Nachbar räumt Gehweg nicht.

Hallo,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte direkt an der Haupstraße. Der Eingang von unserem Haus liegt zur Straße, der Eingang von unseren Nachbarn ist hinter dem Haus. Vor unseren Häusern führt ein Gehweg entlang. Zwischen der Haushälfte von unserem Nachbarn und dem Nachbarsgrundstück (nicht von uns) führt ein Weg zum Eingang unseres Nachbarn.

Soweit kurz zur Erklärung damit ihr besser versteht was ich meine.

Jetzt ist es so, dass es hier seit Freitag ziemlich viel schneit. Mein Mann und ich haben in den letzten Tagen regelmäßig den Gehweg und den Weg zu unserem Nachbarn gesäubert und gestreut. Jetzt waren wir gestern den Tag über unterwegs. Als wir nach Hause gekommen sind war überhaupt nichts geräumt. Mein Mann hat sich darüber ziemlích aufgeregt. Heute früh ist mein Mann um 4 Uhr zur Arbeit und ich lieg mittlerweile mit hohem Fieber und ner Erkältung im Bett. Tja und mein "netter" Nachbar hockt den ganzen Tag schon zuhause und spielt an seinem PC (ich bekomm es leider bei seiner Lautstärke mit). Aber der Gehweg hat er noch immer nicht geräumt. Sehe es ehrlich gesagt auch nicht ein, dass ich jetzt raus gehe und räume.

Habe gestern schon zu meinem Mann gesagt, dass wir in Zukunft nur noch vor unserer Haushälte räumen.

Was meint ihr? Verlange ich zuviel, wenn er auch mal seiner Räum- und Streupflicht nachkommt?

LG L.

1

schneeschippen macht falten und fieber:-p

2

Ich verstehe das Problem nicht. Jeder ist selber dafür zuständig, dass bis zur eigenen Haustür geräumt ist.
Außerdem ist jeder für den Bürgersteig zuständig, an den das eigene Haus/Grundstück grenzt.

Wenn ihr für den Nachbarn mit räumt, ist das nett von Euch, bringt den Nachbarn aber nicht automatisch in die Verpflichtung, am nächsten Tag dafür Eure Seite zu räumen.

Macht Euer Ding auf Eurer Seite und gut ist. Soll der Nachbar doch machen was er will.

3

Hallo

Räum nur deinen Weg vor eurem Haus frei und gut is.

Wenn dein Nachbar seinen Weg nicht frei räumt hat er ein ordentliches Problem wenn sich dort jemand langlegt.

Versteh es echt nicht dass ihr auch noch den ganzen Weg von ihm freimacht.
Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht ok, aber nicht so.

LG Kerstin

4

Hallo,
nett von euch gemeint, aber lasst ihn auf seinem Schnee sitzen, er hat es nicht anders verdient!
Jeder ist für den Schnee vor seinem Grundstück zuständig.
Bei uns machen wir auch schon mal beim Nachbarn mit frei und er bei uns - und wir haben recht lange Fronten, freistehende Häuser.
Gruß
chili

5

Warum regst Du Dich darüber auf, dass Euer Nachbar seinen Bereich nicht räumt? Ist doch sein Problem und seine Verantwortung.
Und wenn Ihr meint, dass Ihr seinen Bereich unbedingt mit räumen wollt, dann macht das. Oder lasst es einfach.

6

Hallo,

ärger dich nicht. Wir sind Gewerbe mit eingerechnet 5 Parteien und ich bin offenbar die Einzige, die weiß wie rum man einen Schneeschieber anfasst. Seit über 10 Jahren.

Ich räume einmal am Tag max. zweimal - muss reichen. Sieh es sportlich; Schnee schieben hält fit und stählt die Muskeln.:-)

LG
Tina