Hallo!
Wir überlegen jetzt seit ca 1 Jahr ob wir ein Haus kaufen oder bauen sollen... Wir können uns einfach nicht entscheiden.
Wir haben uns schon einige Häuser angesehen und bisher war es IMMER so, dass man zusätzlich zum Kaufpreis noch ne Menge Geld für Renovierung und Modernisierungsarbeiten hätte reinstecken müssen. Da stellt sich uns die Frage ob es vom rein finanziellen her dann nicht in etwa so teuer wird als wenn man baut...
Wie habt ihr euch entschieden? Und warum? Und wie sieht es mit dem Finanziellen aus? Ich will ja keine genauen Zahlen aber sagt ihr mir auch in welchem Bereich sich eure monatliche Rate bewegt? Also sagen wir mal zwischen 400 und 600 € oder zwischen 600 und 800 Euro oder mehr als 800 Euro im Monat zzgl Nebenkosten
Bin sehr gespannt auf eure Antworten.
Gruß, Anja
PS: Wenn man sich für´s Bauen entscheidet, ist es dann sinnvoll vorab ein Grundstück zu kaufen oder ist es besser dann die Finanzierung für Grundstück und Kauf in einem laufen zu lassen bevor man am Ende 2 oder 3 Kredite hat?
Hauskauf vs. Hausbau - wie habt ihr euch entschieden und warum?
"PS: Wenn man sich für´s Bauen entscheidet, ist es dann sinnvoll vorab ein Grundstück zu kaufen oder ist es besser dann die Finanzierung für Grundstück und Kauf in einem laufen zu lassen bevor man am Ende 2 oder 3 Kredite hat?"
ich meine natürlich ... die Finanzierung für Grundstück und Haus...
hallo,
##
Wir haben uns schon einige Häuser angesehen und bisher war es IMMER so, dass man zusätzlich zum Kaufpreis noch ne Menge Geld für Renovierung und Modernisierungsarbeiten hätte reinstecken müssen. Da stellt sich uns die Frage ob es vom rein finanziellen her dann nicht in etwa so teuer wird als wenn man baut...
##
wie du selber sagst, ist es ganz wichtig,
vorher die kosten eines sanierungsstaus einzurechnen und eben zum kaufpreis bzw. der finanzierungssumme zuzurechnen,
alles andere wäre blauäuig.
ob diese summe dann gleich einem neubau inkl. grundstück entspricht,
kann man sicher nicht grundsätzlich sagen.
natürlich kann es so sein, muß aber nicht.
das ist schon ganz individuell vom zustand abhängig und auch von dem, was man sich so vorstellt.
es kann sogar mal günstiger werden, ein haus abzureißen und auf dem grundstück neu zu bauen
kommt alles vor.
##
Wie habt ihr euch entschieden? Und warum?
##
wir haben uns gegen das bauen und für bestandsimmobilien entschieden.
gründe:
1. hier ist bauland immens teuer (mit erschließung und dem ganzen pipapo), kostet schon fast so viel wir das haus, das man dann noch bauen müßte.
2. hier gibt es kaum grundstücke ohne bauträgerbindung.
und wir wollen keine bauträger haben.
3. hier sind die bebauungspläne recht festgelegt, also ich meine sehr, sehr streng und eng.
man kann eigentlich fast nichts selbst entscheiden.
also würde uns ein neubau nicht die möglichkeiten geben "eine schöne idee zu verwirklichen",
sondern man hätte nur den üblichen 0815-typen.
das ist aber nicht unser ding.
4. wir sind preiswerter mit gebrauchten immobilien gefahren, sie sind individueller und haben gerade bei sehr alten, einen schönen eigenen charakter.
5. finanziell kann man es sich bei gebrauchten auch einteilen, ich meine die sanierung bzw. modernisierung.
zb kann man ein DG auch erst nach jahren ausbauen o.ä.
raten:
bei einem sind es gute 1000 euro,
bei einem anderen um die 600 euro.
zu dem rest kann ich dir nichts sagen.
Hallo,
wir haben uns letztes Jahr entschieden zu bauen. Wir haben uns auch ein paar Häuser angeschaut, aber die waren halt einfach alt und es wäre immer ein Kompromiß gewesen.
Ich hab auch gedacht, daß wenn man noch viel reinhängen muß, daß es dann bestimmt billiger ist selber zu bauen, aber das ist bei uns jetzt leider doch nicht so.
Ich hatte aber auch einfach keine Lust mehr weiterzusuchen, da ich dann auch wieder schwanger wurde und deswegen fangen wir am 1. März an.
Wir haben das Grundstück vorher gekauft, aber wir haben das auch mit Eigenkapital bezahlt, ansonsten würd ich glaub schon beides zusammen machen.
Unsere Rate ist jetzt 1300 Euro + Nebenkosten.
Wenn noch Fragen hast, kannst mir auch gern schreiben.
LG Emma
Wir haben uns, nach langem Umschauen, zum Bau entschieden. Bei uns war es ähnlich! Außen hui, innen pfui!
Ein Grundstück, sowie sämtliche NEbenkosten, hatten wir als Eigenkapital.
Bei uns liegt die Rate bei knapp 1100 Euro plus Nebenkosten
Hallo Anja,
wir wollten nie bauen, sondern ein Haus kaufen. Wir haben allerdings 3 Jahre lang gesucht und einfach kein gescheites Objekt gefunden, in das man nicht noch viel Geld hätte reinstecken müssen.
