Hallo zusammen,
wir wollen demnächst unser Bad renovieren
Nur leider kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob wir nun matte oder glänzende Fliesen nehmen sollen
Gibt es irgendwelche Vor-und Nachteile ?
Was gefällt euch besser?
Und machen grosse Fliesen ein eher kleines Bad grösser?
und Gruss
Jenni
Badfliesen: matt oder glänzend ??
Hi,
Boden oder Wand?
Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit Bemusterung, und uns wurde von glänzenden Bodenfliesen im Bad abgeraten: matte werden nicht ganz so glatt, wenn sie mal nass sind, und das ist ja etwas, was im Bad durchaus passieren kann. An der Wand haben wir die gleichen in glänzend wie auf dem Boden in matt.
Außerdem sollte man bei den Bodenfliesen ein wenige die "Fettfleckempfindlichkeit" beachten, es gibt Fliesen, wo sich sofort Flecken zeigen, wenn man z.B. mal mit relativ frisch eingecremten Füßen darüber läuft.
Für die Wandfliesen war mir wichtig, dass man nicht jeden Wasserfleck und Fingerabdruck gleich sieht, die dunklen (ich glaube, anthrazit, glänzend) aus dem Musterbad erschienen mir dabei sehr unpraktisch.
Mit klein und groß - keine Ahnung...
Viele Grüße
miau2
Wir haben an der Wand sehr große Fliesen gewählt ...weiss/glänzend ...
u. für den Boden braune Fliesen in Holzoptik (matt) ...sieht sehr chic aus.
Unser Bad ist klein.
LG Kerstin
Hallo, Jenni,
wir haben glänzende Fliesen an der Wand und matte auf dem Boden, wie eine Vorschreiberin auch. Bei einem kleinen Bad sollte man große Fliesen verwenden - sagte unser Fliesenleger.
LG
Linda
Hallo,
wir lassen in unserem neuen Bad gerade matte Fliesen verlegen. Sie haben auch etwas Struktur, sind so schiefer-artig. Mir gefallen sie auf jeden Fall prima.
In unserem (sehr kleinen) Gäste-WC verlegen wir übrigens glänzende, sehr große Fliesen. Das sieht suuuuper aus! Das WC ist knapp 1 Meter breit und genauso breit sind die Fliesen, wir haben also an der schmalen Wand nur eine Fliese, an der langen dann nur zwei und es wirkt klasse!
LG
Nadine
Hallo Jenni,
ich würde matte Fliesen nehmen. An glänzenden siehst du jeden Streifen / Fleck / Fingerabdruck. Das wollte ich persönlich nicht.
VG
Lexa
Ich habe auch niemals glänzende genommen, sie sehen nur schön aus, wenn sie dauernd gewienert werden.