Kinderwagen im Hausflur...

Hi,

ich weiß dass dieses Thema in einem Familienforum durchaus für Streit sorgen kann, aber ich muss trotzdem mal fragen.

Wir wohnen in einem 2-Familienhaus im Erdgeschoss. Wenn man die Haustüre öffnet geht direkt rechts die Treppe zum Obergeschoss hoch und geradeaus geht man zu unserer Wohnungstür.

Wir haben eine Tochter von einem halben Jahr haben und unser Kinderwagen steht im Flur vor unserer Wohnungstür. Die Nachbarin über uns hat nun auch entbunden und hat ihren Kinderwagen jetzt einfach mal dazu gestellt. Nur es ist jetzt so eng dort, dass man die Haustüre nicht mehr richtig öffnen kann und ich unsere Einkaufskörbe vom Wocheneinkauf über die Kinderwagen heben, bzw. mich mit der Babyschale dadurch quetschen muss. Vom Kinderwagen muss ich die Hinterräder über die unterste Stufe heben oder ihren Kinderwagen erst nach draußen schieben.

Ich habe zwar schon zum Thema Kinderwagen gelesen, dass man Mietern von oben nicht zumuten kann, dass sie immer den Kinderwagen nach oben schleppen. Aber das gilt wohl nur bei einem Kiwa und ausreichend Platz im Flur.

Versteht mich bitte nicht falsch. Ich kann es ja verstehen, dass sie ihn nicht tragen will, aber uns hat sie nicht gefragt ob uns der Platz ausreicht. Wir kamen einen Tag vom Ausflug wieder und auf einmal stand das Dingen da, so nach dem Motto "seht zu wie es passt".
Muss ich das echt so wortlos hinnehmen?

Viele Grüße
grumpfi

1

Hallo,

besteht nicht die Möglichkeit euren Kinderwagen mit rein zu nehmen? Oder eine Garage? Da wird sich doch sicher ein Kompromiss finden lassen? Deswegen Streit vom Zaun brechen, grad mit zwei fast gleich alten Kindern, das würde ich nicht machen. Die Kinderwagenezeit ist doch auch schnell wieder vorbei. Wir brauchen unseren schon seit 4 Monaten gar nicht mehr. Allerdings wohnen wir so ausserhalb, das wir damit eh nur mal spazieren gegangen sind. Woanders haben wir ihn nicht für gebraucht.

LG

3

Ich will mich auch gar nicht streiten, aber ich ärgere mich halt darüber, dass man nicht mal fragen kann und es dann einfach macht wenn wir nicht da sind.

Eine Garage haben wir leider nicht. Nur einen Carport und hier in der Ecke laufen halt viele Katzen rum, unter anderem auch ein unkastrierter Kater, der alles vollpinkelt und darauf habe ich auch keine Lust.

4

Ne, Carport wäre ja eh sehr Diebstahlgefährdet, das würde ich auch ohne Katzen nicht machen.

LG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ich verstehe deinen Unmut. Aber: wieso darf euer Kinderwagen da stehen und ihrer nicht?
Vorallem: du implizierst indirekt, dass die Nachbarin ihren Kinderwagen mit in die Wohnung oder zumindest auf ihre Etage nehmen soll, während du es die ganze Zeit nicht gemacht hast.
Du wohnst anscheinend ebenerdig und könntest also recht einfach deinen Kinderwagen in deine Wohnung befördern.

Also ich würde meiner Nachbarin den Platz im unteren Hausflur anbieten, vorausgesetzt sie lagert den Kinderwagen dort so, dass ihr ohne Probleme in eure Wohnung kommt.
Euren Kinderwagen würde ich dann einfach in die Wohnung mitnehmen.

Oder aber, kein Wagen steht im Hausflur.

Gruß
Sandra

5

Hi,

wir haben ihn dort hingestellt weil es ausschließlich der Weg zu unserer Wohnung ist, da unser Haus keinen Keller hat.

