Was machen wir falsch? Kondenswasser u Schimmel!!!!

Hallo,

also wir wohnen den ersten Winter hier. Und wir haben das Problem das wir den Räumen wo wir schlafen, extrem viel Kondenswasser an den Scheiben haben und im Kinderzimmer auch an der Wand. Die ist klitsche nass und es bildet sich schon Schimmel!

Lüften tun wir morgens uns Abends 10-20min die Heizungen sind Tag und auch mittlerweile Nachts an!

Was machen wir falsch?

LG Sarah

1

Wie lüftet ihr ?

ALLE Fenster und Türen ganz auf und Durchzug ?

Bei dem Wetter reichen da 3 - 5 Minuten.

2 - 3 mal am Tag.

Ansonsten:

- beim Baden und Duschen Badtür zulassen und Dampf nach draußen lüften, bevor die Tür wieder offengelassen wird.
- keine Wäsche in der Wohnung trocknen
- möglichst keinen Kondenztrockner in der Wohnung betreiben
- Beim Kochen Deckel auf den Topf und Abzugshaube an.
- Nie die Fenster auf Kipp lassen

2

10-20 Minuten lüften können, je nach Temperatur, schon zu lang sein.

Mach am besten das Fenster auf und stell dich an die, dem Fenster gegenüber liegende Wand.
Warte, bis du dort die frische Luft merkst. Wenn du dann noch 2-3 Minuten wartest, dann kannst du das Fenster schon wieder schließen. Eigentlich sollte dann ein ausreichender Luftaustausch gegeben sein.

Die Temperatur sollte nicht unter 20 Grad fallen. Also entsprechend heizen.

Wenn das alles nichts nützt muss man mal sehen, ob ihr selbst vielleicht noch irgendwo Feuchtigkeitsquellen (Luftbefeuchter, Wäscheständer in der Wohnung, Zimmerbrunnen o.ä.) habt. Könnt ihr das ausschließen, dann müsste man eigentlich prüfen, ob ggf. bauliche Mängel vorliegen (z.B. fehlende Isolierung, Kältebrücken o.ä.).

Um die Problematik schnell abzustellen könntet ihr euch in jeden Raum einen Luftentfeuchter stellen. Entweder als akute erste Hilfe einen Granulatentfeuchter aus dem Baumarkt, oder aber die luxuriösere und bessere Variante, einen elektrischen Entfeuchter für ca. 100 Euro das Stück.

Damit spart ihr dann auch wieder Heizenergie, weil ihr die Temperatur wieder etwas absenken könnt in der Wohnung.

Bei uns ist es z.B. so, dass wir Betonwände haben, die nicht sehr viel atmen. Ich müsste extrem viel lüften, um die Feuchtigkeit, die wir produzieren, wieder raus gelüftet zu bekommen. Und bei den Temperaturen müsste ich dann wieder extrem viel heizen, um die ausgekühlte Luft dann wieder zu erwärmen. Seit wir die Luftentfeuchter haben haben wir so gut wie kein Feuchtigkeitsproblem mehr. Überall um die 55-60% Luftfeuchte, kein Schimmel und wir müssen den Raum nicht so sehr aufheizen.

Und die Energiekosten für die Teile halten sich in Grenzen. Würden sie tägl. 8 Stunden laufen (was sie ja nicht tun), dann würde einer rund 35 Euro Strom im Jahr kosten. Und du brauchst sie ja nur im Winter, wenn es sehr kalt ist.

3

ich kenne das Problem...nun schon zum 2x in unserer Wohnung:-[

Naja keine Wäsche in der Wohnung trocknen ist ja wohl nicht möglich!!!!!

Ich bin der Meinung eine Wohnung sollte es aushalten wenn man wäscht und kocht :-p und dementsprechend lüftet!

Vielleicht liegt es an undichten Fenstern? Die Kälte zieht rein und legt sich auf der Scheibe nieder! So wurde uns das mal erklärt! Nachdem wurde es bei uns an einigen Stellen besser und es stellte sich auch heraus das manche Fenster im Eimer sind!

Da lüften nicht geholfen hat und die Luftfeuchtigkeit auch ok ist, kommt zu uns nächste Woche ne Firma die die Feuchtigkeit der Wände misst!

Es liegt nämlich nicht immer an dem der drinn wohnt!

Setz Dich mal mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung auseinander, vielleicht können sie dir ja helfen, den Fehler direkt vor Ort zu finden!

LG Anastasia

4

Wenn Du tatsächlich regelmäßig die Wäsche in der Wohnung trocknest, brauchst Du Dich wegen der feuchten Wände nicht zu wundern.
Aber klar, der Vermieter ist ja immer schuld.

Es gibt neue, gut isolierte Wohnungen die das aushalten, richtig. Für die zahlst Du aber auch deutlich mehr Miete.

6

BEZZI!!Man liest hier immer wieder, das du sofort die Mieter beschuldigst, Schuld an den Mängeln zu sein. Es MUSS in jeder Wohnung ja wohl möglich sein, normal zu leben. Nicht jeder Haushalt verügt über einen Wäscheraum. Ich zum Beispiel verfüge nicht über Bodenraum oder aber Keller. Und ich wohne in keinem neu isolierten Haus. Und ich habe KEINEN schimmel, obwohl ich Wäsche trockne und nicht alles in den Trockner werfe! Stell dir das mal vor. Unfassbar oder? Die einzige Stelle in der Schimmel auftritt ist die Toilette. Habe ich dort etwa verkehrt gelüftet oder geheizt?? NEIN, habe ich nicht. Baulicher Mangel. Auch so etwas gibt es. Verurteil doch nicht immer jeden, der Schimmel in der Wohnung hat. Es ist erwiesen, das es in den wenigsten Fällen an den Mietern liegt.

weitere Kommentare laden
5

wahrscheinlich nichts! hatten wir auch, eine gutachter hat baumängel rausgefunden.

7

Ihr macht nichts falsch. Das liegt am Gebäude und höchstwahrscheinlich sind die Fenster nicht dicht.

Es gibt im Baumarkt so Abdichtungen für die Fenster, eventuell reichen die aus, ansonsten würde ich wahrscheinlich wieder umziehen. Schimmel ist ja nicht besonders gesund und besser werden wird es in den nächsten Jahren wahrscheinlich nicht.

LG, Ciara