Kosten für Pflasterarbeiten

Hallo,

wir wollen unsere Auffahrt neu Pflastern.

Habt ihr eine Ahnung, was es kosten würde, wenn wir es machen lassen?
Es wären 3 x 10 m und darunter müsste ja noch ein Kiesbett. Steine sind vorhanden.

Was habt ihr so bezahlt?
Und wenn jemand Lust hätte, es zu machen :-), wir wohnen im Speckgürtel von Berlin 15...

LG

1

Hallo!

Unser Hof hat ca. 70 qm und wir haben es von einer Firma machen lassen und 2300 Euro bezahlt - war allerdings absoluter Freundschaftspreis!

LG Lena

2

Hi!
Wir pflastern den Hof meiner Mutter jetzt selbst (50qm) nur den Aushub und den Schotter und Splitt lassen wir machen, aber wohl auch zu einem Freundschaftspreis.

Wir haben uns mal Angebote machen lassen nur für Aushub, Schotter, abrütteln und Splitt. Da wollten einige nur für das 3000€ bzw. es hieß "Ist uns zu wenig". Also man kann froh sein, wenn man einen Handwerker bekommt (wir wohnen auf dem Land). Der andere Faktor ist, was für Steine und Muster ihr haben wollt, da gibt es auch von bis.

Jetzt macht mein Mann alles selbst (bis auf Aushub, Schotter, abrütteln und Splitt). OK, wir machen auch noch die Treppe neu mit Granitpalisaden und Basaltsteine. Aber die war nie im Angebot angefragt.

3

Bei uns kostet das Pflastern inkl. Material, dann aber auch nur die ganz günstigen grauen Steine, ca. 40 Euro pro m².

LG Ina

4

inkl. Aushub, Schotter etc.?

5

Ja, inkl. allem.

6

Hi,

40 Euro sind nicht möglich. Hierfür kann keiner einen Hof incl. Unterbau pflastern.

Wir haben uns letztes Jahr den Hof pflastern lassen und hatten Angebote zwschen 50 und 105 Euro pro qm pflastern mit den 2. günstigen Steinen (Verbundpflaster grau). Wobei das Pflastern mit den billigsten Steinen nur 2 Euro je qm ausgemacht hätte. Hinzukommt noch das es hier um ca. 400qm ging. Kleinere Flächen kosten mehr.

Wichtig ist das der Unterbau korrekt ausgeführt wird und die Verdichtung gut gemacht worden ist.

Ich denke wenn Du Deine 30qm für 1800 Euro zzgl. der Kosten für die Steine und Mwst. von einem Fachbetrieb gemacht bekommst ist es ok. Hinzu kommen dann noch Kosten für Randsteine und Befestigungen.

Alles in Allem ca. 3.000 Euro. Du kannst ja mal eine Ausschreibung machen bei www.blauarbeit.de

grüßle

peter

7

sorry habe Überlesen das die Steine schon vorhanden sind, dann ist meine Schätzung natürlich ca. 400 Euro nach unten zu korrigieren.

grüßle

Peter