Bäume entfernen?? Erfahrung gesucht!!

Ich habe keine passendere Kategorie gefunden, also setze ich es hier rein. :-)

Also wir haben folgendes Problem:

Wir haben unser Grundstück (mit Haus und Nebengelass) 2006 erworben. Alle Bäume standen bereits da. In unserem Vorgarten steht ein Ahorn ca 12-14m hoch. Seit einer längeren Zeit hängen mehrere Äste in den Stromkabeln der Straße!! Und die Wurzeln haben den Gehweg aufgebrochen. Eine ältere Dame ist schon drüber gestolpert! #schock. Ich habe Angst das noch jemand drüber stolpert und sich verletzt. Das wäre schrecklich.

Nun habe ich mit einer Sachbearbeiterin vom Ordnungsamt gesprochen und sie sagte ich solle den Stromversorger anrufen und diese stellen dann den Strom ab, um den Baum runterzuschneiden. Letztes Jahr gab mir der Feuerwehr-Obermeister den Tipp: "Ich solle anrufen, wenn draussen der Sturm wütet und die Gefahr besteht, das die Äste das Stromkabel kappen. Die Stadt bezahlt dann den Einsatz!" Dies sagte er mir, während genau auf der anderen Straßenseite ein Baum bei einem Einsatz bei Sturm entfernt wurde. Dann rief ich bei 112 an (schilderte ihm folgendes Problem: "Ein Baum ragt in den Kabeln rein und ich habe Angst, das der Strom der ganzen Straße deswegen ausfällt" und er sagte mir: "Ich verbinde sie mit Ihrer Gemeinde, die Feuerwehr hat damit nichts zu tun!" #kratz


So was kann ich nun tun???? Auf der anderen Straßenseite besteht genau das gleiche Problem, die Baumwurzeln reissen den Gehweg auf. Ich überlege ob wir eine Anfrage stellen (gemeinsam) das die Bäume samt Wurzeln entfernt werden. Dass das Wurzelentfernen lange dauert ist klar, aber irgendwann muss man ja mal anfangen.


Habt ihr nen Tipp??

1

Bei wem willst Du denn die Anfrage stellen?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es DEIN Baum, also musst DU den entfernen lassen.

Gelbe Seiten aufschlagen, Fachbetrieb auswählen, anrufen, Termin vereinbaren. Fertig!

18

Nee, nee, nee .....man kann nicht einfach Bäume fällen, da haben andere leider auch ein Mitspracherecht....leider.

2

Ich verstehe Deine Frage ehrlich gesagt auch nicht ganz.
Es ist Dein Baum, Du hast dafür Sorge zu tragen, dass dadurch kein Schaden entsteht.
Für die Kosten der Entfernung bist Du zuständig.
Möglicherweise brauchst Du für das Fällen eine Genehmigung der Gemeinde (Baumschutzsatzung).
Für den Schäden, die durch den Baum angerichtet wurden tritt die Grundeigentümer Haftpflicht ein (sofern vorhanden).

3

Meine Frage war: An wen muss/kann ich mich wenden, wenn der Baum entfernt werden muss (rechtlich gesehen, da es ja verboten ist einen Baum einfach zu entfernen). Das es professionell gemacht werden muss, ist klar, aber dadurch das wir den Baum nicht gepflanzt haben, bin ich nicht dazu bereit es zu bezahlen. Eigentümer ist noch die Bank.

Ich hätte gerne von Leuten die das selbst einmal hatten eine Antwort :-) aber natürlich auch von anderen, aber ich suche halt eine Lösung und keine Spekulationen. Nicht böse gemeint. :-p

Lg bowh

4

"aber dadurch das wir den Baum nicht gepflanzt haben, bin ich nicht dazu bereit es zu bezahlen. Eigentümer ist noch die Bank. "

Nicht Dein Ernst, oder?
Aber wende Dich mal schriftlich an den Eigentümer des Baumes - der zuständige Banksachbearbeiter wird sich über eine Auflockerung seines tristen Arbeitsalltages sicher freuen!

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir haben auch ein Grundstück mit vielen Bäumen gekauft, von denen einige vor dem Bauen entfernt werden mussten.
Das haben wir selbst gemacht bzw. eine von uns beauftragte und bezahlte (!!) Firma! Wer auch sonst? #gruebel

Als dann Kyrill im Januar 2007 wütete, hat er uns ein "Problem" in Form einer riesigen Fichte abgenommen, sprich entwurzelt und gefällt.
Die Entsorgung dieses Baums hat dann die Versicherung bezahlt - ist aber ein reiner Glücksfall gewesen.

IdS: Selbst ist der Grundstückseigentümer!

LG,
Tina.

11

Hallo!

Wir haben Ende letzten Jahres unser Haus gekauft. Auf dem Grundstück standen 8 Bäume, die wir entfernen wollten. 2davon durften wir ohne Genehmigung fällen, da diese eine bestimmte Größe noch nicht überschritten hatten, für die restlichen mußten wir bei unserem zuständigen Ordnungsamt eine Fällgenehmigung beantragen. Ein Sachbearbeiter kam zu uns raus, guckte sich die ganze Sache an und entschied dann über unseren Antrag. Gefällt hat uns die Bäume dann jemand den wir dafür beauftragt haben.

LG
Sandra

13

Und, wer hat's bezahlt ?

16

Die Schweizer#huepf

weitere Kommentare laden