sch...Nachbarn sorry etwas länger



sorry, aber muss mir mal ein bißchen Frust runterschreiben u. hoffe, hier vielleicht paar Tipps zu bekommen bzw. geht es jemandem auch so:


Vor ca. 2 Monaten sind hier in das Mehrfamilienhaus direkt über mir neue
Mitbewohner (ein junges, kinderloses Paar) eingezogen.
Seitdem die ihren Fuß das erste Mal reingesetzt haben herrscht hier -ganz besonders für mich, weil ich direkt darunter wohne- ziemliche Unruhe.

Das war schon bei dem Einzug so, dass sie bis spät abends (23 Uhr) noch rumgepoltert und sogar gebohrt haben. Und auch jetzt ist es so, dass eigentlich ständig Stühle und Möbel verrückt werden. Und dass man um halb 10 Uhr abends nichts besseres zu tun hat, als Staub zu saugen. Und das , obwohl die Herrschaften auch tagsüber zu Hause sind u. die Zeit dazu hätten.

Es handelt sich hier natürlich um ein kinderloses junges Pärchen, die es anscheinend nicht nachvollziehen können, dass man als Mutter mit 2 kleinen Kindern froh ist, wenn man auch mal seine Ruhe hat bzw. die Kinder im Bett sind und in Ruhe schlafen können.

Ansonsten bin ich ja wirklich nicht kleinlich, aber zu gewissen Uhrzeiten kann man doch echt ein klein wenig Rücksichtnahme erwarten. Und bisher hatte ich keinerlei Probleme hier im Haus u. andere Nachbarn hier im Haus fallen auch nicht negativ auf.
Aber die neu hinzugezogenen wissen anscheinend nicht, wie man sich anpasst. Die denken wohl, sie sind allein auf der Welt.

Gestern abend , als Madame wieder um 21.30 Uhr zu ihrem sehr lauten Staubsauger griff (meine Tochter 2 Jahre alt) lag schon längst in ihrem Bett und schlief, hielt mich nichts mehr u. ich habe dort geklingelt u. wollte wissen, warum sie dies tut. Da hat mir doch ihr Lebensgefährte die Tür vor der Nase zugeknallt. Wollte auf ganz normalen Wege darum bitten, etwas mehr Rücksicht zu nehmen und dann das.

Ist hier vielleicht jemand, dem es ähnlich geht oder ging? Was für Möglichkeiten habe/hätte ich denn noch, dagegen anzugehen, falls sich nichts ändert bzw. es noch schlimmer wird?

Immerhin zahle ich für diese Wohnung hier eine echt hohe Miete u. habe doch auch ein gewisses Recht, mit hier wie bisher weiter wohlzufühlen, oder? #gruebel

lg

1

#augen

schreib dir die zeiten auf wann und was immer passiert. rede mit eurem verwalter/vermieter und bitte um behebung des problems - da du mit denen nicht reden kannst. sollten sich andere mitbewohner auch beschweren kann der vermieter/verwalter abmahnungen aussprechen. nach der 3. abmahnung fristlose kündigung.

haben das selbst erst durch...

wir konnten mit unseren nachbarn nicht reden, die haben mir sogar mein auto verkratzt, weil ab und an auch mal die polizei kam (mit denen ich im übrigen nichts zu tun hatte!)

wenns nach 22uhr länger laut ist polizei anrufen, die fahren zwar wegen sowas ungern raus...

drück dir die daumen!!

P.S.: unsere eine nachbarin ist wegen dem krach ausgezogen, weil sie es nicht mehr ausgehalten hat...

2

Was würde sich denn für Dein Empfinden ändern, wenn die beiden 5 Kinder hätten?

3



ich denke mir , wenn sie selbst Kinder hätten,

könnten sie es besser nachvollziehen, dass man Angst u. Sorge hat,

dass die Kinder zur entsprechenden Schlafenszeit durch unnötigen

Lärm geweckt werden ?!

