Hallo!
Ich habe ein Problem. Ich sortiere gerade unsere Babywäsche aus (bekommen wieder Nachwuchs im Dezember) und musste leider feststellen, dass so ziemlich alle eigentlich frisch gewaschenen und sauber eingemotteten Wäschestücke wieder Flecken vom Spucken haben. Unsere Tochter war damals ein extremes Spuckkind, was nun als gelbe Flecken auf der Wäsche wieder sehr deutlich wird.
Jetzt habe ich mal im Netz gesucht und finde überall ganz tolle Tipps (Achtung Ironie), die auch damals gewirkt haben, aber da wusste ja noch keiner der Mütter/ Väter, dass in Waschmitteln ganz suuper wirkende optische Aufheller sind, die offensichtlich ihre Wirkung einbüßen und eben vermeintlich rausgewaschene Flecken wieder sichtbar werden lassen.
Habt Ihr Erfahrung und wirklich hilfreiche Tipps, wie ich eben diese alten Flecken dennoch entfernen kann? So kann ich die Wäsche ja weder nochmal anziehen noch verkaufen.
Danke schonmal für Eure Tipps!
LG Babbl
Alte (3 Jahre alte) Muttermilchflecken - wie entfernen?
Versuch es einfach mal mit Vanish Pulver!
Ob es funktioniert bei so alten Flecken weiß ich nicht! ABer ich habe bisher wirklich JEDEN Fleck damit raus bekommen!
Und zwar so:
- wäsche stück etwas am fleck anfreuchten, etwas pulver drauf und mit einem ganz normalen Haushaltsschwamm einmassieren. (zuviel Pulver einfach drauf lassen)
- wäschestück in eine Wanne oder Waschbecken um erst mit kaltem und dann mit kochendheißem Wasser auffüllen.
- über Nacht einwirken lassen oder auch zwei Tage und dann nochmal Waschen!
Selbst graßfelcken und Möhrchen krieg ich damit raus!
Viel Glück!
Hallöchn!!
Obs klappt, weis ich nicht, aber versuchs vllt mal so ( Habe damit auch ziemlich alte Flecken rausgebkommen )
Wäschestück einweichen lassen, am besten in heißem Wasser.
Nach paar Stunden rausnehmen und den Fleck mit Ariel Fleckenentferner einmasieren, einwirken lassen ( 2 Stunden vllt ), dann ausspülen und dann normal in die Waschmaschine. (Dabei schwöre ich bei weißer Wäsche auf Persil und bei bunter auf Ariel ;) )
Ein Versuch ists wert ;)
lg!!
Hallöchen!
Danke für Eure Tipps. Mit Ariel und Persil wasche ich übrigens auch.
Bleichen die erwähnten Fleckenmittel denn nicht die Wäsche aus, wenn sie so pur drauf sind? Denn in der Zusammensetzung ist ja auch von Oxi-Zusätzen etc. die Rede, die ja bekannterweise auch bleichen bzw. aufhellen, womit das eigentliche Problem ja nicht gelöst wäre, oder?
LG Babbl
Also ich weiche selbst buntes damit ein und bis jetzt ist bei mir noch nix ausgeblichen oder aufgehellt!
LG
Hallo,
helfen kann ich Dir leider nicht - mir geht es ähnlich.....
Allerdings habe ich das Gefühl, daß es weniger Spukflecken, sondern eher durch die Lagerung kommt.
Ich habe die Sachen alle sauber gewaschen und trocken in Kisten gepackt. In den Kisten hatte ich Folie, so daß auch keine Feuchtigkeit oder ähnliches reinkommen kann. Die Kisten standen jetzt ca. 3 Jahre im trockenen Keller und trotzdem haben einige Sachen so gelbliche Flecken. Vorwiegend an den Halsausschnitten, einige auch an den 'Zusammenlegstellen'.
Einiges ging mit normalem Waschen raus, aber einiges ist auch drin geblieben. Mit Fleckenmittel oder ähnlichem wäre ich vorsichtig, weil das auch die Farben 'rausnimmt'. Was helfen könnte - habe ich allerdings noch nicht probiert - Gallseife. Eine Schüssel mit heißem Wasser und viel Gallseife und dann die Sachen gut 2-3 Stunden weichen lassen. Wenn alles 'gut durchgezogen' ist, dann gleich in die Maschine und bei 30 oder 40 Grad ganz normal waschen.
Heißwäsche (60 Grad möglich), auch so heiß waschen und mit Pulver.
LG und viel Erfolg.
Guten Morgen!
Mit Gallseife u.a. hatte ich sie ja damals alle "entfernt". Das dachte ich zumindest, denn die Wäsche war ja sauber als ich sie einmottete. Echt blöd sowas.
Ich werde die Wäsche aber nochmal möglichst heiß und mit Fleckenmittel und -programm waschen. Bei Babywäsche geht das ja zum Glück noch recht gut.
Und ich hoffe noch auf eine Antwort eines großen bekannten Fleckenmittelherstellers.
LG Babbl