Gas- und Stromanbieter wechseln - habt ihr Empfehlungen wg. Preis ?

Hallo,

wir sind zu Zeit bei den Stadtwerken und zahlen mtl. 50€ für Strom und 100€ für Gas.

Jetzt müssen wir die nächste Zeit ein bissl sparen und ich schaue wo ich die Kosten verringern kann. Ein paar Threads weiter unten kam so ein ähnliches Thema auf mit den Gaspreise und da habe ich festgestellt, dass unserer sehr teuer scheint bei einer 78m² Wohnung #kratz

Bei manchen Sachen sagt man ja "No Name" Firmen sind nicht so empfehlenswert. Ist das bei Strom und Gas auch so ? Oder sind die sogar besser, weil sie günstiger sind ? Ich frage mich halt, ob es da einen Hacken gibt und ich lieber bei den Stadtwerken bleiben sollte.

UNd was ich mich auch noch frage, ob es vllt getrennt besser wäre. Strom bei Anbeiter A zu kaufen und Gas bei Anbieter B ? Oder gibt es Kombitarife, die zusammen günstiger sind ?

Könnt ihr mit Anbieter empfehlen um Hannover rum ?

LG und Danke #danke

Janny

1

Hallo

Ich kann dir da jetzt nicht so wirklich weiter helfen. Mit Strom sind wir bei TelDaFax. Ein wenig spar ich da schon.
Gas bezahl ich bei den Stadtwerken für 89 m² 120 €.
2008 habe ich 115 € bezahlt und musste 36 € nachzahlen, wurde deshalb auf 120 € gestuft. Bis jetzt liege ich auch noch unter den verbrauchten kwh vom Vorjahresverbrauch.

Ich hatte schin eine Wohnung von 60 m², wo ich 80 € gehzahlt habe und nach der Abrechnung auf 120 € gestuft wurde.
Da vorher schon eine Mieterhöhung kam, sind wir ausgezogen.

Also du bist nicht allein, mit den Gaskosten. Versteh auch nicht, wie die anderen es machen.

LG Tweety

7

"Ich kann dir da jetzt nicht so wirklich weiter helfen. Mit Strom sind wir bei TelDaFax. Ein wenig spar ich da schon. "

Direkte Frage an Dich: Wie lange schon, bist Du zufrieden ?

Ich habe in meinem Leben wirklich noch NIE so einen Gurken-Verein hart an der Grenze zum Betrug gesehen.
Die haben bei mir 9 Monate gebraucht um eine korrekte Jahresrechnung zu stellen. Die erste Rechnung, die "schon" nach 6 Monaten kam, wies genau das DOPPELTE des tatsächlichen Verbrauchs aus. Widerspruch zwecklos, es wurden gnadenlos EUR 1.300,- Nachzahlung abgebucht. Abbuchung habe ich natürlich zurückgehen lassen. Dann erst haben die reagiert und ich hatte im September 09 doch schon die korrekte Rechnung für 2008. Ich sollte EUR 150,- zurückbekommen. SOLLTE. "In den nächsten Tagen" #rofl
Auf mehrfache schriftliche Anfragen, was genau denn "in den nächsten Tagen" bedeutet kam keine Rekation.

Erst als der nächste jährliche Abschlag im Januar 2010 fällig war, wurde mein Guthaben damit verrechnet.
Ich brauche nicht zu erwähnen, dass die Abbuchung pünktlich am 04.01.2010 meinem Konto belastet wurde #augen

Wenn ich bedenke, dass mir grundsätzlich EUR 50,- mehr Abschlag berechnet wird als ich in der letzten Rechnung zahlen musste, ich in 2009 deutlich weniger Strom verbraucht habe als 2008 und dieser Verein EUR 200,- "Kaution" von mir hat, warte ich schon mit Grausen auf Ende 2010, wenn ich meinen Vertrag dort kündige. Mein zuviel gezahltes Geld werde ich wahrscheinlich, wenn überhaupt, nur mit Anwalt zurückbekommen.

13

Hallo

Bin erst seit 01/2009 da. Ich habe nur 50 € Kaution hinterlegt. Entsprechend habe ich noch keine Jahresabrechnung bekommen.

Das hört sich ja nun alles nicht prickelnd an.

Wie ist es eigentlich, wenn man umzieht? Ich hab ja ne Kündigungsfrist, oder? Normal läuft der Vertrag immer 1 Jahr weiter, wenn ich nicht kündige, das ist klar.

Habe auf jeden Fall im Umzugsformular schonmal gelesen, dass bei Umzug ein neuer Vertrag zustande kommt und eine neue Kaution fällig wird.