4

Nein ich kanns nämlich nicht denn wenn man den Kindern beibringt auch beim größten Lärm zu schlafen tun sie dies auch.
Meine schlafen bei Sylvesterknaller, Baulärm und allem möglichen, weil ich sie von Anfang an daran gewöhnt habe.
Bei uns hättest du Pech denn bei uns ist es erlaubt bis 22 Uhr auch noch zu bohren oder zu saugen-danach eben nicht mehr.
Und gerade WEIL ich Kinder habe komme ich oft nicht vor 20 Uhr zum Wäsche waschen, saugen, aufwaschen ect.
Natürlich ist ( ob Kinder in der Nachbarschaft wären oder nicht ist mir da wurscht, aber wir haben nur ältere Nachbarn ) ab 22 Uhr Ruhe bei uns.

weitere Kommentare laden
5

Hi,

also soweit ich weiß, dürfen Deine Nachbarn bis 22 Uhr auch Staub saugen oder Möbel rücken. Erst danach (22-6 Uhr) ist Nachtruhe.
Wenn es dann immer noch laut ist, kannst Du Maßnahmen ergreifen, wie Polizei rufen oder erstmal ein Lärmprotokoll schreiben und die Miete mindern.

LG

6

Vielleicht versucht DU es mal mit etwas mehr Toleranz!? Wenn man am Tage des Einzugs noch bis 23 h bohrt ist das wohl legitim, oder? Das ist doch nicht immer so!

Und wenn man um 21.30 h Staub saugt, ist das auch okay, denn die Nachtruhe beginnt erst um 22 h!

Ich sauge hier manchmal noch um 23 h weil ich es mir dann am nächsten Tag sparen kann - allerdings wohne ich auch im freistehenden Eigenheim, ich hab nämlich kein Nerv auf Nachbarn wie Dich :-p

pizza

7

Sry aber meiner Meinung nach stellst du dich ziemlich an. Ich wohne hier auch in einem Mehrfamilienhaus. Ab und an hört man die links unter uns streiten, die anderen hört man beim Sex oder sonstigem.
Und? Ich denke uns wird man auch hören. Unser Hund bellt sobald es draußen einen Knall tut da vor Jahren der Blitz eingeschlagen hat.
Hier beschwert sich aber keiner über den anderen.
Ich sauge auch nachts. Und warum? Genau weil es dann am nächsten Tag noch sauber ist. Ich sauge auch im Schlafzimmer, auch wenn mein Kind schon im Bett liegt. Er wacht davon nicht auf.

Wenn du deine Ruhe willst zieh in ein eigenes Haus. Aber wahrscheinlich stören dich dann die Nachbarn die grillen oder abends mal draußen sitzen und sich unterhalten.

Lg

8

"hielt mich nichts mehr u. ich habe dort geklingelt u. wollte wissen, warum sie dies tut. Da hat mir doch ihr Lebensgefährte die Tür vor der Nase zugeknallt. Wollte auf ganz normalen Wege darum bitten, etwas mehr Rücksicht zu nehmen und dann das."

Du bist stinksauer da rauf gestürmt, und ich kann mir schon ganz gut vorstellen, wie das angekommen ist. Mal abgesehen davon, dass du den Leuten m.E. rechtlich gesehen nix kannst...Lärm ist in gewissem Maße zu den Zeiten, die nicht Ruhezeiten sind, hinzunehmen.

Du kannst deine Nachbarn also nur freundlich (!!!) darum bitten, nicht mehr ganz so spät zu saugen. Das, was du als "Möbelrücken" wahrnimmst, werden vermutlich ganz normale Wohngeräusche sein...hat das Pärchen Laminat in der Wohnung?

19



nein, ich habe ganz normal gesprochen. Nicht geschrien oder geschimpft.

Nur gefragt, ob sie mich nicht auch verstehen kann und ob man
nicht auch etwas früher zumindest staub saugen könne. ganz normal !!

20

Warum sollten sie denn früher staubsaugen?
Ich mach das momentan auch so spät wie möglich oder eben ganz früh morgens aber da würdest Du Dich wahrscheinlich genau so gestört fühlen.

Ich denke, Stühlerücken und Staubsaugen wirst Du außerhalb der Nachtruhe auf jeden Fall hinnehmen müssen.
Dass Dir allein das Bohren während des Einzuges einen Satz wert ist, spricht schon dafür, dass Du seeehr empfindlich bist.

9

Also ich finde, du stellst dich ziemlich an.

Ein Einzug ist eine Ausnahmesituation. Und wenn dich das Bohren so gestört hat, hättest du nett und freundlich darum bitten können, dass sie damit doch bitte am nächsten Tag weiter machen.

