hallo!
nachdem bei unserer waschmaschine jetzt das pumpenrädchen abgerissen ist und ersatz erst in 2-3 wochen lieferbar ist, muss ich die wäsche per hand rauswaschen.
ich hab das aber noch nie gemacht.
habt ihr tipps für mich und könnt mir helfen, wie ich sämtliche wäsche per hand so rauswaschen kann, dass sie zumindest für die nächsten 2 wochen tragbar ist und nicht müffelt?
glg
katharina
wie wäsche per hand waschen?
Tja ... ich würde mal sagen, mit Waschpulver in der Badewanne einweichen und immer wieder durchrubbeln /drücken / rühren. Dann mehrfach ausspülen.
Schwierig stelle ich mir eigentlich nicht das Waschen vor, sondern das Trocknen, immerhin fehlt ja auch das Schleudern.
hallo!
na, das kann ja heiter werden. naja, ich hab so flüssigwaschmittel, da muss das pulver nicht auflösen...
ja, das trocknen ist blöd, weil es ja leicht muffig wird, wenn es lange nass ist.
die klamotten von meinem mann muss ich dann wohl vorher in essig einweichen...sonst krieg ich den werkstattmuff nicht raus...
naja, nur gut, dass ich im moment zuhause...
lg
Hallo Katharina,
leider kann ich nicht sehen, wo Du wohnst, aber wenn Du nicht ganz ländlich wohnst gibt es ja noch evtl. die Möglichkeit einen Waschsalon zu nutzen. Ich hätte den Horror, wenn ich die nächsten 2 Wochen, wenn auch nur das nötigste, mit der Hand waschen sollte.
Ich habe hier allerdings auch schon Freunde mitwaschen lassen #idee....
Viel Erfolg W.
Ich würde gar nicht mit der Hand waschen. Familie oder Freunde fragen, ob man deren Waschmaschine mal nutzen darf.
Was hast Du für eine Waschmaschine, dass die Lieferung 2 - 3 Wochen dauert?
hast Du keine Nachbarn? oder Freunde?
Frag doch einfach freundlich und biete eine Kostenbeteiligung an!
Gruß
manavgat
Hallo,
vor ca. 25 Jahren war die Handwäsche bei mir mit damals Mann und Baby an der Tagesordnung. Hier meine Erfahrungswerte:
Je nach Menge der Wäsche Badewanne oder Eimer/Schüssel mit Wasser füllen und Waschmittel zugeben. In diesem Fall würde ich Flüssigwaschmittel nehmen. Dann die Wäsche immer wieder "stuken", wringen, rubbeln, durch das Wasser schwenken. Wie Du das machst, ist vom Material und Verschmutzungsgrad abhängig.
Dann Wasser ablaufen lassen und klares Wasser nachfüllen. Darin kräftig ausspülen und immer wieder neues Wasser nachfüllen, bis das Wasser klar ist.
Bei kleineren Wäschemengen macht sich das gut im Eimer. Ich hab da immer die Brause reingehangen und die Wäsche stark bewegt, bis das Wasser klar war.
Dann wird Dein Problem sein, die Wäsche trocken zu bekommen. Ich hatte damals eine extra Wäscheschleuder.
Du müsstest die Wäsche auswringen, wenn das meiste Wasser raus ist, in große Handtücher legen und darin nochmals auswringen.
LG, Cinderella
P.S. Gibts nicht irgendwo bei Euch in der Nähe einen Waschsalon oder kannst Du vielleicht bei Eltern/Freunden waschen?
auch wenn ich morgen jetzt zu schwiegermutter gehe (siehe antwort unten), merk ich mir das mal, gibt ja immer was zum handwaschen...
glg
hallo!
also, danke für eure vorschläge, ich werde mich morgen den ganzen tag bei schwiegermutter einquartieren und deren waschmaschine nutzen, sie weilt grad in den USA.
soweit hab ich in meiner panik garnicht gedacht...
sind so gefühlte 4 ladungen, aber gut, wenigstens nicht per hand waschen müssen...
glg
katharina
Die ganze Wäsche per Hand??
Habt Ihr keinen Waschsalon in der Nähe, oder bei deinen Eltern waschen? Du Arme!