Hallo,
seit ein paar Wochen schimmelt es bei uns im SchlafZi.
Wir wohnen seit knapp einem Jahr hier, das SchlafZi haben wir aber erst im Februar eingerichtet und schlafen seitdem auch dort.
Wir = Mein Mann, ich und mein Sohn jetzt 15 Monate.
Der Schimmel befindet sich aber nur AUF der Tapete, darunter ist nichts.
Einmal ist es eine obere Wandecke wo KEINE Möbel davor stehen.(gegenüberliegende Wand vom Fenster)
Dann an der Fensterwand oben wo es zur Decke grenzt ein schmaler Streifen.
Weiterhin auch an der Fensterwand unten an den Stellen wo eine Kommode und die schmale Seite des Kleiderschranks stehen. Außerdem auch an der langen Seite des Schranks.
Es sind nur die Außenwände betroffen.
Es gibt weder neue Möbel, noch schlafen mehr oder weniger Personen darin.
Einziger Unterschied:
ich hatte festgestellt das das Fenster zieht und mein Mann hat diese Metallteile die daran sind nachgezogen. Das hatte ich neulich so im Fernsehen gesehen und man solle das wohl regelmäßig machen, auch wegen Heizkosten sparen.
Außerdem haben wir seit Herbstanfang im Nebenraum einen Kaminofen.
Die Temperatur halten wir im SchlafZi so auf 17°C, morgens ist es dann natürlich etwas mehr - logo wenn 3 Personen darin schlafen.
Wir haben Fußbodenheizung.
Ich lüfte mehrmals am Tag mit weit geöffnetem Fenster.
Einen Raumentfeuchter mit Granulat hatten wir von Anfang an zu stehen.
Wir hatten die betroffenen Stellen (anfangs nur obere Wandecke und hinterm und seitlich vom Schrank) mit Schimmelentferner behandelt, die Möbel noch weiter als vorher (waren bereits 10cm) von den Wänden abgerückt und seitdem zusätzlich mehrere Stunden am Tag einen elektrischen Luftentfeuchter an.
Trotzdem kamen die o.g. Stellen noch dazu.
Hat irgendeiner eine Idee, was wir noch ändern können?
Soll es wirklich nur am nachgezogenen Fenster liegen?
Sorry das es so lang ist, aber ich wollte wirklich alles erwähnen.
Lg und Danke!
Linda
Plötzlich Schimmel!? Aber warum?
wir haben das problem auch und bei uns liegt es nicht an den fenstern sondern an der unzureichenden dämmung des hauses. somit hat sich eine kältebrücke gebildet und der kondenspunkt ist innerhalb des raumes anstatt außerhalb. habt ihr noch jemanden über euch? ist das schlafzimmer zur kalten seite?
lg
Hallo,
das mit der Dämmung halte ich um ganz ehrlich zu sein für Blödsinn.(bitte nicht persönlich nehmen)
Wenn dem so wäre, würde es sowohl in Eurer als auch in unserer Wohnung schon immer Schimmel geben.
Dem war aber zumindest bei uns bis vor ein paar Wochen nicht so.
SEHR VIELE Wohnungen fangen erst an zu schimmeln, wenn gedämmt wird und neue Fenster reinkommen.
Das Haus kann nicht mehr atmen.(haben das bei meiner Cousine in einem älteren Plattenbau gesehen der nachträglich gedämmt wurde, es war unfassbar - vorher war NIRGENDS Schimmel)
Schau mal bei konrad-fischer.de
Wie gesagt fängt es jetzt erst an, wenn es an der Dämmung liegen würde, hätte es ja schon länger sein müssen.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so recht, welche Seite das ist. Auf jeden Fall ist die Sonne morgens auf der Seite, müsste also Osten sein oder?
Aber die Sonne scheint ja ebenso schon seitdem wir dort schlafen von dieser Seite.
Nein, über uns ist niemand.
Wir haben ein altes Gebäude ausgebaut. (alles EG, darüber ist nur der alte Heuboden).
Aber das ist ja wie gesagt alles schon seit dem Frühjahr gleich.
Mein Mann hat die Schrauben heute wieder gelöst und wir haben nochmal umgeräumt.
Außerdem lassen wir die Tür wenn wir den Kamin heizen jetzt nicht mehr offen. Dadurch, das wir so nicht so hoch im SchlafZi heizen, sind die Wände logischerweise kühler.
Wenn jetzt die viel wärmere Luft vom WoZi ins kalte SchlafZi kommt, klatscht sie gegen die kühleren Wände und dann kommt Dein genannter Taupunkt ins Spiel.
(soweit ich das jetzt zwischenzeitlich erlesen konnte, gibt es immer nen Taupunkt an der Wand - dieser liegt nur je nach Raumtemperatur und Luftfeuchte bei einer anderen Höhe, hatte da heute auch ne entsprechende Tabelle gesehen)
Außerdem kann wohl kalte Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen als warme.
Nun bin ich nur mal gespannt ob mir das angelesene jetzt weiterhilft
LG und Danke für Deine Antwort!
Linda
Gratulation, dass du zu Konrad Fischer gefunden hast und -
noch besser, dass du ihm glaubst!
Was sind denn für Fenster in der Wohnung?
Wenn ein Zimmer nicht so stark geheizt wird wie der Rest der Wohnung,
(meist ist das ja das Schlafzimmer) sollte man aufpassen.
Wenn nämlich warme und meist auch noch mit Feuchtigkeit belastete Luft da hinein gelangt, schlägt sich die Luftfeuchte am kältesten Fleck nieder.
Josef
das zimmer ist zu kalt, bei der tempi ist es kein wunder. ihr lüftet richtig, mit fenster voll auf? und 20 c solltet ihr schon haben im zimmer. aber so wie du es schreibst liegt es am haus, habt ihr eine hausratversicherung? wenn ja, die müssten euch einene gutachter schicken.
Seit wann sind 20°C im Schlafzimmer zu kalt?
Das ist für ein Schlafzimmer sogar viel zu warm.
Kalte Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als warme.
Was soll ich dann mit einem Gutachter?
Selbstverständlich lüfte ich richtig. Und das auch mehrmals.
ne aber 17! der kann dir sagen woher der schimmel kommt und ob ihr schuld drann seit, wenn ihr erst seit einen jahr da wohnt, kann man auch vermu. das die aussenwände nicht richtig isoliert sind. wenn ihr nicht heizt im schlafzimmer kann es dadurch im winter zum schimmel kommen, daher hattet ihr im sommer noch keinen, weil es warm war. also, du machst 3 mal am tag, alle fester in der wohnung gleichzeitig richtig auf und lässt die türen auch alle offen beim lüften?
deshalb trockent im winter die wäsche besser wenn es kalt ist, komisch bei mir trocket die im sommer oder im warmen besser.