Hallo. Wir ziehen Ende August um und sind bei der Farbwahl für die KiZi angekommen. Der kleine möchte gerne grün haben.. ich fände verschiedene blautöne toll. Kann ich seinen und meinen Wunsch in einem Zimmer verbinden? Bin da unsicher
Habt ihr sonst noch Tipps? Ich will nicht alles so langweilig haben..
Farben aussuchen ist soooo schwierig..
Wir haben z. B. nen ewig langen Flur. Der ist knapp 9m lang und knapp 3 m breit. Die Fliesen sind so Terakottafarben. Von dem Flur gehen alle Räume ab, am anderen Ende ist eine doppelflüglige Tür zum Balkon, also sehr Lichtdurchflutet.
Unsere weiße Kommode u ein weißes Regal finden dort definitiv ihren Platz.. was mach ich mit den Wänden?
Danke
emma
Wie streichen?
Hallo Emma,
ich war auch gerade auf der Suche nach einem Farbratgeber für Kinderzimmer im Internet. Unser Sohn wird im August eingeschult und es wird Zeit das Kinderzimmer in ein Schulkindzimmer zu verwandeln. Wie alt ist denn dein Sohn?
Folgendes habe ich zu dem Thema gefunden, was dir vielleicht weiterhilft:
Ich würde dir raten das Zimmer deines Sohnes in hellblau zu streichen
aus folgenden gründen:
1. unterstützt und fördert hellblau das Element deines Sohnes
2. Die Farbe des "Bereiches: Kinder" ist weiß und die des
"Wissens" :blau, weiß und blau =hellblau,
Schulplichtigekinder wollen (sollen) etwas lernen.
Dein Sohn muss sich in seinem Zimmer wohlfühlen. Und einem Farbstreifen
in hellem Apfelgrün spricht auch nichts entgegen.
Aus Erfahrung kann ich dir allerdings nur raten, dass BLAU nicht zu kräftig zu wählen. Auf Wunsch meines Mannes haben wir damals die kurzen Wände blau und die langen Wände gelb gestrichen. Das blau ist viel zu kühl für den Raum und deshalb würden wir jetzt nur noch ein helles blau wählen.
Hoffe, dir damit ein wenig geholfen zu haben.
Was deinen Flur angeht, würde ich ihn vielleicht in einem ganz dezenten gelb oder beige streichen. Vielleicht sogar ein wenig ins rötliche gehend, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Liebe Grüße
Anke
PS: Berichte mir doch am Ende mal wie ihr euch entschieden habt, vielleicht hilft uns das auch bei der Farbgestaltung von Marvins Zimmer
Danke für Eure zahlreichen Ideen
Bei den Farbauswahlen sieht man echt, wie unterschiedlich Geschmäcker sind
Mein kleiner wird im Dezember erst vier. Er hat jetzt eine Wand grün und die unterhalb der Schräge, der Rest ist weiss. Er findet die Farbe super, will es wieder so haben.
Ich habe jetzt nochmal im Baumarkt geschaut, konnte mich aber auch noch nicht so richtig entscheiden. Er soll es ja mögen.. und ich auch
Dazu muss ich sagen, dass er von IKEA die Mammut-Serie hat.. also das Kinderbett, die Kommode und den Kleiderschrank (den großen). Die sind ja alle in blau gehalten.. deswegen meine Idee mit einem schönen blau. Also nicht so dunkel.. und weiss gibt es ja auch noch..
Zudem soll später eine der weissen Wände eine Dinowand werden.. mein Sohn liebt Dinos. Sticker hab ich schon gekauft.. brauch dann "nur" noch ne Schablone, dass ich noch nen Riesendino an die Wand malen kann.
Der Flur.. hmm.. die Fliesen sind eher ein dunkles Terakotta u ich hab absolut keine Ahnung, welche Farbe an die Wand passt..
Wenn du für den Dino keine Schablone findest, und auch keinen Beamer o.ä. ausleihen kannst, dann zeichne ihn normales Zeichenpapier, mach ein Raster.
