Wie verhält sich das Heizen mit einer Fußbodenheizung?

Hallo Ihr Lieben!
Wir sind am Überlegen, ein Haus zu kaufen.
Es ist 17 Jahre alt und komplett in allen Zimmern mit FBH ausgestattet. Die Bedenken meines Mannes sind, dass eine FBH lange braucht, um das Haus aufzuheizen, deshalb müsste man sie im Winter konstant laufen lassen, was wiederum ganz schön ins Geld geht.
Es gibt ausschließlich nur FBH im Haus, außer im Wohnzimmer ist noch ein Kachelofen.
Und die Heizung ist so alt wie das Haus.
Vielen Dank für Eure Antworten!

LG Katharina

1

Hy

Wir hatten auch FBH, einfach scheisse:-[
Im Witer wurde es nie Richtig warm bei -8 grad hat die Sche... Heitzung im Haus nur 16 grad geschaft.
Und bei -23 grad sassen wir dann bei 8 grad#aerger
Wir haben nachträglich eine normale Heitzung und einem Kamin eingebaut.

LG

2

wir haben im Wohnbereich (unten) Fußbodenheizung und ich liebe das.
Die Heizung schafft auch bei dicken minusgraden mollige Temperaturen.
Du kannst sie halt wirklich nicht kurzfristig runterregeln, aber energetisch gesehen ist es kein großer Unterschied, ob Du permanent auskühlen läßt und dann die Energie verbollerst um wieder hochzuheizen oder ob Du durchläufen lässt.
Wir haben Gasheizung und zahlen 80 Euro im Monat für Heizung und Warmwasser bei 160 qm. Finde ich echt friedlich.

3

Hallo,

wir haben uns bei unserem Neubau jetzt auch für eine Fußbodenheizung entschieden. Ich kann noch nicht von eigenen Erfahrungen sprechen, haben uns aber intensiv damit auseinandergesetzt und auch meine Schwiegereltern haben Fußbodenheizung.

Es stimmt schon, eine Fußbodenheizung reagiert träge und es dauert bis sie voll aufgeheizt ist. Trotzdem haben meine Schwiegereltern jetzt bei den warmen Temp. hier die Heizung ausgeschaltet und heizen abends mit ihrem Kachelofen. Auch in der Übergangszeit der Heizperiode nutzen sie den Kachelofen. Deren FBH ist übrigens fast 20 Jahre alt.

Uns wurde gesagt, daß es wichtig ist, daß die Schlaufen eng gelegt werden und auch, daß wir uns fürs Bad evtl. einen Handtuchwärmer zulegen sollten, da man es ja das ganze Jahr über warm im Bad haben will. --- Wir werden sehen, ob das bei uns notwendig ist.
Sicher ist auch wichtig welche Leistung der Brenner hat. Wenn der unterdimensioniert ist, bringen auch herkömmliche Heizkörper nicht die gewünschte Wärme.

lg
Silvia

4

unser haus ist baujahr 96, ebenfalls ausschliesslich FBH.
TRaumhaft.
Wir haben 140qm, die werden ausschliesslich durch die heizung im bad u küche geheizt... es verteilt sich einfach so schön, dass ich nirgends mehr die heizung anmachen muss, auch bei minusgraden. Als unsere tochter geboren wurde, machten wir im wohnzimmer noch die heizung an, da konnte ich mir kurzer hose rumrennen mitten im winter. Und wir haben keinen kachelofen! Es stimmt die heizung ist träge, aber du hörst in den nachrichten, dass es ab morgen regnet u die temp auf 14 grad runtergehen, da kannst du abends im wohnraum die heizung anmachen oder im bad. Das reicht. Und die meisten fbh haben einen automatischen regler, dh. wenn es nachts kälter als zb. 7grad wird, dann laufen die heizungen automatisch auf dh die böden sind zwar nicht warm, aber nicht ganz so kalt, wenn du dann die heizung aufdrehst braucht sie nimmer lange.

5

Wir haben in unserer unteren Etage auch nur FBH, da kein Keller unterm Haus ist, die beste Entscheidung.
Im Winter ist es schöööööön warm und so hoch sind die Kosten auch nicht, das man darüber reden müsse.

Wenn wir längere Zeit nicht da sind, drehen wir ein wenig runter und gut.
Wir haben oben nur im Bad FBH, aber es ist sooo schön aus der Dusche zu steigen und warme Füße zu haben.

LG

6

Hallo,
wir haben Fußbodenerwärmung im EG und im BAD im OG, total super, allerdings ist unser Haus auch erst 3 Jahre alt.
Bei Verwandten hat mich früher die FBH im einem mittlerweile sicher 25 Jahre alten Haus sehr gestört, da es mir immer viel zu heiß von unten war, kann aber auch daran liegen, dass die das Ding immer voll aufgedreht hatten bei Feiern?!

Aber - wo ist das Problem, die FBH im Winter immer leicht laufen zu lassen, unsere FBE geht automatisch ab einer gewissen Temperatur an, nachts ist alles automatisch runtergeregelt. Wir haben sonst nichts an in unserem recht großen Haus - außer mal den Kaminofen, das liegt natürlich an der Dämmung, die bei eurem Wunschhaus dürftig ausfallen dürfte!?
Fragt doch einfach die Vorbesitzer, wie das abläuft und wie teuer die FBH ist!
Gruß
chili

7

Die Frage kann Dir keiner beantworten, da es schlicht und ergreifend auf die Dimensionierung (Heizleistung, Pumpleistung, etc.) der Anlage ankommt.

Das könntest Du vor Ort von einem Sachverständigen prüfen lassen.

LG
Peter

8

Hallo,

wir haben bei uns im Reihenhaus (20 Jahre alt) seit Anfang an eine elektrische Fußbodenheizung. Bei uns sind unter dem Estrich elektrische Heizschlangen verlegt und wir beziehen Thermostrom für unsere Heizung. Bei uns wird nur das Wohnzimmer, das Bad und die Flure beheizt, und es ist bis unter das Dach (EG, 1.OG + DG) kuschelig warm. Wir zahlen im Monat für die Heizung ca. 100 Euro.
Im Keller bei uns hängt ein kleiner Schaltkasten an der wand, wir haben also keinen störenden Kessel oder eine Pumpe laufen. Das einzige, womit alle Recht haben, die FBH ist wirklich etwas träge, unsere brauchte aber trotzdem nur die Nacht um sich aufzuheizen. Ich will nie wieder etwas anderes unter meinen Füßen haben.

LG