Küchenfront mit Folie bekleben - Fragen über Fragen

Hallo!

Um eine neue Küche zu kaufen fehlt uns das nötige Kleingeld. Also wollen wir sie günstiger etwas auffrischen.
Ich kann die alten Küchenfronten einfach nicht mehr sehen.

Ich befasse mich nun schon seit mehr als einem Jahr damit, die Küchenfronten mit d-c-fix Folie zu bekleben, aber bisher kam immer was anderes dazwischen. Jetzt muss die Küche aber dringend auch gestrichen werden, also soll´s jetzt losgehen.

So, nun hoffe ich hier einige Erfahrene zu finden, die mir weiterhelfen können!
Hab da noch so ein paar Fragen und die richtigen Antworten habe ich im Netz noch nicht gefunden.

Wie bekomme ich die Folie ordentlich und sauber um die Kanten geklebt? (unsere Türen haben keine Schrägen, Rillen o.ä.) Gibt´s da nen Trick, den ich noch nicht gefunden habe? Ich muss die Folie ja dann an den Ecken jeweils einschneiden, um eine saubere Kante zu bekommen, richtig???#kratz Nur wie genau, damit´s "perfekt";-) aussieht?
Echt kompliziert...

Und die nächste Frage:
Ich hätte eigentlich auch gerne neue Griffe. Wenn ich nun jetzt Griffe nehme, die ein anderes Lochmaß haben oder die Griffe anstatt quer längs an die Türe bringe, sieht man dann die übergeklebten, alten Löcher durch die Folie scheinen? (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Sollte ich die Löcher vorher zuspachteln o.ä.?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte! Oder auch einfach seine Erfahrungen mitteilt!

#danke schonmal im Voraus!!!

Lg
Susi

1

Hallo!

Zu der Folie kann ich Dir leider nichts sagen. Aber zu den Griffen. Ersteinmal wirst Du die übergeklebten Löcher auf jeden Fall sehen, falls Du sie nicht wirklich sehr genau spachtelst und abschmirgelst. Ist aber ziemlich viel Arbeit.
Die Griffe selber sind kein Problem, weil es nur auf die Schrauben ankommt die Du durch das Loch steckst und die meisten Griffe sind genormt. Zur Sicherheit einen alten mit in den Baumarkt nehmen (oder vorher messen). Wir haben vor einiger Zeit auch die Griffe getauscht und allein das hat die Küche optisch schon ziemlich aufgewertet.

VG
Neddie

2

Einfach die Folie großzügig auf die Flächen kleben und dann mit nem Cutter ringsum abschneiden. Fertig.
Mußt nur auf die Führungs des Cutters ein wenig achten: Also einfach schnell an den Türen runterschneiden.

Fertig.

Mit den Griffen hat die Vorschreiberin recht! :-)

Lg,
SE

5

hhmmm... das mit den Griffen befürchte ich auch... aber vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee.

Nun zu Deiner Antwort:
Wenn ich die Folie ringsum abschneide, dann sind ja die Kanten nicht verdeckt. Das möchte ich aber, weil´s sonst nicht schön aussieht. Deswegen möchte ich ja wissen wie´s am einfachsten geht.

3

Hallo,

wir haben es vor Jahren auch einmal bei einer alten Küche gemacht.

Diese Schränke hat mein Menne mittlerweile in seiner Werkstatt und es hält immernoch alles.

Griffe würde ich solche nehmen, die in die alten Löcher passen. Die alten würden sonst eine "Delle" bilden die unschön ausssieht.

Zum Bekleben selber:

Wir haben alle Türen ausgehängt, so dass wir vernünftig auf einem Tisch arbeiten konnten. Beim "um die Ecke Kleben" haben wir dann darauf geachtet, das die geschnittenen Kanten da sichtbar waren , wo man sie kaum sieht (zum Baispiel zwischen den Türen oder aber bei den Hängeschränken hat oben auf den Türen) wo keinerhinschauen kann. Sprich wir haben die Sichtseite immer nicht über Eck sondern paralell verlängert abgeschnitten. Ach ja vor dem Bekleben haben wir die Türen mit Aceton völlig fettfrei geputzt.
Die Folie haben wir mit Frotteetüchern ganz gleichmäßig in eine Richtung angedrückt.

Das Schneiden der Ecken kannst du am besten erstmal einfach mnit einer alten Zeitung probieren. Dann geht nachher mit der Klebefolie nichts schief.