Oh man, das gefällt mir ja nicht wirklich, was du da schreibst.

weitere Kommentare laden
2

Hi Janny,
ob Du viel bezahlst, kann man aus der Ferne nicht sagen, das hängt von Deiner Wohnung und Deinen Heizgewohnheiten ab.
Du kannst aber einfach bei verivox.de den günstigsten Anbieter ermitteln. Du mußt dazu nur wissen, wieviele kWh Du im Jahr verbrauchst, das siehst Du auf der letzten Jahresabrechnung. Dann bekommst Du eine Hitliste und siehst auch direkt, wieviel Du gegenüber dem Grundversorger sparst. Bei uns ist das eine Menge, ich weiß aber nicht, was es in Hannover ist.
Gas und Strom eher getrennt betrachten. Die Anbietersituation ist sehr unterschiedlich und auch die Kündigungsfristen können ganz verschieden sein.
Die günstigsten Anbieter sind die, wo Du im Voraus für ein Jahr den Strom (oder das Gas) kaufst. Da mußt Du also erstmal einen Batzen hinlegen, aber es ist dafür sehr sehr günstig, sofern Du den Verbrauch einigermaßen richtig eingeschätzt hast. Du kannst aber, wenn Du so etwas nicht suchst, solche Angebote auch ausschließen bei der Suche und wirst vermutlich immer noch deutlich günstigere Anbieter als den Grundversorger finden.
LG

3

Im Vorraus könne wir leider so viel geld nicht bezahlen. Suche ja auch grad nach Möglichkeiten die monatlichen Kosten zu senken .

Vielen Dank für den Link , dass werde ich machen, wenn die Jahresabrechnung ende Januar gekommen ist #pro

4

Kleiner Tipp, vor den Anbietern wo man viel im Vorraus bezahlen muß, wird abgeraten. Es kann da durchaus passieren, dass plötzlich das ganze Geld weg ist und man keine gesicherte Strom bzw. Gasversorgung mehr hat.
Daher wirklich nur normale Abschläge.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Janny

Wir sind gewechselt bzw. sind gerade dabei

Waren vorher bei der GVG und wechseln jetzt zu Goldgas SW GmbH.

Für uns würde das beim selben Verbrauch wie in den letzten Jahren eine Ersparniss von rund 300€ bedeuten.

Wir haben uns auf folgender Seite schlau gemacht:
http://www.verivox.de/

Da unser Gasanbieter mehrfach im Jahr die Preise erhöht hatte, haben wir uns einen Anbieter rausgesucht mit einer 12 Monatsgarantie des Gas-Preises.

LG Alexa

6

Guten Morgen nochmal

Ich meinte nicht GVG sondern GLG

LG Alexa

8

Normalerweise gibt es keine Vorteile, wenn Du Gas und Strom zusammen von einem Anbieter beziehst.
Wie bei Versicherungstarifen auch, kann man eigentlich nicht generell DEN günstigsten Anboeter nennen. Das hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Mache doch einfach mal einen Preisvergleich, z.B. bei http://verivox.de

Und Vorsicht bei Tarifen mit Vorauskasse. Lieber ein paar Cent mehr zahlen.

11

Hallo,

wir haben auch aktuell gewechselt und uns nach Preisvergleich bei "verivox" entschieden für

Gas: Goldgas

Strom: Vattenfall

das waren für uns der günstiges Anbieter, da wir keine Vorauszahlung machen möchten

Vorher waren wir bei E wie einfach, aber die werden nun auch teurer.

12

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten #ole#huepf

Ich werde den Vergleich auf der I-net Seite machen und dann wechseln...

#danke

14

Hallo Janny,

wie hier einige schon geschrieben haben, kannst du einen Preisvergleich bei www.verivox.de einholen. Dies ist ein unabhängiger Experte und erhalten von allen Strom- und Gasanbieter u. a. die aktuellen Preise.

Der Preis ist abhängig von deinem jeweiligen Verbrauch und Wohngebiet (wegen der Strom- und Gasnetze - hier gibt es unterschiedliche Preise)...

Da die jeweiligen Anbieter immer mal wieder ihre Preise ändern, (weil sie teilweise subventioniert werden und dann supergünstig anbieten können, um viele Kunden zu gewinnen und die Preise später wieder anheben...) musst du immer wieder die Preise vergleichen. Es reicht nicht, einmal zu wechseln. Also immer wieder neu. Wie bei Autoversicherungen etc.

Bitte nicht zu einem Anbieter gehen, der beispielsweise Vorauszahlung im Paket anbietet, z. B. 5000 kW/h für 1.500 Euro zu Beginn des Vertrages. Wenn dieser Anbieter pleite macht, hast du dein Geld verschenkt oder aber er hebt den Preis an zwischendurch. Dann kannst du zwar kündigen, läufst aber deinem Geld hinterher...

Habe bei einem Stromanbieter gearbeitet. Wenn du Fragen hast, mail mich einfach an...

lg betty

18

Hi bin neu hier,

ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Strom wechseln - falls es für dich oder noch jemanden anderen interessant ist, empfehle ich diese Seite: http://www.stromwechseln.org/

Zugegeben, ist auch in eigener Sache, aber vielleicht findet der eine oder andere eine Alternative - grundsätzlich ist nichts gegen eine Stromwechsel einzuwenden - wer Geld sparen kann, sollte dies auch tun.

mfg Krisu