Wir kamen vorgestern aus dem Urlaub wieder und schon fanden wir einen Zettel vom Schornsteinfeger im Briefkasten zwecks Wunsch nach Terminabsprache, da wir letzten Mittwoch nicht da waren, als er hier war (der meldet sich immer ca. 2 Tage vorher an, wenn überhaupt, manchmal klingelt er einfach). Und jetzt reg ich mich schon wieder auf, weil ich noch weiß, wie das letztes Jahr war. Da hatte ich auch angerufen, um einen Termin auszumachen. Unser lieber Schornsteinfeger möchte aber nur frühs kommen, zwischen 6:30 und 8:00 Uhr. Tja, da sind wir auf den Weg zur Arbeit! Letztes Jahr sagte er, er kommt auch frühs um 5:00 Uhr (). Hallo, gehts noch? Da steh ich grad auf und hab frühs eh immer Streß mit Kinder fertig machen und so, da hab ich bestimmt nicht noch Bock auf den Schornsteinfeger. Als ich ihm sagte, er kann gerne ab 18 Uhr kommen oder Freitags ab 14:30 Uhr, da passte ihm das gar nicht. Nein da hat er schon Feierabend, da kann er nicht. Hab mich dann breitschlagen lassen und einen freien Tag geopfert, wo er dann frühs um 8 kam. Nun hab ich in den nächsten Wochen keinen freien Tag (außer WE natürlich, aber da kommt der erst Recht nicht) und mein Mann auch nicht. Also geht es wirklich erst ab 18 Uhr oder halt Freitags ab 14:30. Weiß aber jetzt schon, daß der da nicht kommt. Wie sind denn meine Rechte? Kann ich auf einen Termin bestehen? Ich kann doch nicht extra wegen dem Urlaub nehmen bzw. der ist auch schon verplant dieses Jahr, hab gar keinen mehr. Was würdet ihr machen, wenn der wieder auf einen Termin frühs besteht?
Muß der Schornsteinfeger auf meinen Terminwunsch eingehen?
Nee, kannste nicht!
Warum machst Du nicht vor der Arbeit einen Termin aus, das ist doch kein Thema. Stehst Du eben 20 min. eher auf um den Zeitverlust auszugleichen.
Ich steh so schon 5 Uhr auf, nee wirklich nicht. Und meinen Kindern gönn ich auch frühs noch ein paar Minuten mehr Schlaf (die würden nämlich wach werden).
Ja, dann laßt es eben sein.
IHR wollt doch was von IHM!
Wieso fragst du überhaupt wenn du dich eh partout nicht nach ihm richten willst?
Damit sie die Antwort bekommt, dass der Schornsteinfeger als Leibeigener natürlich nach ihrer Pfeife zu tanzen hat :)
Vermutlich...
Manche Leute verstehe ich einfach nicht. Nur weil er eine Dienstleistung anbietet heißt es ja nicht dass er 24 Stunden am Tag zur Verfügung stehen muss. Auch ein Schornsteinfeger hat mal seinen verdienten Feierabend und will seine Familie sehen.
Aber nun gut, ich will ja nicht weiter stänkern, was ich mich im normalen Leben ja eh nicht trauen würde...ich Internethool.
Ich wäre froh, wenn unser Schornsteinfeger um 5:00 schon kommen würde, dann bräuchte ich nicht später zur Arbeit.
Hallo
Der Schornsteinfeger fängt wohl gegen 6.00 Uhr an zu arbeiten.
Er bietet euch an um 5.00 Uhr da zu sein. Er würde wegen euch früher anfangen. Nett von ihm.
er kann gerne ab 18 Uhr kommen oder Freitags ab 14:30 Uhr, da passte ihm das gar nicht. Nein da hat er schon Feierabend, da kann er nicht.
Auch ein Schornsteinfeger hat eben mal Feierabend und läßt ihn sich Gott sei Dank durch solche Leute wie Dich, nicht nehmen.
OH er kommt am WE nicht, logisch er hat auch WE.
Wie du das machst ist dem Schornsteinfeger egal ob der Nachbar den Schlüssel hat oder Oma .
Such dir doch einen anderen Schornsteinfeger der auf deine Wünsche eingeht natürlich kostet das extra.
Ihr seit dazu verpflichtet dem Schonsteinfeger ist es egal.
Wahrscheinlich gehörst du zu den Leuten die um 19.59 Uhr in den Laden stürmen und einen Fernseher mit Top Beratung will.