Es ist richtig, dass ich meinen Kinderwagen in mein Wohnzimmer stellen könnte, aber da bin ich ehrlich, dass muss ich mir nicht antun. So viel Platz haben wir hier nämlich auch nicht.
Ich sage ja auch nicht dass sie ihn in ihre Wohnung stellen soll, oben hat sie aber einen viel größeren Flur als wir, der lediglich ein Zugang zu unserer Wohnung ist.

LG

6

Letztendlich ist es sogar so, dass KEIN Kinderwagen im Flur stehen darf, wenn der Platz nicht ausreicht.
Und bei deiner Beschreibung reicht der Platz nunmal aus brandtechnischen Gründen nicht aus.

Also entweder beide oder keiner.
Sollten beide nicht gehen, muss eine Regelung getroffen werden.

Wie gesagt, ich verstehe es nicht, dass man da nicht einfach mal sagen kann: okay, komm ich räume meinen Kinderwagen weg und du kannst deinen dahin stellen.
Egal ob es nun "dein" Flurbereich ist oder nicht.

Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
9

Mal anders herum gefragt: Habt ihr die Nachbarn gefragt, ob euer Wagen da stehen kann?
Wir hatten eine ähnliche Situation. Bloß das deren Kind zuerst da war. Es steht auf einmal der Kinderwagen im hausflur, die Tür geht nicht mehr richtig auf und man kommt auch nicht mehr richtig in den Keller.
Wir haben damals bei denen nachgefragt, ob es denn nicht auch anders ginge. Bloß haben wir einen Keller; aber Madame sah sich nicht in der Lage ihren monsterschweren Kiwa da runter zu bringen. Wir haben ihr dann eine Rampe gezimmert. Mit Mordsgemotze hat sie dann den Wagen runtergebracht; aber immer so, dass alle was davon hatten #rofl
Erst einmal ist es aus feuerpolizeilichen GRünden in engen Treppenhäusern eh nicht gestatet und wir haben dann nämlich auch argumentiert, dass wir dann unseren Wagen auch da oben stehen lassen werden. Und wer dann zuerst zu Hause ist, hat dann den Platz gewonnen...;-)
Es muss für beide eine praktikable Lösung gefunden werden und die werdet ihr wohl nur finden, wenn ihr miteinander sprecht.
Wenn du im Erdgeschoss wohnst, kann du doch den Wagen mit reinnehmen.
Ich kenne auch Leute, die ihren Wagen im Auto lagern, weil es eben nicht anders passt.

lg ivik

11

Nein, wir haben nicht gefragt, da es mit einem Kinderwagen ausreichend Platz gibt, alle Türen vollständig aufgingen und er denen wie geschrieben auch nicht im weg stand.

Wenn wir einen Keller hätten würden wir ihn auch runter bringen, aber sowas haben wir hier leider nicht. Sonst wäre das alles auch kein Problem, ebenfalls wäre es kein Ding wenn wir eine Garage hätten, aber auch die haben wir nicht.
Im Auto kann ich ihn auch nicht lagern, da mein Mann damit zur Arbeit fährt. Somit hätte ich nix gewonnen.;-)

Und im Winter will ich das versiffte Ding ehrlich nicht in der Wohnung haben, während ihrer dann schön vor meiner Wohnungstür abtropft, was ich dann auch noch wegputzen darf.

Oben ist übrigens sogar mehr Flur vorhanden als hier unten. An fehlendem Platz kann es da also nicht liegen.

LG grumpfi

10

Hallöchen.

Ich finde, dass deine Nachbarin ruhig ihren KiWa auch dort hinstellen kann.
Sie hat frisch entbunden und du erwartest von ihr, dass sie ihren KiWa mit in ihre Etage nimmt??

Du wohnst ebenerdig, also hast du doch dich Möglichkeit deinen Wagen mit in die Wohnung zu nehmen.

Geh zu deiner Nachbarin und sprech euch ab, wie ihr das macht.
Zu sagen, dass ihr Wagen dort nicht stehen darf, empfinde ich als Frechheit.

