Gibts noch Kinder, die sich ein Zimmer teilen ??????

Huhu

frage nur, weil es bei einer Bekannten bald so sein wird... sie bekommt bald ihr 2. Kind, lebt aber nur in einer 3-Zi.-Wohnung....

also dann 4 Personen. 2 Kinder, Mama + Papa! Sie meint auch, dass es in naher Zukunft keine Option zu einem Umzug gibt, auch nicht in den nä. 10 Jahren oder länger. Ich pers. finde das für die Kinder nicht so toll, wollte hier aber nur mal fragen, ob es das bei manchen auch noch gibt... meine damit aber NICHT die Eltern, wo das in den ersten jahren so ist, sondern wirklich bei denen, wo es teilweise bis zum Auszug der Kinder so ist!

Oder schlaft ihr Eltern im Wohnzimmer und jedes Kind hat dann ein eigenes zimmer???

Kann mir das garnicht vorstellen... Erzählt mal...

LG, Svenja

1

Hi

Bei uns ist es ähnlich. Wir wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung mit 75qm². Die Kids (fast 4 + 1,5) teilen sich 9qm².
Wir haben auf Ebay letztes Jahr schon ein Stockwerkbett ersteigert, um "Platz zu schaffen" wenn die Kurze nachts nichtmehr so aktiv ist.

Zudem haben wir uns eine bessere Schlafcouch gekauft, um im Notfall unser Schlafzimmer aufzugeben, falls es mit den beiden auf Dauer nicht klappen sollte.

Geplant war es, noch ca. 6-7 Jahre unsren Bausparer zu füllen und uns dann ein Eigenheim zuzulegen. Dazwischen kam jetzt aber die ziemlich niedrigen Zinsen und die günstigen Immobilien, so kommen wir im Dezember doch schon früher hier raus. Aber geplant war es auch anders!

Gruß, Anne

2

Naja, wenn man die Miete nicht durch seiner eigenen Hände Arbeit selbst erwirtschaften muss, sondern schön alles von der Arge bezahlt bekommt, dann tut man sich mit dem verstehen schon schwer.

Es gibt halt einfach Leute, die keine Unterstützung von der Arge bekommen (wollen) und nicht auf dieses "was steht mir alles zu" pochen, sondern einfach schaun, ob es nicht auch anders geht.

Es gibt auch Leute, die könnten sich eine größere Wohnung leisten, wollen das aber nicht. Und es ist nunmal faktisch so, dass ein Kind keinen psychischen Schaden bekommt, wenn es sich ein Zimmer teilen muss. Und meiner Meinung nach ist das bis zum Pubertätsalter auch überhaupt kein Problem zwei Kinder in ein Zimmer zu legen.

3




Hier ist es so u. bleibt es auch so...
Wir haben 04 unsere ETW gekauft ...
und sind sehr zufrieden damit ...

Unsere Kids teilen sich 1 Zimmer u.
es klappt prima.

LG Kerstin

4

Hallo

Meine 4 Jungs (Alter zwischen 3 und 12 Jahren) teilen sich zwei Zimmer. Die Jüngste schläft noch bei uns, wird aber mal ein kleines, eigenes Zimmer bekommen. Die Jungs haben sich dazu entschieden, das größte Zimmer im Haus als "Spielzimmer" zu verwenden. Passt uns gut so, dort hat jeder sein eigenes Reich, indem er ungestört spielen kann. Auch gibt es bei uns sehr viele Ausweichmöglichkeiten. Im Keller gibt es ein Hobbyzimmer, der ausgebaute Dachboden dient als "ruhiges Zimmer" zum lesen und zum entspannen. Im Garten steht ein Gartenhaus, auch dort kann bei schlechtem Wetter gespielt werden.

ABER: Auch wenn wir nicht so viel Platz hätten und die Jungs sich ein Zimmer teilen müssten, würde ich nichts schlimmes daran finden!

Gruß
Hummel

5

Hallo,

Also...Da wir 8 Kinder haben ist die Aufteilung wie folgt:

Die beiden Großen haben jeweils ein eigenes Zimmer.
2 Mädchen teilen sich 1 Zimmer und 2 Jungs teilen sich 1 Zimmer.
Und die beiden Kleinen schlafen mit bei uns im Schlafzimmer.

