Hallo zusammen,
ich wohne in einem Neubaublock, an den gleich ein anderes Haus angrenzt (derselbe Vermieter).
Seit zwei Wochen bellt im Nachbarhaus ein Hund. Egal wann, ob früh 6 Uhr oder auch am Wochenende. Manchmal den ganzen Tag lang.
Erstens nervt das und zweitens tut mir der Hund leid. Gemein, wenn man einen Hund hält um den man sich eigentlich nicht kümmern kann...aber anderes Thema.
Ich hab also eben den Vermieter angerufen und er meinte, er könne nix machen, da er und ich ja nicht wissen wem der Hund gehöre. Ich meinte daraufhin, dass er doch mal vorbeigehen könnte, weil er ja da ja sozusagen klingeln kann, wie er lustig ist. Er meinte, dass ich mich schriftlich beschweren soll, sobald ich wüsste wer das sei.
Moment mal: jetzt muss ich rausfinden wer der Hundebesitzer ist? Kann ich mir nicht vorstellen! Muss man nicht anmelden, wenn ein Hund mit in der Wohnung lebt? Wenn ja, braucht er ja nur nachschauen oder?
Was sagt ihr? Hat er Recht?
Danke und Gruß
Jana
Hundegebell- muss Vermieter reagieren?
wenn lt. Mietvertrag Tierhaltung erlaubt ist, dann muß der Mieter nicht extra einen neuen Hund anmelden.
Vorschlag: Den Tierschutz anrufen und die Sache schildern. Denen fällt dann was passendes ein.
Guten Morgen Jana,
manche Menschen sind doch wirklich mehr als rücksichtslos. Ich frage mich immer wieder, was in den Köpfen dieser Leute vorgeht, die sich anderen so rücksichtslos gegenüber verhalten. Wir haben hier ein ähnliches Problem. Vor knapp 2 Jahren schufen sich Nachbarn einen Dackel an, der im ersten Jahr auch wirklich permanent bellte. Die Terassentür ging/geht auf, der Dackel wird rausgelassen und dann scheint es den Tierbesitzern völlig egal zu sein, ob ihr Tier die Nachbarn nervt. In diesem Fall vor allem uns, weil ihr Grundstück fast direkt an unseres grenzt und der Hund quasi unter den Schlafzimmerfenstern unserer Kinder kläfft.
Anfangs hatte mich diese Nachbarin sogar selber darauf angesprochen, dass ihr Hund so viel bellen würde. Da diese Leute schon immer Hunde hatten und es nie Probleme gab, dachte ich, dass dieser Hund eben einfach nur noch erzogen werden müsste. Das sagte ich dann auch. Aber die Zeit geht ins Land und der Hund bellt weiter (inzwischen wie gesagt, seit 2 Jahren).
Was mich jetzt aber wirklich wütend macht. Die lassen den auch abends nach 20.00 Uhr noch in den Garten und so bellt dieser Dackel dann auch in der Zeit nach 20.00 Uhr bis 22.30 Uhr (manchmal sogar noch später) immer wieder. Unsere Kleine (4) wird immer mal wieder davon wach. Und jetzt bin ich echt sauer! Inzwischen sind die Fronten hier auch verhärtet und ich spreche mit den Besitzern des Dackeln kein Wort mehr (und sie nicht mit mir). Gestern habe ich beim Ordnungsamt angerufen und gefragt, was ich machen kann. Eine Anzeige beim Ordnungsamt wegen Ruhestörung war die Antwort. Regelmäßig auftretender Lärm muss nicht geduldet werden - schon gar nicht abends. Ich soll ein paar Tage ein "Bellprotokoll" führen und dann schriftlich eine Anzeige einreichen. Und genau das werde ich auch tun!
Das kannst du auch schon machen. Notiere dir die Zeiten, wann und wie oft der Hund in der Nachbarschaft bellt. Und wenn du dann irgendwann und irgendwie herausgefunden hast, wer der Besitzer des Tieres ist, dann kannst du den beim Ordnungsamt anzeigen.
Manchmal reicht es schon ein wenig die Augen und Ohren offen halten, sich mit anderen Nachbarn unterhalten und mal nachfragen, ob irgendwer weiß, wem der ständig bellende Hund gehört.
Viel Erfolg
Ohje, na das klingt ja auch toll! Das Problem bei uns ist, dass ich natrülich nicht den ganezn Tag zuhause bin um das Bellen zu notieren. So wie jetzt sitz ich eben in der Bibliothek und nicht zuhause. Ich kann es dann eben immer nur aufschreiben, wenn ich daheim bin.
Dann mach das. Notiere in welchen Zeiten du dich zu hause befindest und dazu, wie oft bzw. wann der Hund in diesen Zeiten bellt.
LG
Der Hund stört DICH mit seinem Gebell. Denkst du nicht, dass es dann DEINE Aufgabe ist, rauszukriegen, wem der Hund gehört? Du schreibst, dass sich keiner um den Hund kümmert. Woher weißt du das, wenn du nichtmal weißt, wem er gehört? Wenn der Vermieter dort nicht wohnt, bekommt er das Gebell nicht mit. Und bellen ist ja für Hunde nicht verboten.
Krieg raus, woher das Gebell kommt und rede mit den Mietern. Eventuell kann man so schon einiges klären.
Wenn nicht:
Setz ein Schreiben auf, am besten mit den Zeiten, in denen der Hund bellt (Lärmprotokoll) und schicke das dem Vermieter. Dann muss er was unternehmen.
Gruß
Salat
Ich nehme einfach an, dass sich niemand um den Hund kümmert und er alleine zu sein scheint. Welcher Hund bellt und jault schon die ganze Zeit, wenn sein Herrchen dabei ist?
Es wäre doch aber um ein Vielfaches leichter für den Vermieter sich dort zu erkundigen oder? Der besitzt schließlich auch die nötige Autorität.
Hi,
der Schäferhund meines Nachbarn hat von morgens bis abends gebellt und das obwohl, der Besitzer den ganzen Tag zuhause war.
Er Hund war sogar den ganzen Tag draußen im Garten und hat keine Ruhe gegeben.
Ich liebe es, wenn jemand Dinge unterstellt, obwohl er gar nichts genaues weiß.
LG Dany
hallo
ich kann verstehen das es nervt, aber geh nicht gleich davon aus das der hund alleine ist.
es gibt hunde die am anfang wegen jedem mist bellen. bis man sie erzogen hat dauert das eine weile. z.b ich hatte mal einen echt schwer zu erziehenden hund, da habe ich fast ein halbes jahr gebraucht.
er bellte wenn jemand in den flur kam(denk mal wie oft in einem mehrfamilienhaus) oder auch wenn er andere hunde hörte, wenn es essen gab. im grundegenommen nahezu immer.
ich bin froh das meine nachbarn mir zeit gaben.
geh einfach mal vorbei und seh dir die situation an.
lg