Hallo Leute,
eigentlich müsst ich es ja besser wissen, hab beruflich nur mit so Papierkram zu tun, aber zu haus klappts einfach nicht.
wie geht ihr mit eurer täglichen post um, wie oft macht ihr ablage, wie sieht euer tisch aus (bei uns immer voll mit versicherungsbriefen, belegen, kataloge etc....)
vielen dank für eure tips!!
dieser Papierkram............
Papiere haben auf dem Tisch absolut nichts zu suchen, das sieht doch blöd aus.
Die Sachen kommen in einen Ablagekorb, wenn der übervoll ist, mache ich Ablage.
Sachen, die ehr wichtig sind, werden sofort abgeheftet.
Ich hab mir angewöhnt, Briefe gleich nach Erhalt abzulegen und Papierkram auch gleich zu erledigen, weil das sonst bei uns in einem Riesenchaos bzw. Riesenstapel endet und ich habe dann gar keine Lust mehr, mich damit zu beschäftigen.
Auch Kontoauszüge etc. gleich abheften.
Ist simpel, aber einen besseren Tipp kann ich dir nicht geben.
Papiere die ich demnächst noch brauche wie auch Einladungskarten, Gutscheine etc. kommen bei uns an ne Pinnwand im Büro. Da schau ich aber auch regelmässig danach, sonst uferts auch hier aus.
Ich schmeiss das alles ins Buero meines Mannes. Wenn Rechnungen kommen, bezahle ich die gleich und danach landets dann aufm Schreibtisch. Mein Mann macht das dann 1 mal im Monat.
LG
Biene
Hallo,
die beste Chance den Überblick zu behalten ist, entsprechende Ordner anzulegen. Z.B. Miete/Vermieter, Strom, Gas, Telefon, Auto, Versicherung, Urbia etc.etc.
Eingänge die bearbeitet bzw. beantwortet werden müssen, lege ich vorab in die Bearbeitung/Ablage. Nach entsprechender Bearbeitung wird diese in den zuständigen Ordner abgeheftet.
Hat dieses System einmal gegriffen läuft alles routinemäßig ab. Auf diese weise bist du immer auf aktueller überschaubarer Höhe.
Mein Schreibtisch sieht immer aufgeräumt aus. So, als würde ich garnicht arbeiten. Mach es auch so und du wirst wie ein Profi.
Gruß
Nobility
Wir sortieren tägl. alles weg...
brauche somit gar keine Ablage ...
LG Kerstin
Ganz einfache Lösung:
Werbung Supermärkte: Krieg ich nicht ( schau ich immer im I-Net)
Unerwünschte Werbung/Katalöge: Holzofen freut sich
Wichtige Post: Wird behalten
Noch Fragen?
Ela
hallo leute,
vielen dank, für eure vielen vorschläge!!
werde berichten!!!
glg gwen
Tja, da geht`s mir wohl wie Dir. Bin selber Bankkauffrau und mein Schreibtisch in der Arbeit war immer säuberlich aufgeräumt..
Was man leider von dem daheim nicht behaupten kann.
Zwecks Kind, das alles verschleppt *lach*, kommt unser Papierkram auf den Kachelofen, wo er dann manchmal tagelang rumliegt, bis ich dazu komme, ihn zu sortieren, Werbung wegzuschmeißen, Policen wenigstens in den Ablagekorb (selten kommen sie direkt in den Versicherungsordner) stecke.. Kataloge ist ganz furchtbar bei uns - ich will keinen wegschmeißen - letztendlich tu ich es doch, weil ich keine Zeit hatte, da rein zu schauen bzw. der nächste Besuch komme (und wohin schnell mit 8 Katalogen?) - also Papiermüll.
Zudem bekommen wir sehr oft 3x alle Werbeblätter und Zeitungen, weil der Postbote trotz mehrerer Hinweise wohl glaubt, dass hier 3 Familien wohnen (wir haben 3 Wohnungen in einem Haus - und somit 3 Klingeln, falls wir mal untervermieten wollten).. na ja..
Also Tipps kann ich Dir leider keine geben - ich wüsste zwar, wie man es besser macht (aber das weißt Du sicher auch *lach*), schaff es aber trotzdem irgendwie nicht..
Mein Mann macht es noch schlauer - wenn aufgeräumt sein soll, dann nimmt er alles zusammen und tut es in einen Karton rein - fertig!
Bis ich dann 2 Monate später einen bestimmten Brief suche, weil ich weiß, dass wir ihn mal auf dem Kamin hatten.. na ja..
LG - Lucie
oh mann,
das hört sich echt wie bei mir an!! aber ich bin inzwischen auch schon auf der "karton - schiene", bzw. bei mir muss der ikea korb herhalten.
ich glaub ich gebs auf.
mich nervt aber einfach das chaos und die sucherei, beispielsweise, wenn ich was zurückschicken will und der beleg ist nat. ausgerechnet von diesem artikel verschwunden....
aber ich hab mich in deinem beitrag total wieder gefunden!
schönen abend!!
Ach ja, Kontoauszüge habe ich mir gleich "abgewöhnt" - habe Online-Banking mit Online-Kontoauszügen - die sind dann aufm PC direkt abgelegt.. *freu*