Größeres Raster fei an die Wand, Dino Raster für Raster übertragen.
Hallo,
ohje mit terakottafliesen ist man schon arg gebunden. Sind die Fliesen hell oder eher dunkel. Magst du kräftige Farben oder es lieber zart?
Ich würde im Flur mit Gelbtönen arbeiten. Hier hole ich mir u.a. meine Ideen. http://www.schoener-wohnen-farbe.de/inspirieren/trendfarben/ . z.B. Honey um Akzente zu setzen (z.B. eine Fläche abkleben vor der deine weißen Möbel stehen) und den Rest aus derselben Farbreihe wie Honey aber viel viel abgetönter streichen. Mußt halt mischen lassen. Kommt natürlich auf das Terakotta an.
Ansonsten paßt sicher auch ein abgetöntes weiß.
Kinderzimmer in blau würde ich nicht machen. Das wäre mir persönlich zu kühl für ein Kinderzimmer. Evtl. in Kombination mit orange oder einem warmen Gelbton.
Das Kinderzimmer meiner Tochter ist in den Farben farn und papaya (mit Wandtatoos) und wirkt sehr gemütlich. Es wird gerne darin gespielt, auch Besucherkinder wollen immer in Zimmer zum Spielen.
viel Spaß beim Auswählen
Silvia
Ah die Seite is toll. Honey hatte ich auch schon mal, in der alten Wohnung.
Farn fänd ich persönlich jetzt nicht sooo toll, aber jeder mag es anders. Das grün meines kleinen momentan ist in etwa wie Highland. Nur war unsere Farbe von Faust u hieß glaub Maigrün.
Für eines unserer neuen Zimmer habe ich so nen ähnlichen Farbton wie Lagune genommen.. der is echt klasse.
Ich hab Sorge das der Flur mit sowas wie Cashmere zu schlicht wirkt..
Ich habe schon daran gedacht nen 10l Eimer weiss mit so nem Braun ganz hell zu mischen und dann an einer Wand z. B. nen breiteren Querstreifen in dunklerem braun zu streichen. Da könnte ich dann alle möglichen Familienfotos in weißen Rahmen arangieren. Und ne andere Wand kann man ja nen Längsstreifen in dem braun wieder machen. Das alles nicht sooo langweilig ist.. aber passt braun wirklich? Hmm.. also ein schönes.. nicht so ein eckliges braun..
Pearl fänd ich schön, aber das Terakotta is halt schon relativ dunkel würde ich sagen.. seufz
Braun würde gut dazupassen, aber das habe ich mich gar nicht getraut vorzuschlagen So kräftige Farben mögen ja die wenigstens. Wir haben z.B. im Wohnzimmer den Kamin und die gegenüberliegende Wand (schmale Wand zwischen 2 Balkontüren) in einem tollen Schokobraun.
Das Cashmere hatte ich auch im Sinn, aber da mußt du echt mit Deko aufrüsten.
Problem beim Längsstreifen sehe ich darin, dass der Flur dann noch länger wirkt. Aber die Idee mit den Fotos ist schön. Je nach Lust einheitliche Rahmen oder ganz verschieden und nur das weiß einheitlich. Evtl. die gegenüberliegende Wand mit mehreren Querstreifen streichen. Das weiß würde ich aber auch leicht abgetönt nehmen oder wenigstens matt, damit der Kontrast nicht zu hart wirkt.
Das Farn wirkt an der Wand recht gut, ich wollte halte so eine Art Gras/Hügellandschaft an die Wand bringen, und da war die Farbe genau richtig.
Den Flur würde ich in einem angenehmen gelb streichen.....
Das KiZi....blau mag ich gar nicht,wirkt kühl....
Wir haben halb hoch in einem satten grün u. orange gestrichen,den Rest weiss...sieht echt schön aus ....
Die Kids lieben es....
Man kann auch mit Tapete schöne Akzente setzen....finde die gestreiften Esprit Tapeten z.Bsp. sehr schön.
LG Kerstin