Guten Morgen,
wir haben einen Kamin und weiße Decken im Wohn- und Esszimmer und der Kamin steht genau mittig von Wohn- und Esszimer. So, jetzt haben wir gesehen, dass durch den Kamin die Decker und Teile von den Wänden richtig schwarz geworden sind und abwaschen hilft nicht. Da es ja auch einen Bodenschutz für einen Kamin gibt, würde mich interessieren, ob es so etwas auch für Decken oder Wände gibt oder ob ihr vielleicht sonst noch Ideen habt, was man hinter und über dem Kamin machen könnte, damit nicht alles schwarz wird???
Ich hoffe ihr habt gute Ideen
Danke
Frage wegen Kamin! Gibt es sowas wie Deckenschutz?
Hallo!
Wir haben eine farblose Farbe gestrichen. Die lässt sich abwischen
Drunter ist es allerdings andersfarbig gestrichen.
Ich glaub das ist Latexfarbe (die klare). War aber auch sehr teuer und ist soweit ich weiß nur mit farbiger Latexfarbe wieder zu überstreichen oder mit Dampfreiniger zu entfernen. Ziemlich mühsam...
lg
Michi - die hoffentlich bald umzieht und dann keinen Kamin mehr haben möchte...
Das ist mir persönlich zu viel Dreck...
Hallo
Das selbe problem haben wir auch, wir wollen allerdings Tapezieren (trotzdem nochmal nach weißen),eigentlich gibt es doch sooo viele verschiedenen Farben:Deckenfarben, Bad und Küchenfarbe für Nikotin,vielleicht gibt es dafür ja auch was, aber wenn wahrscheinlich wieder schweine teuer...
Da müsste man sich wahrschlich doch mal erkundigen..
Sandra
Hi,
habt ihr mal geschaut, ob das Rohr wirklich dicht ist?
Wir haben seit 4 Jahren 2 Kaminöfen - und weder im Wohnzimmer noch im OG sind Wände und Decke schwarz. Das deutet auf austretenden Ruß hin und sollte nicht sein. Kenne auch niemanden, bei dem das so ist - selbst dann nicht, wenn die Öfen mangels Zentralheizung zu ständigen heizen genutzt werden.
Gruß
Kim
Da kann was nicht stimmen! Ich würd sofort einen Kaminkehrer draufschauen lassen. Wenn du den Abstand zur Decke eingehalten hast(Glaub 30-40 cm) dann wird nix schwarz. haben seit jahren eine weiße Holzdecke und außer etwas Staub ist nix schwarz.Auch dahinter nicht. Ist das Rohr dicht??
Lg Elfi
Hi!
Das ist nicht normal.
Lasst mal nen Schornsteinfeger nach gucken, der müsste ja eh alle halbe Jahr kontrollieren kommen?!
Ist das Rohr wirklich dicht, oder irgendwie abgeruckelt? Dann kommts schwarz hoch durch die Ritzen - undzwar eher die giftigen Dämpfe!
Wir haben seit 2 Jahren durchgehend den Kamin an (ausser natürlich Hochsommer :-P) hier ist nichts schwarz und der Schornsteinfeger meinte sobald sowas wär: selbst kontrollieren oder anrufen!
LG Clude
Hallo,
ich habe auch schon etwas länger einen Kamin und der hat bislang keine Flecken an der Decke hinterlassen. Du musst unbedingt das Rohr überprüfen. Denn dann wird der Rauch und die Stickstoffe nicht ganz aus dem Raum entfernt und das könnte gefährlich werden - Stichwort Stickstoffvergiftung.
Wenn du damit Probleme hast, dann würde ich auch über eine Alternative nachdenken. Also Freunde haben einen decken gehängten Wandkamin aus einem Online Shop: https://www.bioethanol-kamin-shop.de/decken-gehangt-kamin_3057.html die sind günstig aber es sind Ethanol Kamine. Ich stehe denen neutral gegenüber, aber es gibt ja auch Leute, die diese Kamine verteufeln. Die sind günstiger und bei Ethanol Kaminen entsteht gar kein Ruß.
Beste Grüße
Jana