Alles sehr beengt ich weiß,sind schon auf der Suche nach einer anderen Lösung#schwitz

6

oh, stimmt... ist ziemlich eng! Wie macht ihr es denn dann, wenn die kleinen größer werden und dann ja nichtmehr in eurem Schlafzimmer schlafen...??? Habt ihr ein Haus? Oder wollt ihr umziehen? Selbst bei einem haus wird wahrscheinlich bei 8 kindern nicht jedes ein eigenes zimmer haben oder? #schwitz

9

Wir haben ein Haus,mit 6 Zimmern.
Die sind zwar groß aber dennoch finde ich es zu eng.

Wir suchen inzwischen ein Neues (Größeres) Haus,aber das ist garnicht so einfach.

Zumal Max jetzt sein Therpiebett bekommt,da brauch er einfach ein eigenes Zimmer,bei uns ins Schlafzimmer passt das nähmlich nicht mehr#schwitz

7

Hallo,

was ist denn daran schlimm, wenn sich Geschwister ein Zimmer teilen? Ich habe mit meiner Schwester ein Zimmer geteilt und das war kein Problem. Meine Freundin musste ihr Zimmer mit dem Bruder teilen. War auch kein Problem. Wenn man das so kennt, ist das völlig normal.

Gruß
Sassi

10

Hallöchen!

Ich musste mir mit meiner sechs Jahre jüngeren Schwester ein Zimmer teilen und es war die Hölle!

Deshalb käme es bei mir nie in Frage, dass sich meine Kinder ein Zimmer teilen müssen.

Kinder haben bei uns das Recht auf ein eigenes Reich!

LG

17

Hallo,

ds klingt ja soweit ganz schön. Aber man muss dafür auch Platz haben bzw. den Platz bezahlen können.

Gruß
Sassi

weitere Kommentare laden
8

Hallo!

Wir wohnen auf fast 80m² auf drei Zimmern. Also Wohn- Schlaf- und Kinderzimmer. Wir bekommen in 5 Wochen Nachwuchs. Die Kleine wird dann die ersten ich sag mal 2 Jahr bei uns im Schlafzimmer schlafen und danach gibts dann ein Stockbett für die Mädels.

Mein Bruder und ich haben bis ich 14 war zusammen in einem Zimmer geschlafen, danach ist er zu unserem Vater gezogen, während ich bei meiner Mutter blieb.
Meine beiden Stiefschwestern haben sich auch immer ein Zimmer geteilt. Meine älteste Schwester ist dann mit 18 ausgezogen, als mein Bruder zu ihnen zog. Der hat sich dann mit meiner jüngeren Stiefschwester ein Zimmer bis zum Auszug geteilt (mein Bruder war beim Zusammenzug 12 und meine Schwester 16).

Gab nie Probleme, weder bei meinen Stiefschwestern, noch bei meinem Bruder und mir.

Meine Nachbarin hat auch zwei Kids (Mädchen 3 Jahre, Junge 1,5 Jahre), die teilen sich auch ein Zimmer. Auch da gibts keine Probleme bisher.

Ich seh da kein Probelm drin. Ich glaub, dass jedes Kind ein eigenes Zimmer hat, ist eine sehr "neumodische" Erscheinung. Früher haben sich oft mehr als nur zwei Kids ein Zimmer geteilt und sind auch erwachsen geworden. Im Gegenteil, ich glaub, es schweißt Geschwister zusammen. Und das ist doch gut, oder?

11

Hallo,


also, bei uns hat jeder sein eigenes Zimmer. Doch mittlerweile schläft die "kleine" (3 Jahre) nur noch bei Ihrem großen Bruder (5 Jahre) auf der Matratze vorm Bett. Die zwei sind derzeit unzertrennlich, einfach nur süß ....

LG
Nicole

12

Hi,

wir leben auf 90 qm in drei Zimmern und erwarten unser 2. Kind. Anton wird dann 3 Jahre und drei Monate alt sein und je nachdem, wie es klappt, wollen wir erst umziehen, wenn das jüngere 1-3 ist. Das KInderzimmer ist 16 qm groß und das passt, denke ich. Zumal das Baby im ersten Jahr eh bei uns schläft.

Hier in Hamburg sind die Mieten teuer und wir wollen erst ein bissel sparen. Evtl. schaffen wir es bis dahin mit einem Eigenheim. Und auch wenn nicht, haben wir dann eine Menge auf der Kante, sodass wir dann in Ruhe was größeres suchen können.

LG, Nele