Muss sie Vermieter in alle Räume lasen?

Eine Freundin von uns ist vor einer Woche Mama geworden. Soweit so gut, sit Dienstag ist sie zu Hause. Sie zieht zum 1.2.2010 um, hat die Wohnung selber gekündigt. Heute Morgen rief ihr Vermieter an, er komme am Nachmittag mit potentiellen Nachmietern. Sie hat nichts dagegen, jedoch sagte er, er kommt zwischen 15 und 17 Uhr. Ihr Baby ist grad mal seit Dienstag zu Hause und schläft natürlich ganz viel. Sie sagte, wenn er keine genaue Zeitangebae machen kann, kann es passieren, das sie das Kinderzimmer nicht zeigen kann,da ihr krümel schläft. Das jedoch sieht der Vermieter nicht ein. Wie sieht das rechtlich denn aus? Muss sie die Nachmieter durch das Zimmer lassen? Man gelangt von dort aus noch auf einen großen Balkon, der ja auch besichtigt werden wird. Sie kennt den Schlafrythmus ihres babys doch noch nicht so genau, das sie weiß, er ist dann wach oder eben nicht. Muss sie das so hinnehmen?

1

Hi,

google schmeisst eine Menge Antworten dazu raus, z.B.

http://www.frag-einen-anwalt.de/Wohnungsbesichtigung-durch-potenzielle-Nachmieter-__f17067.html

Musst mal weiter suchen.

Im übrigen glaube ich nicht, dass es das Baby stören oder schaden wird, wenn jemand kurz einen Blick ins Zimmer wirft. Wir haben Mietinteressenten immer kurz reinschauen lassen und unsere Kleine hat nichts davon mitbekommen. Mich würde nur stören, dass sich der Vermieter so kurzfristig angemeldet hat.

Lg Jazzy

6

versteh das problem nicht, wenn das kind schläft schläft es, da können die leute auch leise durch, ausserdem was macht sie wenn sie spaziern sind und jemanden treffen, das kind aber schläft, dürfen die dann auch ncihts sagen? oder ihr kind schläft beim einkaufen, essengehen,... ein, müssen dann alle ruhig sein?

2

Hallo,

das ist viel zu kurzfristig mit bescheid sagen, der Vermieter kann ja nicht einfach davon ausgehen das man immer zu Hause hockt und wartet.

Ich meine zwei Tage in der Woche reichen und dann einen Zeitraum sagen, wo die Wohnung angeguckt werden kann und dann ist schluss damit.

Wir hatten das auch das unsere ehemalige Vermitterin andauernd auf der Matte stand und das auch zu meiner Arbeitszeit, als Tagesmutter zwar zu Hause aber das ging garnicht. Wir hatten dann irgenwann einen Wochenplan gemacht und ab da auch ruhe.

Liebe Grüsse
Steffi

5

Ja, sie kann natürlich auf langfristigere Absprachen pochen aber was hilft Ihr ein Termin nächste Woche um 16:15 Uhr, wenn das Kind ausgerechnet DANN schlafen möchte?

Sie ist doch heute da und es geht lediglich darum, ob das Kinderzimmer gezeigt werden kann. Ich denke, wenn das Baby schläft, ist es kein Thema, da Interessenten schnell und leise mal durchzuschleusen.

Gruß,

W

3

Selbstverständlich müssen potenzielle Nachmieter die Möglichkeit haben, die GESAMTE Wohnung zu besichtigen...und dazu gehören auch Kinderzimmer & Balkon.

Im Übrigen vestehe ich das Problem nicht wirklich. 1. Ist ja nicht unbedingt gesagt, dass das Baby aufwacht...und 2. Wäre das soooo schlimm?

Deine Freundin hätte höchstens die Möglichkeit gehabt, einen anderen Besichtigungstermin zu nennen...aber damit wäre das "Problem" ja vermutlich auch nicht gelöst.