Staubsaugen um 21:30 Uhr ist nicht verboten und da würde es mich absolut nicht interessieren, ob dich das stört. Es geht dich auch überhaupt nichts an, ob die den ganzen Tag zuhause sind. Es kann doch wohl jeder selber entscheiden, wann er seine Hausarbeiten erledigt. Mir ist auch schon mal spät abends ein Glas runter gefallen. Glaubst du, die Scherben habe ich bis zum nächsten Tag liegen lassen?

Mich würde mal interessieren, ob du dich auf Zehenspitzen durch die Wohnung bewegst, wenn dein Kind schläft? Die meisten Mütter, die ich kenne, erledigen ihre Hausarbeiten nämlich gerade dann, wenn die Kinder schlafen. Dazu gehört auch staubsaugen.

Du erwartest, dass sich die neuen Mitbewohner an deinen Lebensstil anpassen. Hast du schon mal etwas von "leben und leben lassen" gehört? Etwas mehr Toleranz kann dir scheinbar nicht schaden. Und du solltest mal deine Voruteile gegenüber jungen, kinderlosen Paaren überdenken.

24

...schreibt eine Frau mit Kinderwunsch....aus Frust #rofl

16

Hallo,
habt Ihr den gleichen Vermieter? Wenn ja, wird er nämlich aus eigenem Interesse etwas unternehmen, wenn Ihr wegen Lärmbelästigung weniger Miete zahlt.
Offizielle Nachtruhe ist leider nur von 22-6h. Alles was außerhalb dieser Zeiten liegt werdet Ihr wohl mit dem neuen Nachbarn regeln müssen. Darauf hoffen, dass er etwas Verständnis dafür hat, dass die Kinder abends schlafen sollen.
Im Gegenzug wäre es dann natürlich nett, wenn ihr Sonntags vormittags auf diese Nachbarn Rücksicht nehmt, und die Kinder ggf. nicht lautstark durch die Wohnung toben (damit habe ich jetzt aber nicht gesagt, dass deine Kinder dies tun, ok? War nur allgemein gemeint.).
Sollte keine Verständigung auf direktem Wege möglich sein, bitte Euren Vermieter, bei einem Gespräch als neutrale Person dabei zu sein.
LG
jana-marai

17

Nochmal ich. Hatte vergessen zu schreiben, dass ich erst einmal abwarten würde, ob das so bleibt.
Du bist ja sicherlich auch schonmal umgezogen und weißt, dass es da vieles zu erledigen gibt, was über das normale Maß hinaus geht. Da wird dann eben eine Zeit lang über das übliche Maß hinaus gearbeitet, gewerkelt, Möbel gerückt, bis man sich wohl fühlt.
sollten beide berufstätig sein, bleibt logischerweise nur der Abend, auch mal etwas länger, weil man ja fertig werden möchte.
Warte also einfach mal ab, wie lange das so bleibt. Ich gehe davon aus, dass es sich von selber in Kürze erledigen wird. Wenn nicht: s.o.
LG

18

Ich dachte erst die Geschichte geht in die Richtung, dass Deine Kinder die Nachbarn stören.

Statt dessen bist Du die Mimose.

Wenn Deine Kinder durch einen Staubsauger in einer anderen Wohnung gestört werden hast Du etwas in der Erziehung falsch gemacht.

Mit Grauen erinnere ich mich an einen Klassenkameraden mit dem ich mal auf Klassenfahrt war (und ich mit ihm in einem Zimmer schlafen musste).

Der konnte nur bei absoluter Ruhe und Dunkelheit schlafen.

Mir wurde das lesen verboten, weil der Herr sonst nicht schlafen könne.

Dann hat er auch noch die Türritze unten zugestopft, weil Licht hindurchschimmerte (vom Flur).

Ich hoffe Du züchtest nicht auch solche Mimosen heran.

21

SAMMELBESCHWERDE machen ....finde heraus ob ihr die einzigst gestörten seit durch dieses päärchen wenn es so ist lass diese in der liste unterschreiben oder ob sie euch unterstützen würden mit einer unterschrift und dann ab zum vermieter bzw zur verwaltung .......sammelbeschwerden vollbringen manchmal wunder......viel glück

22

Falscher Ansprechpartner.

Aber warum soll jemand unterschreiben, wenn die TE die einzig gestörten sind?