Du musst es ja wissen, kennst mich ja persönlich, hm?! Abgesehen davon würde ich die Beratung als Verkäufer bieten, schliesslich will ich ja was verkaufen
Hab mich erkundigt, man kann sich einen freien Schornsteinfeger nehmen, der sich nach mir richtet mit dem Termin und oh ja sogar noch billiger ist!! Das nennt man nämlich Service, aber davon verstehen die Deutschen ja nix!!
Schönen Tag noch und Urbia wird wirklich immer blöder, glaube ich melde mich bald ab, hier sind eh die meisten nur auf Streit aus und machen die Leute dumm an, weil sie in der Realität nicht den Mut haben, den Mund aufzumachen.
Jetzt ist das doofe Forum schuld?
Wie war das mit dem Bauern, der nicht schwimmen kann und der Badehose?
Hallo,
ich sehe dein Problem nicht wirklich und ich finde der gute Schornsteinfeger kommt euch schon sehr entgegen
Und wo ist bitte dein Problem morgens den Schornsteinfeger rein zu lassen, wenn er doch schon um 5 Uhr kommen würde, seine Arbeit, dafür braucht er dich doch nicht oder kontrollierst du ihn da?
Wenn du so wie du hier schreibst mit ihm gesprochen hast, kann ich den guten Mann eher verstehen als dich, aber nö, ist ja das doofe Forum hier Schuld
Ganz ehrlich, ich verstehe das Problem auch nicht.
Ich finde es nicht weiter tragisch, 1 mal im Jahr eine halbe Stunde früher aufzustehen, weil der Schornsteinfeger kommt. Wo er nun schon entgegenkommt und extra wegen Euch ja auch früher aufstehen würde.
Zudem, wie schon mehrmals geschrieben, seid ihr verpflichtet, Eure Heizung warten zu lassen, dem Schornsteinfeger kann das egal sein, er bietet Euch seine Dienstleistung an, damit ihr es im Winter auch warm habt, und mit heißem Wasser duschen könnt. Er kann nämlich sonst veranlassen, das Eure Heizung stillgelegt wird, solang bis sie gewartet worden ist!
Naja, das ist dann aber ja euer Problem und nicht das des Schornsteinfegers.
Aber wenn Du eh weißt, dass man auch einen anderen (und dann auch noch billigeren?) Schornsteinfeger beauftragen kann, der sich dann hoffentlich an deine Bedingungen hält..na prima..warum dann die Aufregung, warum dann dieser Threat?
Sag dem einen Schornsteinfeger ab und such dir einen, der seine Zeiten nach deinen richtet! Oder ist es doch nicht so einfach einen zu finden?
Mir wäre das alles zu blöd..da steh ich doch lieber einmal etwas früher auf und das Thema Heizung ist erledigt.
Viele Grüße
Nicole
Gott, bist du immer so kompliziert im Leben
Du machst solch einen Aufriss wegen einer Sache die 1x jährlich stattfindet und ca. 10 min. deiner Zeit in Anspruch nimmt?
1x im Jahr werden deine Kinder 10 min. früher wach wegen dem Schornsteinfeger und deine gesamten Lebensumstände brechen zusammen
Was machst du wenn du richtige Probleme hast
Dasselbe, habe ich mir auch gedacht!
Du stellst dich aber wegen einer Kleinigkeit ganz schön albern an.
Hallo,
Du wirst Dich wohl arrangieren müssen und notfalls einen Tag Urlaub nehmen. Oder Dein Mann.
Bei mir stehen auch mehrere Termine im Jahr an, an denen ich wegen Ablesung/Wartung o.ä. zu Hause sein muss. Meist haben die Termine einen ziemlich langen Zeitrahmen, z.B. zwischen 7.00 Uhr und 12.00 Uhr, so dass ich dann eben Urlaub nehme. Ein paar Urlaubstage im Jahr spare ich mir für sowas auf. Das weiß man doch vorher.
Im Übrigen willst Du etwas vom Schornsteinfeger und nicht er von Dir. Darüber solltest Du Dir erst mal klar werden. Mach Dich mal bei Googel schlau, was passieren kann, wenn der Schornsteinfeger seine Arbeiten nicht durchführt. Dann wirst Du sicher anders über die Angelegenheit denken (von wegen: "kostet nur Geld").
LG, Cinderella