Schnecken bekämpfen, wenn Kleinkind im Garten

Hallo!

Da bin ich wohl nicht die einzige mit Schneckenproblemen im Garten.
Ich tu mich nur etwas schwer mit Schneckenkorn, weil ich Angst habe, dass mein Kleiner die in den Mund steckt.

Gibts da auch Alternatives? Aus meiner Jugend erinere ich mich an Bier im Becher? Hab Ihr Erfahrungen?

danke
Nico

1

Bier = Hilft !!!

2

salz soll toll wirken, habe ich heute gehört. einfach um die pflanzen drumherum. es gibt auch einen sog. "schneckenzaun", das ist ein metallblech, das man 10 cm tief in den boden steckt und am oberen ende ist eine scharfe kante, die nach außen gebogen ist. da trauen sich die schnecken nicht rüber. 1 m kostet etwa 6,99 euro.

3

Hallo

Bier hilft nur bedingt: es lockt die Schnecken auch aus den Nachbarsgärten an und irgendwann ist die Falle voll, aber noch mehr Schnecken da als vorher. Wenn du täglich wenigstens ein mal die Fallen (eine hilft da herzlich wenig) leerst und wieder mit Bier befüllst, dann kann es klappen.

Kupfer soll helfen, ist aber sehr teuer.

Schneckenzaun: ich weiß nicht, aber ich habe mal gesehen, das Schnecken sogar über Rasierklingen drüber schleimen. Vielleicht hält sie ja das "glatte, steile" ab? Keine Erfahrung damit.

Salz: da leidet der Boden sehr darunter

Absammeln: Jeden Morgen oder nach einem Regenschauer raus ins Beet und Schnecken einsammeln. Oder aber schwarze Folie zwischen den Reihen auslegen, da verkriechen sich die Schnecken dann drunter und sind leichter aufzuklauben.

Laufenten: Fressen dir garantiert alle Schnecken weg und sind sehr pflegeleicht, machen aber auch dreck, brauchen einen kleine Teich (oder eine Wanne) und gehen vielleicht sogar mal an den Salat.

Wir haben 5 Kinder und keines würde jemals das Schneckenkorn in den Mund nehmen.

Gruß
Hummel

4

Hi,

Bier kann die Schnecken aus Nachbargärten anlocken... hat bei uns nicht geholfen.

Ferramol Schneckenkorn ist unbedenklich:

"Ferramol® Schneckenkorn ist für Haustiere wie Hund und Katze ebenso unbedenklich wie für Igel, Regenwürmer und andere nützliche Gartenbewohner. Es ist zugelassen für den ökologischen Landbau laut EG-Verordnung. Von Ökotest bekam Ferramol® Schneckenkorn im Test ein "sehr gut"."

Und weiter:
"Ferramol Schneckenkorn enthält als Wirkstoff 1% Eisen-Phosphat, ein Stoff, der auch in der natürlichen Umgebung vorkommt.
In Studien mit dem reinen Wirkstoff Eisen-Phosphat an Warmblütern wurden bis zur getesteten Konzentration von 5000 mg/kg Körpergewicht keinerlei negative Effekte auf die Versuchstiere festgestellt.
Übertragen auf einen Hund von 10 kg Körpergewicht ergeben sich folgende Werte: Die Unbedenklichkeit von Ferramol ist bis zu einer Aufnahme von 15 g reinem Wirkstoff abgesichert. Um eine derart große Wirkstoffmenge aufzunehmen, müsste der Hund die unwahrscheinliche Menge von 5 kg Ferramol vollständig vertilgen."

5

Hallo,

mir wurde vor kurzem der Tip gegeben, Kaffepulver.. Aber aufgebrühtes.. Das sollen die Schnecken wohl nicht "riechen" können..
Ich sammel nun die ganzen Kaffepads und streue das Pulver auf die Erde und hacke es leicht unter...
Noch kann ich nicht sagen ob es hilft, aber bisher sind keine neuen Löcher an meinem Salat...
Ein Versuch ist es wert, da es nicht gefährlich ist und nix kostet..Haben nämlich selber noch ein Krabbelkind und Kleinkind...

Ansonsten soll Holzspäne helfen, aber die müsste nach jedem Regenguss neu aufgestreut werden..

Eine Freundin hat Kupfer im Garten und sie meint, das hilft nru bedingt..

LG Katinka

6

hi!

mitte der woche sollen die temperaturen steigen!
bis zu 28 grad sollen es werden! #sonne

da wirst du die schnecken los sein,auch ohne bier,schneckenkorn usw...

:-p

lg nicole!

7

FALLS bis mitte der woche noch grün im garten ist #;-). dann gehen die schnecken natürlich auch von alleine weg, um ihren hunger woanders zu stillen.
schneckenfreie grüße,
julia

8

#freu

ja widerliche tierchen sind das! #schwitz

wir haben hier gaaaaaanz viele schnecken mit häuschen und mein lütter sammelt die immer ein!
und wehe eine haut ab,dann ist aber was los!!!#rofl

gut,wollen wir mal hoffen,dass die reste unserer gärten noch grün bleiben,bis die sonne kommt!

lg nicole!;-)

9

Salz, streue ich immer auf die Schnecken, nach ein paar Stunden ist nix mehr übrig.

10

Bier-das verwenden meine Eltern auch immer wenns Schnecken im Garten haben-wirkt toll und ist nicht chemisch.