Haushaltsgeld ? - Kostenteilung ??

Guten Morgen zusammen,

Mein Mann und ich sind seid 5,5 Jahren zusammen , davon 3 Jahre verheiratet. Haben 2 gemeinsame Kinder im Alter von 4 und 1 Jahren.

Läuft eigentlich super , wäre das nicht das finanzielle....

Mein Mann trägt das Haupteinkommen. Ich bekomme das Kindergeld... ( was ja nicht wiklich viel ist mit 384,- € ) Wir haben 2 getrennte Konten...

Nun ist das aber so , das vom diesem Geld noch Telefon , Versicherung , ab und zu mal tanken , und Teil Einkauf und was für die Kinder so anfällt. Mit anderen Worten von den 384, 00 € bleibt nicht viel übrig...

Ständig mosert er dann mit mir , warum nichts auf dem Konto sei...

Während mein Konto fast leer ist , wächst seins .....

Ich habe es schon mehrmals angesprochen , aber irgendwie kommt da kein Verständnis rüber....

Habe Ihm gesagt , das ich gerne 300,00 € Haushaltsgeld haben möchte , das ich mir dann einteilen werden...

Verständnis ??? NULL....

Wenn ich Geld zum einkaufen brauche , soll ich bescheid sagen...

Wie z B. Gestern abend !! Habe ihm gesagt , das ich Heute einkaufen muss... Habe Ihm EXTRA noch einen Zettel hingelegt...

Und was ist...???? Bankkarte hat er mitgenommen.... Angeblich vergessen !!

Das Spiel haben wir jetzt schon öfters durch...
Ich fühl mich total verarscht... Und denke das er es bewußt macht....

Wie läuft das bei Euch ab ???

Wie soll ich eurer Meinung nach handeln ?? Was würdet Ihr tun ???

LG Jessi

1

An der Stelle Deines Mannes wäre ich aufgefordert nach der Arbeit einfach mal selbst auf dem Rückweg beim Supermarkt vorzufahren und den Einkauf selbst zu erledigen, statt das meiner Frau zu überlassen, die tagsüber schon mit den Kindern zu tun hat und offenbar auch um das Einkaufsgeld betteln muss.

Zumindest ist es für mich eine Selbstverständlichkeit den Einkauf selbst zu übernehmen.

Wie Du Deinen Mann überzeugen kannst, Dir Geld da zu lassen, respektive Dir mehr zur Verfügung zu stellen, kann ich jetzt nicht sagen.

Wir machen das so, da ich arbeite und meine Frau nicht, dass wir nach Abzug der laufenden Kosten eine Haushaltskasse haben, über die wir gleichermassen verfügen können. Bleibt dann noch was übrig, wird das zurückgelegt.
Und auch das ist meines erachtens selbstverständlich. Wie jemanden dazu bewegen, der diese Überzeugung nicht von selbst hat?

2

Hallo Jessi,

ich wunder mich immer wieder, wieivele Ehepaare getrennte Konten haben. Für was soll das gut sein? Das kostet doch nur unnötige Bankgebühren. Schafft Euch ein gemeinsames Konto an, über das ihr beide verfügen könnt. Bei größeren Anschaffungen wird gemeinsam überlegt, Dinge des Alltags werden einfach gekauft und gut ist. Hat Dein Mann Angst, daß Du das Geld verprasst?

Liebe Grüße

Nicole

13

Es hat Vorteile, wir haben auch mehrere Konten.

Und es gibt Banken, die keine Gebühren nehmen, also ist das egal.

3

Bei uns läuft es so: Gemeinsames Konto, gemeinsame Verfügung, alle Einkommen, auch Kindergeld, laufen darauf, alle Ausgaben werden daraus bestritten.

Wie Du siehst, kostet Euer Modell nichts als Nerven und provoziert Streit ohne Ende. So eine Ehe ist in meinen Augen keine Partnerschaft, sondern eine Zweckgemeinschaft, wie ich es sonst eher aus dem türkischen oder arabischen Kulturkreis kenne.

Dein Mann traut Dir offenbar keinen vernünftigen Umgang mit dem Geld zu. Oder er ist ein elender Egoist und Geizkragen. Wenn das so bleibt, wirst Du vermutlich nicht glücklich werden.