Irgendwann haben wir uns dann doch dazu entschieden, ein Haus bauen zu lassen. Und es war die beste Entscheidung, die wir treffen konnten. Jetzt haben wir ein sehr modernes (damit mein ich die Heiztechnik etc) Haus, brauchen uns, hoffentlich, die nächsten 20 Jahre keine Gedanken über Renovierungen machen, und das Haus ist so, wie wir es uns vorgestellt haben, ohne Kompromisse. Natürlich war es teurer als ein "Gebrauchtes", aber die Folgekosten darf man ja nicht unterschätzen bei einem Gebrauchten.
Wir haben, wie gesagt, erst das Grundstück gekauft, dann eine Firma gesucht, die uns das Haus schlüsselfertig baut ... hat den Vorteil, dass man die Grunderwerbssteuer auch nur auf das Grundstück und nicht Grundstück / Haus zahlt. Was wir zahlen? Über Geld spricht man nicht, davon mal abgesehen ist es auch abhängig davon, wie hoch euer Kredit ist und wie lange ihr abbezahlen wollt.
Falls ihr allerdings doch noch ein Haus findet, dass noch nicht so alt ist und euch super gefällt, ist Haus Kauf natürlich auch nicht schlecht.
LG helly
Hallo,
wir haben 2004 schlüsselfertig gebaut. Ursprünglich hatten wir auch eher gedacht mal ein gebrauchtes Haus zu kaufen, weil wir immer dachten, ein Neubau wäre zu teuer.
Dann sind wir auf das Immobilienangebot für unser Haus gestoßen.
Es sollte 200.000 EUR kosten, allerdings ohne Grundstück also auf Erbpacht. Diese Pacht beträgt mtl. ca. 60 EUR. Das ist eine sehr günstige Erbpacht, die meisten Erbpachtgrundstücke sind teurer.
Wir haben nun inkl. Pacht eine mtl. Belastung von ca. 600 EUR. Haben aber auch damals einiges an Eigenkapital ins Haus gesteckt.
Es ist schon schön, wenn man sein Haus nach seinen eigenen Vorstellungen bauen kann. Beim Altbau muß man sicherlich mehr Kompromisse machen.
lg Kerstin
Hallo Anja,
wir haben usn fürs bauen entschieden, weil da die öffentlichen Fördermittel besser sind als beim Hauskauf und wie du ja schon sagst, was gekauftes inc. Umbauten (bis es einem gefällt und "up to date" ist) mind. so teuer ist (hier im Umkreis) wie selbst zu bauen.
Wir haben ein Grundstück 443 qm auf Erbbaupacht von der Gemeinde. Dafür zahlen wir bald 95 Euro mtl. und dazu kommt die Rate fürs Haus in der Spanne 600 - 800 Euro. Stecken grad mitten in der Planung.
SUPERspannend!!!
Andrea
Hi du,
wir haben uns für eine Bestandsimmobilie entschieden, aber auch sehr lange danach gesucht, bis wir eine fanden die das preislich rechtfertigt (sonst hätten wir auch lieber neu gebaut) und deren Sanierung laut Schätzung vom Gutachter ebenfalls im Rahmen bleibt.
Als Rate zahlen wir 650 plus Nebenkosten monatlich. Mehr wollten wir nicht investieren aus Sicherheitsgründen. Wenn ich hier lese 1300 Rate, dann wird mir schwindelig - ok und auch ein bisschen neidisch ... die müssen ja Schotter haben .
Grüßle Chrissi
ja, das denke ich auch.... 1300 kalt....
Was machen so Leute wenn mal ein Gehalt weg fällt aus welchen Gründen auch immer?
Ich glaube, über sowas denken die gar nicht nach... oder haben reiche Eltern
1300€+NK ist eine sehr hohe Belastung, die ich nicht haben möchte.
Es kann ganz schnell gehen, dass mal ein Gehalt weg fällt, egal ob durch eine Krankheit, Unfall, oder Arbeitslosigkeit.
Es gibt zwar die Berufsunfähigkeitsversicherung, aber alles absichern kann man auch nicht.
Und ich glaube nicht, dass dann jeder vermögende Eltern hat, die aushelfen.
Unsere mtl. Rate ist tragbar, auch mit 1 Gehalt, das war uns wichtig.
Eigenleistungen konnten wir viele erbringen, hatten dafür nicht so viel Eigenkapital.
Auch das Grundstück war vorher noch nicht vorhanden, wurde uns aber sehr günstig angeboten.
Hallo!
Für uns kam damals (vor 10 Jahren) nur bauen in Frage. Die Rate liegt bei ca. 900€, aber dafür haben wir 180qm und 1000qm Grundstück.
Beim Bau hat man es so wie man es will und macht keine faulen Kompromisse oder muss groß was ändern (okay, macht man eh irgendwann...).
Hier gab es kein Haus in der Größe, der Preisklasse, der Optik...
Wir haben aber auch fast alles selber gemacht, daher ging das ganze recht günstig. Handwerkliches Geschick sollte man schon mitbringen.
Wir haben alles komplett finanziert.
Damals wurde aber auch noch sehr viel Eigenleistung als Kapital angerechnet. Ist glaub ich heute auch nicht mehr so.