Hallo,
wir überlegen uns in einige Räume Teppichbelag zu machen. Das Problem ist, das der Vermieter bevor wir eingezogen sind PVC Boden verlegt hat. Den dürfen wir nicht rausmachen.
Gibt es eine Möglichkeit den Teppich da ohne zu kleben reinzumachen?
Einfach reinlegen und Möbel drauf verzieht sich bestimmt.
LG,
Gwen!
Teppich verlegen. Untergrund ist PVC. Gehts ohne Kleben?
Hallo,
ja, es gibt die Möglichkeit den Teppichboden/Auslegeware auf dem Untergrund PVC Boden mittels Fixierung zu verbinden. Man spricht hier nicht von kleben sondern von fixieren. Der Teppichboden wird fest auf dem Untergrund fixiert so dass ein verziehen oder das bilden von Falten und Blasen nicht möglich ist. Der Teppichboden kann später mittels mit Wasser auf der Auslegeware besprengen wieder spurenlos aufgenommen werden. Gibts im Baumarkt. Das funktioniert ähnlich wie bei einer Tapete. Achtung Hinweise des Teppichbodenherstellers und des Fixierungsmittelherstellers beachten.
Gruß
Nobility
Wenn du einen Teppich mit textilem Rücken kaufst musst du die Ränder mit Klettband kleben, Gummirücken würde ohne Kleben gehen aber das Gummizeugs klebt sich gern von allein am Boden fest.
Ich würde Klettband nehmen am Rand aufkleben. Das geht später relativ leicht wieder weg und du hast keinen rutschenden beulenbildenden Teppich.
LG
die
Ich würde einen Profi fragen, sprich da, wo du den Teppich kaufen willst. Wir haben immer ohne verkleben oder sonstige Maßnahmen unseren Teppich verlegt und hatten nie Probleme. Aber bei einem rutschigen PVC als Untergrund würde ich mich beraten lassen.
Wir haben unseren Teppich vom Profi verlegen lassen, da wir Linoleumfliesen vom Vermieter hier in der Wohnung haben. Wir haben Teppich mit Fliesrückseite. Die Teppichverleger haben mit einer Malerrolle einen Haftgrund auf den Boden aufgebracht, der klebrig ist. Darauf kann der Teppich nicht verrutschen. Wenn der Teppich raus muss kann das einfach mit Seifenwasser abgewaschen werden.
Da muss ich zu den Äußerungen einiger User doch noch ein paar Worte anmerken.
Auslegeware mit Schaumrücken wurde durch Textile Rücken wie Vliesrücken abgelöst. Eine lose Verlegung kann nicht auf jeden Untergrund und jeder Belastung übertragen werden. Hier muss doch deutlich differenziert werden. Was bei dem einen funktioniert muss bei einem anderen nicht genauso funktionieren. Das gilt auch für die Randverklebung.
Die sicherste Verlegung ist und bleibt die Fixierung.
Nobility
Hallo,
haben wir auch schon mal gemacht, weil der Vermieter auf sein "traumhaftes" PVC nicht verzichten wollte. Der Trick: Den Boden mit Tapetenkleister einstreichen, Teppich drauf, fertig. Lässt sich hinterher spurlos mit Wasser abwischen!
LG
rain72