Kann oder Muß ich ihn reinlassen??

Wir ziehen Ende September hier aus der Wohnung aus.

Es war mit dem Vermieter ausgemacht das die Nachmieter jederzeit mit mir einen Termin ausmachen können um sich die Wohnung anzugucken.

Jetzt stand heute morgen ein Makler vor der Tür und wollte Bilder von der Wohnung machen. Da hab ich ihn erst mal wieder weggeschickt, weil ich habe noch ein kleines Kind das ich grad am füttern war, die Betten waren noch nicht gemacht und ich wollte ja wenigsten die Wohnung noch etwas aufräumen.
Im nachhinein dachte ich mir, ich kann doch den Mann nicht einfach in die Wohnung lassen und Bilder machen lassen. Denn das war nicht abgesprochen mit dem Vermieter und ich kann ihn nicht erreichen um zu fragen ob das OK ist.

Soll oder kann ich ihn nachher wieder wegschicken???

LG

1

Solange du kein OK vom Vermieter hast, würde ich den Makler nicht in die Wohnung reinlassen. Könnt ja jeder kommen...

2

Hallo,

ich denke, Du musst ihn nur reinlassen, wenn er vorher einen Termin mit Dir abgestimmt hat.

Was die Fotos betrifft: Solange Du in der Wohnung wohnst, darf er Fotos nur mit Deinem Einverständnis machen. Könnte ja sein, dass Du nicht möchtest, dass Deine Einrichtung z.B. im Internet veröffentlicht wird. Bei Immobilienscout stehen die Wohnungen manchmal auch mit voller Adresse drin.

Cinderella

3

Hallo

Den würde ich ohne Termin nicht in die Wohnung lassen....Er soll sich doch mit dem Vermieter in Verbindung setzen.Nicht du;-)
Und dann kann der Vermieter mit dir nen Termin ausmachen.

Auch wenn deine Wohnung auf Hochglanz poliert wäre...der kann nicht einfach Bilder machen ohne das du was davon gewußt hast.

Wer weiß...vielleicht ist er auch kein Makler....#zitter;-)

Bitte ihn freundlich sich mit dem Vermieter in Verbindung zu setzen;-)
Ein seriöser Makler versteht das....oder würde auch nicht ohne Vermieter kommen.

Grüße

5

Ja das denk ich mir auch. Da kann ja jeder kommen und sagen ich bin der und der.

Solange der Vermieter mich nicht zurückruft und mir sein OK gibt lass ich ihn nicht rein.

Ja es ist zwar aufgeräumt und sauber aber so ein paar Ecken müssen nun wirklich nicht ins Netz.

Wenn ich das ja vorher gewußt hätte

6

Eben...dann ist ja auch olles ok....wenn er Bilder von der Wohnung macht...;-)

Wir haben auch das gleiche "Problem"....nur das wir der Vermieter sind.
Haben Mietnomaden in der Wohnung...:-[
Da kann man keine Bilder machen....mein Bruder...der das Mietshaus meiner Eltern übernimmt...muß erst mal entrümpeln...wenn die nach fast einem Jahr....endlich raus sind.Mit 7000 Euro Mietschulden....Gerichtsverhandlungen un d und und#schwitz

Grüße

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

also das finde ich echt dreist. Ich hätte ihn auch nicht reingelassen! Ist das denn mit deinem Vermieter abgestimmt???

Zu den Fotos: Ohne deine Zustimmung darf er die sicher nicht machen, solange deine persönlichen Sachen noch in der Wohnung sind!
Unsere Nachbarn haben damals zugestimmt und dann konnte jeder im Internet ihr Bett und usw. begutachten. Ich würde das echt nicht wollen!

LG

Dani

7

Schick ihn weg.

8

Die Bilder kannst du verweigern. Die tangieren Deine Persönlichkeitsrechte.

Gruß

Manavgat