Edelstahlgeländer mit horizontalen oder senkrechten Streben?

Hallo!

Wir wollen unser altes Geländer im Außenbereich/Eingang und Kellerabgang (jeweils 7 Stufen) erneuern. Derzeit haben wir ein altes Geländer mit senkrechten Stäben. Es erinnert ein wenig an einen Laufstall/Gefängnis.
Nun wollten wir eigentlich ein Relinggeländer aus Edelstahl anfertigen lassen. Ich wurde nun darauf hingewiesen, dass es zwar modern und schön ist....aber für Kinder ungeeignet #zitter . Natürlich haben wir uns über die Sicherheit auch Gedanken gemacht. Aber es sollte doch möglich sein den Kindern ein herumklettern zu untersagen und als Sicherung den Handlauf ein wenig nach innen versetzt anzubringen.

Ich bin mir nun aber gar nicht mehr sicher was wir machen sollen. Schöner finde ich eine Relinggeländer, sicherer wäre die Variante die wir schon haben.

Wie würdet Ihr entscheiden? #kratz Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit einem Relinggeländer und Kleinkindern im Haushalt???

Liebe Grüße
Knuffelbunt

1

Hm, also mit Kinden nicht girekt, aber wir haben Hunde und Kinder zu besuch.

ICh finde quer auch nicht gut, weil ich Angst hätte das unsere Hunde oder auch Kinder mit, Händen, Füßen oder Pfoten hängen bleiben oder sich verkeilen. Daher würde ich definitiv längs nehmen =)

Cunababy

2

hallo,

als ich das mit dem relinggeländer gelesen habe, musste ich sofort und auf der stelle an die sicherheit der kinder denken.
(noch bevor ich deine worte dazu gelesen hatte)
meine assoziation zu senkrechten stäben ist keinesfalls die eines gefängnisses.
aber wenn du das so siehst, ist das eben so. ;-)

ich würde keine waagrechten nehmen.

sorry. #liebdrueck

3

Hallo,

ich würde die Streben nie quer anbringen, die laden ja gerade zu zum klettern ein. Es gibt doch auch senkrechte Streben bei denen z.B. mittig ein Dreieck o.ä. eingearbeitet ist. Das lockert den "Laufstalleffekt" etwas auf;-).

LG

4

Hallo,

auf keinen Fall würde ich horizontale Streben nehmen. Die Sicherheit geht vor! Wir haben senkrechte Streben am Balkongitter, hat mich noch nie gestört.

Liebe Grüße

Nicole

5

Hallo,

wir werden bald eine neue Treppe haben und hatten ähnliche Überlegungen.
Längs-Streben sind sicherer für die Kinder, aber wenn du die Enden der Streben sichtbar hast, dann wird es teuer, da man diese alles behanden muss, damit sie nicht rosten, etc.

Quer-Streben find ich optisch schöner, lädt aber zum Klettern ein. Vielleicht wäre daher einen Kombination aus Stahl mit Glas eine Möglichkeit. Soetwas hatte unser Treppenbauer auch vorgeschlagen. Siehe ungefähr Bild oben rechts
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.metallbau-abraham.de/Treppen_Gelaender/GELAENDER_STAHL_GLAS_VA_02.JPG&imgrefurl=http://www.metallbau-abraham.de/Treppen_Gelaender/Innengelander/body_innengelander.html&usg=__5UFNlTRa3SXJjxaJ5GTnID6OnB8=&h=180&w=270&sz=11&hl=de&start=4&itbs=1&tbnid=RM39ZaaTX0tBcM:&tbnh=75&tbnw=113&prev=/images%3Fq%3DGel%25C3%25A4nder%2Bstahl%2Bund%2Bglas%26hl%3Dde%26sa%3DX%26gbv%3D2%26tbs%3Disch:1
Einfach mal noch googeln.

Da uns die Kosten allerdings zu hoch waren, haben wir uns nun für ein schlichtes Holzgeländer entschieden.

lg
doris

Ansonsten

6

Hallo Doris!

Optisch ist Dein Vorschlag sicher eine sehr schöne Sache...und kindersicher!
Da es sich bei unserem Treppengeländer um den Außenbereich handelt, wäre das eine sehr putzintensive Lösung :-( Wir werden wohl doch die senkrechten Streben nehmen...sicher ist sicher!

Liebe Grüße
Knuffelbunt