Hallo,
bin zwar beim Mieterschutzbund, aber da krieg ich kurzfristig keine Auskunft und ich brauch die Info ganz dringend. Drum versuch ich hier mein Glück...
Gestern habe ich unserem Vermieter persönlich die Kündigung für das gemietete Reihenmittelhaus übergeben. Bereits gestern nachmittag erhielt ich einen Anruf von der VR-Bank, die mit der WEitervermietung des Objekts beauftragt wurde. Die Dame bat um einen Termin, damit sie vorbeikommen kann und Fotos von unserem Haus machen kann. Sie möchte jedes Zimmer fotografieren und die Bilder dann im Internet auf der Homepage der VR-Bank veröffentlichen. Nun meine Frage - muss ich diesem Vorgehen zustimmen? Mir ist es eigentlich nicht recht, dass jeder im Internet auf den Fotos dann meinen kompletten Hausstand besichtigen kann. Ich hätte gerne, dass die Interessenten dann zur Besichtigung vor Ort vorbeikommen. Aber nicht, dass sie die Räumlichkeiten vorher schon im Internet ansehen können. Zumal im Internet ja auch Personen die ANzeige anschauen können, die vielleicht gar kein ernsthaftes Interesse an dem Haus haben, weil ihnen beispielsweise die Miete zu hoch ist.... Ich würde der Dame gerne mitteilen, dass ich nicht einverstanden bin, wenn Sie Fotos von unseren Wohnräumen macht und diese dann veröffentlicht. Würde ihr dann sagen, dass sie mit den Interessenten nach vorheriger Absprache die Räumlichkeiten vor Ort besichtigen kann. Hier hätte ich auch noch eine Frage: Wie oft pro Woche darf jemand zur Besichtigung kommen? Und muss ich Terminen am Wochenende auch zustimmen?
Wär super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte...
Vielen Dank
Grüße
simaic
Makler will Fotos von möbliertem HAus ins Internet stellen - darf er?
Hi,
zu den Fotos: Nein, darf sie nicht. Unter anderem wg. Grundgesetz, Artikel 13, Absatz 1 und 7
LG
Peter
Darf Sie - aber nur wenn du zustimmst
Ich arbeite auch in der Immobilienbranche, und erfahrungsgemäß macht es ohnehin wenig Sinn, Bilder mir Wohnungseinrichtung zu zeigen. Viele Interessenten richten sich unbewusst nach der Einrichtung - sprich wenn die Möbel nicht gefallen finden sie die Wohnung auch nicht besonders toll. Solche Bilder bringen also u. U. eh nichts.
Bilder von Küchenzeile und Bad in einer bewohnten Wohnung finde ich ok, da kann man kaum auf die Bewohner schliessen und der Interessent hat trotzdem einen wichtigen Einblick. Schliesslich sind für viele gerade diese Räume und ihre Ausstattung interessant.
Im Endeffekt kommt es aber immer auf die aktuellen Miter (in diesem Fall auf dich) an. Wenn du keine Bilder im Netz haben willst ist das dein gutes Recht, da muß sich auch die Dame von der Bank dran halten
LG
Du musst Fotos nicht zustimmen!
Teil ihr mit, dass Du das nicht erlaubst, weil es Deine Persönlichkeitsrechte einschränkt und dass Du darüber auch nicht diskutierst.
Wochenendterminen musst Du zustimmen. Ich würde ihr einen Termin in der Woche und einen festen am WE anbieten. Sie soll Dir jeweils 24 Stunden vorher Bescheid geben, ob sie mit Interessenten vorbeikommen will.
Gruß
Manavgat
Unser Vermieter hat auch einen Immobilkienmakler vorbeigeschickt zwecks Weitervermietung, als wir letztes Jahr umgezogen sind.
Er hat auch Fotos gemacht und ins Internet gestellt und ganz ehrlich, ich wäre nie auf die Idee gekommen ihm das zu verbieten. Wir hatten absolut nix zu verbergen, waren auch nicht irgendwie exotisch eingerichtet und es steht ja auch nicht die volle Adresse im Netz (bei uns jedenfalls nicht). Warum also nicht?
Hatten allerdings auch ein super Verhältnis zu unserem Vermieter, vielleicht wäresonsten an ich verhaltener gewesen!
Lg Micha