Hallo Ihr Lieben,
ich habe zu unserer Wohnung eine große Abstellkammer unter dem Dach, welche komplett mit Sauerkrautplatten ausgebaut ist.
und an den 2 Dachkammerfenstern befindet sich immer wieder so weiße Pulver was man wegpusten bze wegbürsten kann.
Das Problem habe ich seit 11 Jahren schon und tritt in regelmäßigen Abständen auf.
Unsere alte Hausmeisterin sagte uns damals, dass das normaler Salpeter ist, den man einfach wegbürsten soll und gut ist.
Unser jetztiger Hausmeister, der gestern im Zuge einiger Mängelangaben von uns hier zur Ansicht war, wußte gar nicht was das ist und wollte sich da mal erkundigen.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Ahnung was das sein kann und ob das Zeugs wirklich so unbedenklich ist.
Wäre schön, wenn mir da jemand helfen kann.
GLG Gabi
....zu Sauerkrautplatten und weißem Belag drauf....
Hallo,
das könnte wirklich Salpeter sein. Google doch mal darüber.
Wenn es Schimmel wäre, würdest Du es ganz sicherlich riechen können, gehe ich mal davon aus.
Ungeziefer bzw. Holzwürmer oder Ähnliches schließt Ihr aus, dass es z. B. dann von gefressenen Gängen, der Abfall ist?
LG
Sonja
Huhu
habe ja schon vorher gegooglet.
Wollte aber hier nochmal nach fragen, evtl sit ja jemand Betroffener hier der was weiß.
Vor allem was ich tun kann/muss.
Nein, Schimmel würde riechen und das ist geruchslos.
Also Kotabfälle und dergleichen die von Tieren oder der gleichen wären und mit den Sauerkrautplatten eine kristaline Verbindung eingegangen wären, sind ist es nicht, dazu habe ich schon zu viel Fotos dazu ergooglet.
Es sieht halt unsauber/unschön aus und ständig habe ich es auf den Regalen oder Kartons in der Kammer liegen. Und auf dem Boden, also so 2 x wöchentlich muss ich den nackigen Boden absaugen.
Die Kammer wird täglich genutzt, da der Fuhrpark und das Sandspielzeug unserer Tochter sich dort befindet.
GLG Gabi
Hi,
jetzt bin ich aber auch neugierig, weil Salpeter erneuert sich meiner Meinung nach nicht so schnell
Unser Nachbar hat uns mal seinen Keller gezeigt und da wir hier Hanglage wohnen hatte er das auch im Keller, aber wenn man das mal weggemacht hat, dauert es schon etwas bis es wieder da ist.
Ich habe bei den Tieren auch keinen Kot gemeint, sondern bestimmte Käfer fressen sich doch durch Platten usw. ich habe gemeint, dass das vielleicht von den Platten dann ist. Bei Holzkäfern sieht man ja glaube ich zuerst die Holzhäufchen bevor man auf Käfer tippt. War nur gerade so ein spontaner Gedanke
LG
Sonja