Besprecht euch, und gut is.

lG

12

Wenn sie mal was abgesprochen hätte wäre es vermutlich halb so wild.
Aber hier wird erwartet, dass wir Einschränkungen in Kauf nehmen und es selbstverständlich ist.

13

Ach ja, wenn es schon um Rücksicht geht...

Ich durfte im Winter hier auch täglich Schnee schöppen trotz dass ich zu dem Zeitpunkt frisch entbunden hatte. Da hat auch keiner Rücksicht genimmen und gesagt "lass mal, ich mach das schon".

Nur mal so angemerkt.

weitere Kommentare laden
15

Wer zuerst kommt mahlt zuerst oder wie? Ihr habt das Recht euren da stehen zu lassen und sie soll also zusehen? Nööööö, würd ich auch nicht einsehen, egal wie eng das wird. Und ich würde mich auch nicht darüber aufregen, an deiner Stelle, denn mensch.... ihr sitzt doch im selben Boot! Macht das beste draus, irgendwann kommt die Buggy Zeit und dann habt ihr wieder mehr Platz! Also wird sich das Problem doch von alleine auflösen, ist doch gut dann.
Versetz dich einfach mal in ihre Lage und dann dann überlege, wie du es an ihrer Stelle wohl gemacht hättest? Ihr wohnt unten und sie oben...

16

Hallo,

ganz ehrlich, ich würde den Kinderwagen auch nicht mit in meine Wohnung nehmen wollen!!!
Muß sie denn viele Stufen hoch, zu ihrem Stockwerk? Ich würde sie auch fragen, ob es nicht möglich sei, wenn sie sich von ihrer Entbindung erholt hat den Kiwa in ihren Flur zu stellen da es aus Feuerschutzgründen doch nicht so toll wäre...

Beste Grüße

nicki

30

Dann müssten aber konsequenter Weise beide Wagen weg!!
Und das siieht die TE ja nicht ein.

lg ivik

17

Hallo!

So gesehen darf nichts im Flur stehen, weil es ein Fluchtweg ist und man auch bei eingeschränkter Sicht (Rauch) über nichts fallen darf und KiWa dürfen eigentlich gar nicht in Fluren abgestellt werden genauso wie Rollatoren, Fahrräder oder sonstiges!

Also entweder man findest gemeinsam eine Lösung (direkt mit den Nachbarn reden soll manchmal helfen) oder beide müssen in Wohnung/Keller untergebracht werden egal wie! Wir mussten unseren auch immer in den Keller tragen, weil wir in einem 8 Parteien Haus wohnen wo wir 2006/2007 6 Parteien mit Nachwuchs hatten!

Und ich finde es frech von dir! Habt ihr sie vorher gefragt ob euer KiWa da stehen darf? Oder meinst du "Wer es zuerst findet darfs behalten"?

Sprech mit deiner Nachbarin statt dich hier zu beschweren!

GLG
Vanessa

18

Und ich finde es frech von dir! Habt ihr sie vorher gefragt ob euer KiWa da stehen darf? Oder meinst du "Wer es zuerst findet darfs behalten"?


Aber ihr KiWa steht doch in dem Bereich, der ausschließlich zu ihrer eigenen Wohnung führt, warum sollte sie da die Nachbarin fragen?

Susanne

27

Nein stimmt so nicht.
Zu ihrem Bereich und zur Haustür raus und da der Flur BEIDEN gehört hätte sie sehr wohl fragen müssen.

weitere Kommentare laden
19

hey

gibt es nicht die möglichkeit das ihr beide eure wagen zusammen klappt?

mein wagen konnte man zusammenklappen also so das man nichts drüber tragen muss oder ihr stellt den dan auf der seite dann kommt man besser druch


lg Sandra

20

Hi,
sprecht mal miteinander !!!! Es wird sich bestimmt eine Lösung finden. Und alles in sich hineinfressen bringt es auch nicht! Geh hin und bitte um ein Gespräch. Das ist bestimmt einfacher als du denkst.
Viel Glück
Anatoli