Haus- worauf beim Kauf achten????

Hallo, wir möchten uns gerne in der nahen Zukunft ( sobald genug EK da ist ) ein Haus kaufen. Da ich im Familienkreis den Streß beim Bau mit bekommen habe, würden wir uns doch lieber ein gebrauchtes Haus zu legen wollen. Da wir hier auf dem Land leben sind die ja nicht all sooooo teuer. Ich dachte da an ein Haus im Wert von 150-200 t€.Wir hätten es auch schon recht gerne das nich mehr all so viel zu renovieren ist. Da wir aber so gar keine Ahnung vom Handwerk haben und auch im Bekannten Kreis niemand mit uns schauen gehen kann möchte ich mich schon mal etwas erkundigen ob wir
1- in der Preisklasse ein gescheites Haus bekommen
2- auf was wir besonders achten müssen
3- gibt es so was wie Gutachter die mit zur Besichtigung gehen ( wenn ja, was kosten die)
für Eure Natworten wäre ich dankbar.
PS. Unsere Familie ( die gebaut hat) lebt weiter weg, können uns deshalb nicht bei der Besichtigung helfen.

1

Hallo,

ich denke das mit dem Preis ist schwer zu sagen. Wir wohnen auch auf dem Land, wir haben uns ein paar Häuser angeschaut ( um die 250.000 Euro ) und wir hätte mindestens noch so 700000 euro reinstecken müssen. In einem Dorf so 20 km entfernt bekommt man aber billiger ein Haus.
Bei uns ist dafür der Grundstückspreis recht billig, deswegen bauen wir im Frühjahr.
Wenn wir aber ein Haus gefunden hätten, wäre ein befreundeter Architekt mitgegangen, wobei er auch gesagt hat, daß er bei einem alten Haus auch nicht alle Mängel sehen kann.

LG Emma

2

Hi Katharina,
die Preise für Häuser sind regional sehr verschieden und ich weiß auch nicht, was bei Dir "ein gescheites Haus" und "auf dem Land leben" bedeutet.
Was Du machen kannst, ist bei immobilienscout24.de einmal den Ort und Deine Vorstellungen bezgl. Größe usw. eingeben, dann siehst Du, in welchem Rahmen sich die Preise so bewegen. Das ist auf jeden Fall mal ein Anhaltspunkt.
Zu der zweiten Frage, das ist sehr vom Alter des Hauses abhängig. Es gibt von der Verbraucherzentrale NRW einen Ratgeber "Häuser aus zweiter Hand", den kannst Du online bestellen. Da sind so die baujahrstypischen Mängel erläutert und worauf man sonst so achten sollte.
Und ja, klar gibt es Gutachter, und Ihr solltet sicher jemand dabeihaben, der sich auskennt, aber das macht man nicht bei der allerersten Besichtigung, sondern erst, wenn man wirklich kaufen will.
LG

3

Hallo,

1- es kommt darauf an wo ihr wohnt Stadt oder Land ect.
2- wichtig um jeden Preis das es trocken ist und nirgens schimmel vorhanden ist.
3- Gutachter erst bei Zweitbesichtigung mitnehmen wenn ihr wirklich starkes interesse habt.
Liebe Grüße Bianca

4

Sowas zu machen ist garn icht so schlecht, wir sind auf diese Art und Weise auf zwei Schnäpchen gekommen..

Ja, der Gutachter ist schon notwendig..

bei zweiten Haus hatten wir es jetzt, es kostete uns (jenachdem ob er merhwertsteuer berechnet) mit einem besuch udn anschkließender wertermittlung etwa 300-500 Euro, die du dann auf die Bank umlegen kannst (als Nebenkosten)...

Ich suchte mir einen mann von (Hausinspektor...ich glaueb die seite heißt auch so)..Gekommen, begutachtet, Mängel gesagt... sie verhadeln dann sogar mit dem Verkäufer..

eine sehr gut investierte Summe (wir sind fast fertig, der mann hat bis aus euro prognostiziert, wie viel wir noch reinstecken müssen)!!!

Unser erstes haus wurde z.B. für 250000 gebaut, wir haben es für etwa 125000 und es hat die beste ,,´´ Dämmung der Welt..

Beim zweiten war es ein erweiterter Rohbau...Mehrehit der handwerker waren gut ,,vermittelte´´ handwerker..teuer aber top...nur einmal hatten wir keine Empfehlung und ärgern uns bis jetzt..

d.h. ich kenne auch Baustress..und beim (haha) dritten mal würde ih eher neue gebraucht als bauen oder machen, wie wir es machten...

Toto...ermüdet vom baustress.