Hausbau oder Wohnung kaufen

Schönen guten Abend,

mein Mann und ich suchen zur Zeit ne neue Wohnung und sind zu der Überlegung gekommen ein Doppelhaus zusammen mit meinem Schwager zu bauen (da wir mit dem Schwager zusammen einen vollerschlossenen 1300 m² großen Bauplatz haben, Wert ca. 120.000,- € ) oder gegebenenfalls erst mal eine Eigentumswohnung kaufen.

Mein Mann verdient ohne Zuschläge und ohne Überstunden 1920,- € Netto. Ich bekomme 314,- € Elterngeld und 184,- € Kindergeld.
Macht zusammen 2418,- €.

Hat da jemand Erfahrung und weiß ob eine Finanzierung in dieser Konstelation möglich ist und wieviel man da ca. bekommen kann?

Für eure Hilfe jetzt schoneinmal besten Dank

gr Carmen

1

fernab von euren plänen:

mit diesem gehalt würde ich kein monster kredit für ein haus aufnehmen.

was ist nach dem elterngeld? arbeitest du?

ansonsten, als alleinverdiener mit 1900 netto würde WIR es nicht wagen ein haus zu finanzieren.

ps. doppelhaushälfte mit der familie käme für uns ebenfalls nicht in frage.

2

Hallo Carmen,

was hast Du denn nach der Elternzeit vor?
Wenn Dein Mann tatsächlich Alleinverdiener bleibt, ist es schon sehr knapp.

Auf der anderen Seite können die Zuschläge auch eine Rolle spielen.

Als wir unser Haus gekauft haben, hat die Bank die durchschnittlichen Gehälter des Vorjahres berücksichtigt, da waren bei meinem Partner auch die Schichtzuschläge enthalten.

Gut ist natürlich dass ihr schon ein Grundstück habt, ich habe leider keine Ahnung wie teuer es ist eine Doppelhaushälfte zu bauen.
Du kannst mal im Internet einen Immobilienrechner suchen und Dir ausrechnen, wie hoch die Raten für unterschiedliche Summen in etwa sein werden.

fernande

3

Hallo...

mein Mann und ich haben rund 1000E mehr netto wie ihr (ausbaufähig) und würden von der Sparkasse 130.000E Kredit bekommen - mehr nicht.
Wir hatten vor kurzem ein Perspektivgespäch mit denen und dort wurde alles genau aufgelistet und berechnet.
Wir würden bei den 130.000E dann 800E (was unserer derzeitige Warmmiete ist) monatlich zahlen inkl Tilgung, Zinsen und Nebenkosten (wurde pauschal mit 250E berechnet)

Allerdings haben wir auch kein Grundstück, was schon baubereit wartet - vielleicht würde es dann anders aussehen.

Wenn dein Mann vorerst Alleinverdiener ist, würde ich weder kaufen noch bauen - wäre mir zu unsicher.

LG
Steffi

4

Hallo Carmen.

Also ich finde, ihr solltet erstmal selber bei der Bank nachfragen was bei euch möglich ist.
Es ist ja auch bei jedem anders, deshalb finde ich, können wir hier das gar nicht beurteilen.
Schließlich hat jeder einen anderen Lebensstil, sprich muß man feiern gehen und ein mal im Jahr in den Urlaub, oder ist man eher ein Mensch der gerne zu Hause ist.
Außerdem würde ich niemals eine Eigentumswohnung kaufen.
Wir hatten vor unserem Hauskauf eine gemietete Eigentumswohnung.
Sie war sehr schön, aber die Eigentümer um uns rum....
Schlimm. Einer wollte besser sein als der andere.
Wenn etwas neues anstand, sprich neue Haustür, dann wurde es gemeinsam beschlossen und hinterrücks geredet.
Nee, lieber nicht. Hier im Haus bin ich mein eigener Herr, bin niemandem Rechenschaft schuldig, und meine Kinder können sich frei bewegen.
Das ist also meine Meinung.

LG Natalie

5

Hi,

pauschal kann man dies schwierig sagen.

Wieviel Miete zahlst Du im Augenblick?.
Ist der Bauplatz bezahlt oder sind noch Belastungen drauf?
Wie ist die Zukunft geplant
Welche Verpflichtungen hast Du noch Autofinanzierung, Versicherungen etc.

