsbaugesellschaft da, weil unser boden heute nach dem ganzen tag dauerregen wieder ein wenig feucht war an der einen stelle. ich sollte für den fall den einen herren per handy anrufen und er wollte dann sofort vorbeikommen, um sich das mal anzusehen, wenns feucht ist. nun, so wars dann auch. er kam und kommt in das kinderzimmer rein und misst und da misst er echt 75 prozent luftfeuchtigkeit. er dann sofort: das is eindeutig n lüftungsfehlverhalten!!! ich lüfte allerdings zwei bis dreimal am tag für je ca. 10 minuten.
er hat auch die eine ecke gemessen. die wandtemperatur belief sich auf 16,8 grad. taupunkttemperatur wäre in dem fall 16,4 grad gewesen. d. h, dass bei nur 0,4 grad kälterer wandtemperatur die luft in feuchtigkeit umgewandelt werden würde.. unsere zimmertemperatur belief sich in dem augenblick bei 21,4 grad.. wie soll ich bitte noch heizen und lüften?????? ich kann doch nicht alle zwei stunden das fenster aufreißen!!! wie soll das werden, wenns erst richtig kalt draußen is??????
auf meine fragen, wie zum beispiel: wie er drauf kommt, dass es am lüftungsverhalten liegt, kam nur die antwort, dass die luftfeuchtigkeit einfach zu hoch wäre.. nunja.. das kann ja auch n baumangel sein.. er so: nee, sicher nicht!! daraufhin fragte ich ihn, wie denn die daten aussehen würden, wenns n baumangel wäre.. daraufhin kam keine antwort.. ich mein, wenn ich täglich zwei bis dreimal lüfte, meine raumtemperatur bei 21 grad liegt, dann kann ich doch gar nichts weiter machen, oder??? er is dann auf n balkon, um mir zu zeigen, dass es draußen grad mal 55 prozent luftfeuchtigkeit sind.. oh man.. ich so: ja, und??? deshalb kann ich ja wohl nicht den ganzen tag das fenster offen lassen, damit ich diese luftfeuchtigkeit auch im raum habe!!!
das zimmer ist ca. 20 m² groß. in dem zimmer ist ein kleiderschrank, eine wickelkommode, ein babybett, eine matratze, weil unser sohn nicht allein schläft und eine kleine kommode mit spielzeug.. also nicht wirklich viel.. er soll ja platz zum toben haben in dem raum sind keine pflanzen. unsere wäsche wird nur im trockner getrocknet, nie in irgendeinem raum in der wohnung! mehr kann ich doch nicth richtig machen, oder?????? ich lüfte sofort nach dem aufstehen, dann evtl. mal am nachmittag und auf jeden fall abends, bevor unser sohn ins bett geht. geheizt ist IMMER. meist sind es zwischen 20 und 21 grad.
habt ihr noch tipps für mich???
75 Prozent Luftfeuchtigkeit im Kinderzimmer! Was mach ich denn falsch?
Hallo cherry,
da wurde also heute unter ungünstigen Bedingungen gemessen.
<ich lüfte allerdings zwei bis dreimal am tag für je ca. 10 minuten>
Man könnte jetzt sicher diskutieren, ob das ausreichend ist. Wir hatten teilweise im Zweistundentakt gelüftet (und ordentlich geheizt), um unseren Neubau trocken zu kriegen, aber da war die Ursache der hohen Luftfeuchte auch bekannt und auf absehbare Zeit zu beheben.
Unter den beschriebenen Umständen würde ich als Mieter diese Diskussion nicht führen, sondern schriftlich auf den Dauerregen und die feuchte Stelle auf dem Boden verweisen und Abstellen des Mangels fordern.
Gruß
Ralf
Huhu!
Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal bekommt man dort noch ein paar Prozente Rabatt.
Auf: https://prachtmode.de/luftbefeuchter/
Vielleicht kann dir dieser Tipp noch weiterhelfen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend!
Ich würde auch öfter lüften und dann hoch heizen, wenn es dann nicht runter geht, würde ich doch an einen Baumangel denken.
Wir haben in unserem Neubau alle 2 Stunden gelüftet und dann die Heizung hochgedreht, hatten aber zusätzlich noch einen Entfeuchter (einen elektrischen zum ausleihen in vielen Baumärkten etc.), so haben wir die Luftfeuchte runter bekommen.
Kauf dir ein Hygrometer, damit du selbst auch weißt wie hoch die Luftfeuchte ist, ich kann mir nicht vorstellen, das es, wenn es am falschen Lüften liegt, nur in einem Raum sein soll.
LG
huhu,
naja, ihr hattet nen neubau. den haben wir aber nicht! wir wohnen bereits 4 jahre in der wohnung und hatten noch nie probleme!
Hallo!
Habt ihr eventuell in letzter Zeit neue Fenster bekommen? So extra dichte? Die gab es in den letzten zwei Wohnungen, in denen wir wohnten und ALLE Mieter hatten nach dem Einbau Probleme mit Feuchtigkeit und Schimmel. Wenn die Häuser nicht vernünftig Wärmegedämmt sind, aber diese Super-Fenster bekommen funktioniert der Luftaustausch nicht mehr. Wir hatten nur in einem Raum nie Schimmelprobleme, das war das Schlafzimmer, weil wir da immer das Fenster aufhatten.
Gruß Kicki
WIE lüftest Du denn ?
Heizug aus, Fenster ganz auf, am besten Durchzug ?
Nur auf Kipp bringt nichts.
Hallo,
hier mal ein Link zum "richtigen Lüften":
http://www.energiesparhaus.at/energie/lueftung1.htm
Alles Gute
chili
Ich würde mir umgehend eine andere Wohnung suchen.
Gruß
Manavgat
Bei dem Wetter sind solche Werte doch völlig normal.
Es ist sehr warm draussen und dazu sehr feucht. Im Winter ist dann kalte Luft draussen, wenn sie sich im Zimmer erwärmt, kann sie viel mehr Feuchtigkeit aufnehmen.
Wir haben zur Zeit auch um die 70% und KEINEN Schimmel.
Wir lüften morgens mit weit geöffneten Fenstern und abends nur noch Schlafzimmer und Kinderzimmer.
21 Grad haben wir nur im Sommer, geheizt wird auf 19 Grad.
LG Alla
Hallo,
ich finde das nicht normal, und auch nicht, daß ihr falsch lüftet.
Wir haben dieses Problem im Bad seit wir neue Fenster drin haben, bei denen kein Dauerdurchzug mehr herrscht. Wenn da nicht die meiste Zeit die Tür offen steht, bekommen wir Schimmel an den Wänden, und das trotz mehrfachem Lüften pro Tag mit vollständig geöffneten Fenstern und sonst Heizung an.
Wir werden da auf Dauer eine Lüftung installieren, die ab einer bestimmten Luftfeuchtigkeit anspringt.
Aber im Bad wird ja deutlich mehr Feuchtigkeit erzeugt als in einem normalen Zimmer. Von daher finde ich 75% bei Euch schon sehr heftig.
Mein Mann hatte auch mal eine Wohnung, die so feucht war. Da wurde festgestellt, daß es ein Baumangel am Haus war.
Die streßfreieste Möglichkeit für Euch wäre auszuziehen. Alles andere ist ein Riesentheater, weil immer versucht wird, sowas auf das Lüftungsverhalten der Mieter abzuschieben.
LG
Heike