Was würdet ihr machen? Haus alt, Vermieter wollen nix mehr reinstecken

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat!

Vorweg sag ich gleich, dass ich natürlich weiss dass wir die Entscheidung treffen müssen, aber ich möchte mal hören was Aussenstehende dazu sagen.

Also wir wohnen seit nun 5 Jahren in einem Kleinen freistehenden Einfamilienhaus zur Miete. Das Perfekte an diesem Haus ist die Lage und das Grundstück drumrum, für Kinder einfach perfekt!

Seit wir eingezogen sind haben wir Probleme mit dem Ölofen, das wird dann immer wieder notdürftig behoben aber nie 100% repariert, das Haus hat größtenteils noch Holzfenster die nicht wirklich dicht sind und natürlich ist auch nix isoliert. Also unser dach hat wirklich nur Ziegel und sonst nix.
Im Winter kanns passieren dass wir im Schlafzimmer trotz Heizung nicht über 12-13 Grad kommen :-(

Wir haben einen Wärmetauscher, sprich es wird aus dem Keller warme Luft nach oben geblasen und durch Luftöffnungen im Haus verteilt. Da geht massig Wärme unterwegs verloren.
Heizkörper haben wir nur in den beiden Toiletten, weil die irgendwann vor 6 Jahren mal neu gemacht wurden.

Wir haben also enorme Heizkosten und sind am überlegen umzuziehen, weil die Vermietet eben nichts unternehmen obwohl wir sie mehrmals angesprochen haben.

Ich würde liebend gern dort bleiben ggf. auch das Haus kaufen, aber die Vermieter meinten dass sich das im Moment noch nicht für sie lohnt (glaub zwecks Abschreibung und so).

Also wie gesagt die Lage und so sind perfekt, aber die Heizkosten sind echt nicht ohne... und selbst wenn wir das Haus mal kaufen dürften müsste ja massig reingesteckt werden...

GLG
Ela

1

rechnet doch mal durch, ab wann sich modernisierungskosten rechnen würden?! dem vermieter sindc eure heizkosten ja wurscht...

dann braucht ihr nur noch das ok vom vermieter..und könt selbst modernisieren und dann irgenwann kosten sparen...


LG

2

ich sags mal so, wenn wir jetzt ausziehen würden, müsste der Vermieter ja einiges machen wegen diesem Energiepass oder?

Wie meinst du das mit den Kosten sparen?
Dass wir jetzt was reinstecken wenn die uns die Zusage geben dass wir irgendwann kaufen dürfen?

GLG
Ela

4

hallo,

ich hab keine ahnung, ob er etwas m,achen MUSS.

aber wenn ihr nicht ausziehen wollt (weil die lage so perfekt ist), dann werdet ihr also auf ewig und drei tage diese immensen heizkosten zahlen müssen.

da solltet ihr lieber durchrechnen, ob nicht - auch bei miete! - es nicht günstiger ist, die modernisierung selbst zu zahlen, damit ihr nicht so viel für die heizung zahlen müsst.



weitere Kommentare laden
3


Hallo,

ist das Haus den besonders billig in der Miete das sich damit die Heitzkosten ein bisschen aufheben ?

LG dore

6

Also für die Verhältnisse hier ist es schon günstig. Über Mietpreise lässt sich ja streiten... aber die Heizkosten sind grad schon so dass wir 3000l Öl in 7 Monaten verballern.

10

mietminderung, solche temp. gehen nicht! vielleicht lernt der vermieter! was reinstecken würde ich nicht.

http://www.pohritzsch.de/pohritzsch/wohnungen/heizen.html


http://www.anwalt-mietrecht.de/mietrecht/temperatur-heizung.html?PHPSESSID=794030216af89ff994113393980d7d31&PHPSESSID=dbb7cab7772f73ca8075318ea0fa2ea5

11

Hallo,

also, wenn ihr vorhabt, das Haus zu kaufen, dann versucht doch mal euch ins Grundbuch eintragen zu lassen als Vorkaufsrecht. Ihr braucht dafür aber die Zustimmung des Vermieters, denn letztendlich muß der Euch ins Grundbuch eintragen lassen. Und erst danach würde ich Renovierungen und Sanierungen auf eigene Kosten durchführen lassen wie z.B. Dämmung des Daches und der Außenwände und den Einbau von neuen Fenstern. Das wäre eine Sicherheit für euch, dass man euch nicht sooooo leicht aus dem Mietvertrag rausklagen könnte, sondern man müßte euch einen Betrag X anbieten, damit ihr auf euer Vorkaufsrecht verzichtet.

LG

12

Hallo,

du solltest dich erst einmal erkundigen was ein Vorkaufsrecht überhaupt ist.
Ihr verwechselt das alle mit einer Kaufoption.

freundliche Grüsse Werner

13

Hallo Werner,

ich denke, als Bankkauffrau sollte ich schon wissen, was ein Vorkaufsrecht ist, oder?
Und soweit ich weiß, habe ich nirgendwo etwas von einer Kaufoption geschrieben. Wenn ich Vorkaufsrecht (wird übrigens auch generell von dem Staat ins Grundbuch eingetragen, nur zu deiner Info!) schreibe, dann meine ich auch VORKAUFSRECHT. Dieses Recht kann aber nur vom Eigentümer eingetragen werden zugunsten der jetzigen Mieter. Und wenn das Haus mit Grundstück dann irgendwann wirklich zum Verkauf angeboten werden sollte, wird man auf alle Fälle erst diejenigen fragen müssen, die in Abteilung 2 (Lasten) eingetragen wurden. Vielleicht solltest du dich mal schlau machen, wovon ich rede bevor du hier irgendeine wilde Behauptung aufstellst. Selbst im Falle einer Zwangsversteigerung wird durch das eingetragene Vorkaufsrecht der Wert des Hause inkl. Grundstück gemindert bzw. derjenige, der eingetragen wurde in das Vorkaufsrecht müßte dann "freigekauft" werden. So ein Vorkaufsrecht stellt nämlich auch einen erheblichen Wert dar.

LG

weiteren Kommentar laden