Eine normale DHH ohne großen Schnickschnack kostet ca. 150.000 Euro ohne Grundstück. Problemlos ist auch wesentlich mehr möglich. Pi mal Daumen würde hier die Monatl. Belastung ca. 750 Euro betragen. Wenn man jetzt noch ca. 250 Euro monatl. an NK einplant kommt man auf ca. 1000 Euro mtl. Belastung.

Ob eine Bank dies finanziert kann man ohne Detailkenntnis Deiner gesamtem finanziellen Situation und sonstigen Verpflichtungen nicht beurteilen.

Ich würde mal bei 2 Banken vorstellig werden und mich mal beraten lassen. (bei meiner Hausbank und bei der Ing Diba.). Was nicht unbedingt auch bedeuten muss das Du dort finanzieren müßtest.

grüßle

peter

6

Hallo

Ich würde an eurer Stelle einmal bei der Bank nachfragen, was möglich ist. Für mich hört es sich jedenfalls lange nicht unmöglich an.

Warum solltet ihr es nicht wagen? Viele Leute kaufen oder bauen sich ein Haus und bekommen oder haben Kinder und nur einer geht arbeiten. Die Banken rechnen bei einem Kredit eh immer nur mit dem Gehalt eines Partners, weil eben einer mal ausfällt wegen Elternzeit. Also ist es vollkommener Quatsch, dass man sich ein Haus nur leisten kann, wenn beide arbeiten.

Also: Nur Mut und ab zur Bank!!

Alles Gute, Ciara

7

Also bei uns haben die Banken mit beiden Gehältern gerechnet.

Warum wird hier immer so verallgemeinert?

Die Frage war ja auch nicht, ob man mit nur einem Verdienst bauen kann, sondern viel mehr ob das Einkommen von etwa 2400 nach der Elternzeit geringer wird!

Und dann läge das Gesamteinkommen bei etwa 2100 Euro und das könnte eventuell knapp werden.

fernande

8

Hi Carmen,

ich denke, daß viele mit weit weniger ein Haus finanzieren. Da Ihr einen Bauplatz habt und evtl. noch etwas EK?, könnt Ihr ja mal bei der Bank vorsprechen. Eine ETW würde ich nicht kaufen.

Weiter unten schrieb Steffi von ihrer Sparkasse - dort würde ich nie und nimmer hingehen. Ich empfehle die Sparda-Bank.

LG; Anja

9

Hallo Carmen!

Wir haben vor Kurzem unsere Hausfinanzierung auf die Beine gestellt.

Es wurde das gesamte Einkommen gerechnet, auch das Elterngeld.
So wurde bei uns gerechnet: für den ersten Erwachsenen im Haushalt 500 €, für jeden weiteren Erwachsenen 300 € und für jedes Kind 250 € (an Lebenserhaltungskosten).
Das macht dann bei euch 1050 €. Ihr habt wahrscheinlich ein Auto? Das wird nochmal mit 100 € veranschlagt. Also 1150 €. Was ihr monatlich an Versicherungen und Telefon zahlt, müsst ihr auch noch einrechnen.

Das rechnet allerdings jede Bank unterschiedlich. Es ist sicherlich möglich in eurer finanziellen Situation zu finanzieren. Zumal ihr euer Grundstück schon habt. Geht einfach mal zu euer Hausbank und lasst es durchrechnen! Ich würde aber auf jeden Fall noch ein Gegenangebot einholen.

Neben Verwandschaft zu bauen ist aber wirklich Geschmacksache...

LG Claudia

10

Hallo Carmen.

Also, ich habe trotz meines jungen Alters schon die Überlegung zu bauen gehabt und gestern den Kaufvertrag für mein Grundstück unterschrieben.#huepf
Allein!
Mein Partner und ich sind zwar schon seit 7,5 Jahren zusammen, uns aber (leider) immer noch nicht 100%ig sicher...

Ich habe bei verschiedenen Banken Angebote eingeholt, was ja unbedenklich ist, solange Du denen nicht gleich eine Einverständniserklärung für die Schufa gibst, wirkt sich auf Dauer negativ auf den Score-Wert aus.

Ich würde bei Bank xy (wird es wohl auch werden), 170.000€ bekommen (wie gesagt-alleine). Wobei der Abtrag (Zinsen und Tilgung) bei 692€ liegen würde.
Der Zinssatz liegt effektiv bei 3,64%.

Wenn Du näheres wissen willst, schreib mich einfach an (mag mein Einkommen, sowie die Bank hier nicht unbedingt offen legen! ;-) )

Liebe Grüße
Danie