Viel Freude dabei und liebe Grüße, Birte

4

Danke!!! Jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht. Ich ärgere mich nämlich schon seit einem Jahr über die blaue Küche in der Mietswohnung, die ich notgedrungen abkaufen musste. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen...

Wo gibts denn die Folie und was kostet das so? Geht das auch, wenn die Türen Rillen haben (quasi so ne Täfelung)?

6

:-) unsere Küche ist auch (noch) blau. Haben sie damals vor 10 Jahren gekauft. Jetzt möchte ich eben gerne was anders haben. Die Renovierungswut hat mich mal wieder gepackt und da die Küche in den letzten 5 Jahren noch nicht neu gestrichen wurde.......na, sie hat´s halt nötig!!! ;-)

Ich habe Folie von d-c-fix genommen und bei ebay gekauft. Die gibt´s in ganz vielen verschiedenen Designs Ich befasse mich schon lange mit dieser Klebegeschichte und habe in verschiedenen Beiträgen im Netz gelesen das diese Folie wohl sehr beständig und leicht zu verarbeiten ist.

Wenn die Türen Rillen haben stelle ich mir das bekleben etwas schwierig vor. Ich vermute das man leicht "Blasen klebt". Ich weiß es aber nicht, da ich es bisher ja auch noch nicht ausprobiert habe.

7

mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein....

Vielleicht kannst du deine Küche ja umlackieren???
Das hatten wir auch mal überlegt, aber 1. ist´s uns zuviel Arbeit und 2. fehlt der Platz das machen zu können.

Lg
Susi

8

Mal ne Frage, warum kauft ihr nicht neue Tueren? Die meissten sind von der Groesse her genormt und hier ist das normales Verfahren, wenn man die Kueche ohne grosse Kosten aufpeppen will.

LG

Biene

9

Weil es mit Sicherheit teurer ist alle Türen, Schubladen und Blenden neu zu kaufen!!!
Ich habe für die Folie 50€ bezahlt.

Ich möchte es eben am günstigsten "neu" machen. Im Moment können wir uns eben keine großen Sprünge leisten. Wir wollen auch noch die Kinderzimmer verändern (aus 1 mach2).

Außerdem macht mir werkeln und so´n Gefummel auch Spaß!

10

... erst werden die 4 schmalen seiten der tür beklebt. ich habe weiss genommen. auf die front kiefer, geprägt. da siehst du keine löcher! wenn du ganz sicher sein willst, löcher vorher mit holzspachtel zumachen. die folie für die front stück für stück vom papier abmachen und gleich mit einem handtuch fest andrücken. es werden sich trotzdem blasen bilden. die pieckst du mehrmals mit einer nähnadel ein und drückst nochmals gut an.
an den kanten mit einem cuttermesser abschneiden. dazu auf den seiten langfahren. das ergibt einen sauberen schnitt. die löcher für die neuen griffe von der folienseite bohren!
streichen geht übrigens auch bestens. dazu schaumgummirollen benutzen und auf dem baumarkt farbe mischen lassen. dann hält die auch auf der alten tür.l.g.c.

13

Hallo!

Habe ich Dich richtig verstanden? Du hast erst alle Seiten/Kanten einzeln geklebt und dann zum Schluss die Türfront???

Ich möchte meine Türen alle "einfarbig" weiß bekleben. Da kann ich das sicher nicht so machen wie du...man sieht das dann bestimmt...

Lg
Susi

11

Hi:

Völlig Blasenfrei bekommst Du die Folie auf die Türen, wenn Du Dir eine Sprühflasche mit Wasser und einigen Tropfen Geschirrspüler füllst, und die Tür damit großzügig einsprühst.

Auf die NASSE! Tür klebst Du dann die Folie, und drückst das Wasser mit einem Rakel raus.

Du hast so keine Blasen, und kannst die Folie noch ein wenig verschieben wenn es schief wird.


Viel Spaß

lili

12

Hallo Lili,

danke erstmal für Deine Antwort!

Wie ich die Folie auf die Fläche bringe weiß ich. Also das mit dem einsprühen. Habe auch schon verschiedene Videos gesehen, da wird sogar noch die Folie (klebende Seite) eingesprüht. Soll wohl noch besser gehen.

Ich weiß nur eben noch nicht wie ich die Kanten sauber hinbekomme. Da unsere Küche ursprünglich blau ist und ich sie nun weiß bekleben werde, möchte ich keine blauen Kanten haben. Das gefällt mir nicht.
Ich werde wahrscheinlich einfach ein wenig "üben" müssen, bis ich den Dreh raus habe!

Gruss,
Susi