4

Also ganz ehrlich das Kind ist so klein und mag viel schlafen aber die Mutter ist noch im Wochenbett und wird überfallen das sie gleich alles zeigen muss. Ein wenig Fragen wanns ihr recht ist könnte man in so einer Situation schon.
Finde ich auch nicht OK.
Ela

8

Du hast doch bestimmt gelesen, dass es ihr nichts ausmacht, dass der Vermieter kommt. Daum geht es hier gar nicht.

11

Ok das hatte ich gelesen aber wohl wieder vergraben im Kopf. Gut wenns ihr nichts ausmacht isses ja OK,a ber ich kann sie verstehen. Wenn jemand bei mir kommt würde ich das auch nicht wollen das jeder gerade meint ins KiZi zu wollen wenn das Baby schläft. NAtürlich kann ich schon auch die andere Seite nachvollziehen.
Ela

7

Ich denke schon, daß sie alle Räume zeigen muß.

Ein Baby das 1 Woche alt ist, stört es überhaupt nicht, wenn jemand den Raum betritt, in dem es schläft, das nur als Info.
Wir sind selber Vermieter, und ich würde mich bedanken, wenn unsere Vermieterin ein Zimmer nicht zeigen kann, weil da das Baby schläft. Ansichten haben manche Leute, sorry, das sagt mir doch mein gesunder Menschenverstand.#gruebel

Klar ist es vor allem für Deine Freundin ein blöder Zeitpunkt, aber sie hat ja gekündigt, ist ja sicher in ihrem Interesse, wenn alles so schnell wie möglich über die Bühne geht.

lg

9

Ich frage mich, ob er überhaupt eine Zeit vorgeben kann, bei einem Neugeborenen. Ich würde den Mieterschutzbund fragen.

Gruß

manavgat

10

Er wird eine Zeit vorgeben müßen, wenn er sich mit Nachmietern treffen will oder? Es scheint ja mit der Mutter abgestimmt zu sein.

Gruß

15

Ja, soll er Mietinteressenten auf Abruf kommen lassen, wenn das Baby geruht, die Äuglein für 20 min. aufzuschlagen?

Man kann alles auch mächtig übertreiben, immerhin hat SIE die Wohnung gekündigt....

Gruß,

W

12

Hallo,

wir haben ja unsere Wohnung auch zu Ende Februar gekündigt.

Muß ich, wenn mein Vermieter das möchte, einer Wohnungsbesichtigung zustimmen?

Ich möchte eigentlich nicht, das wildfremde menschen in meine Wohnung kommen, gucken und vielleicht noch was mitgehen lassen?

LG

13

Ja logisch muss man das.
Man muss doch dem Vermieter die Möglichkeit geben Nachmieter zu finden.
Es mietet wohl keiner die Katze im Sack.
Wieso sollte die Menschen was mitgehen lassen?
Du bist doch dabei, oder denkst du die bringen Koffer zum einpacken mit?
Unglaublich #augen

16

Hättest Du die Wohnung nicht gemietet und auch noch gekündigt, sondern gekauft, müßtest Du jetzt keine "wildfremden Menschen" reinlassen.

Da das aber nicht der Fall ist und Du dem Eigentümer/Vermieter die Gelegenheit geben mußt, zeitnah weiter zu vermieten, mußt Du sehr wohl Besichtigungen zulassen.

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
14

Für so kleine Kinder ist es doch kein Problem wenn da jemand ins Zimmer kommt. Das merken die meistens nichtmal. Davon ab wäre es ja wohl auch kein Drama wenn das Kind evtl. aufwacht oder? Die haben in dem Alter noch gar keinen Schlafrhythmus. Da kann deine Freundin sich schonmal dran gewöhnen ;-) Das ändert sich ständig wie Babys schlafen.

Wir konnten bevor wir hier eingezogen sind 2 Zimmer nicht sehen. Die Kinder waren ausser Haus und hatten abgeschlossen weil sie nicht aufgeräumt hatten (das ganze Haus sah aus wie ein Saustall, da frag ich mich was da nicht aufgeräumt heißen soll) Unsere Vermieterin fand das NICHT lustig.

LG