Folgendes kannst Du machen, um ihn mal richtig unter Druck zu setzen: Geh zu einer Familienberatung und laß Dir ausrechnen, was Dir im Fall einer Trennung an staatlicher Unterstützung und an Unterhalt für Dich und die Kinder zusteht. Das wird Dir ganz neue Perspektiven eröffnen. Dann kannst Du zu ihm gehen und ihm sagen, daß Du so nicht bis an Dein Lebensende weitermachen willst. Entweder er stattet Dich mit ausreichend Geld für den Haushalt aus (der wird ja auch nicht billiger, die Kinder werden teurer usw.) oder Du gehst. Aber: Nicht bluffen... sondern bereit sein, wirklich zu gehen wenn er nicht einlenkt.
LG

4

Hallo,

bei uns läuft alles auf ein Konto. Wir sehen beide was wir zur Verfügung haben. Überweisungen u.ä. mache ich, da ich mehr Zeit habe. Zugriff auf das Konto haben wir beide.

Größere Anschaffungen werden miteinander abgesprochen.

Sicher verdient mein Mann das Geld, aber ich betreue die Kinder. Für mich wäre das Verhalten deines Mannes absolut respektlos. Ich hätte kein Vertrauen zu ihm und er wohl auch nicht zu mir. Das wäre für mich ein Scheidungsgrund!

Was ich an deiner Stelle tun würde:
Ich würde deinen Mann zum Einkaufen schicken, dann sieht er mal was alles kostet. Dann ein Haushaltsbuch führen, ihm die Zahlen präsentieren und gemeinsam ein vernüftiges Haushaltsgeld festlegen.
Gemeinsames Konto und jeder hat Zugang mit Bankkarte!

lg
Silvia, die ein gebranntes Kind ist und sich wundert, dass so ein wichtiges Thema nicht vor der Geburt der Kinder schon besprochen wurde

5

hi,

ganz einfach,wenn er dir kein Geld gibt fürs Einkaufen,dann gibts auch nix zu Essen! Sowas hab ich ja noch nie gehört,wenn ich meinen Mann jedesmal nach Geld fragen müsste,wenn ich MIR mal was kaufen will,so weit kommts noch!

Wir sind jetzt seit 9 Jahren verheiratet und wir hatten vom 1.Tag an gemeinsame Kasse.Für größere Anschaffungen haben wir uns hingesetzt und besprochen,alles andere wie Geschenke,Schulzeug,Kleidung etc.... hat man sich einfach das gekauft was nötig war und gut,ich lege da doch keine Rechenschaft ab und mein Mann genauso wenig!

Frag ihn mal ob er in den 50ern hängen geblieben ist,wo Frauchen schön brav am Herd stand,die Kinder umsorgt hat und den Haushalt.

Wie manche Frauen mit solchen Männern leben können wird mir immer ein Rätsel bleiben,heutzutage gilt Gleichberechtigung!

LG Saskia

6

Wir haben EIN KONTO !!
Darüber verfüge ich sowie mein Mann.
Es geht alles an Geld auf dieses Konto genauso geht aber auch alles von diesem Konto.

Jeder von uns hat eine Karte und kann damit einkaufen gehen.
Bei uns läuft es so , das mein Mann einkaufen geht.
Ich schreib ihm zwar den Zettel , aber er fährt !!!!!

Er ist der Meinung das ich hier mit den Kindern und Haushalt genug zu tun habe , und somit könnte er das übernehmen.
Ebenso übernimmt er alle 14 tage , das zum Bus bringen meiner Tochter.
So kann ich die anderen beiden liegen lassen und kann mich in RUhe fertig machen.

Ich muss demnach hier nicht um geld betteln , sondern wenn ich wasd brauche dann hole ich es mir , oder wenn mein Mann eh grad auf dem weg ist , bringt er mir welches mit !!!!

Ich kann auch nicht verstehen , warum so viele noch getrennte Kosten haben.
Man teilt sich Tisch und Bett , warum kann man das FAMILIENEINKOMMEN nicht auch teilen ??

7

Ich halte gar nichts von getrennten Konten.
Wir haben ein gemeinsames Konto. Was anderes käme in einer Ehe für mich nicht in Frage.
Wieso hast Du nicht wenigstens eine Karte zu "seinem" Konto?

Grüße
ballroomy

8

Hi Jessi,

oje, Du bist also eine der armen Frauen, die knapp gehalten werden. Ich finde das ja echt erbärmlich von Deinem Mann.

Habt Ihr keine Haushaltskasse? Also wir haben auch getrennte Konten und ich will kein gemeinsames, aber bei uns legt jeder am Anfang vom Monat 300 Euro in die Haushaltskasse (also ges. 600 Euro), wovon die Lebensmittel- und Putzmitteleinkäufe bestritten werden.

Genau weil ich niemals von einem Mann abhängig sein wollte, bin ich bei beiden Kids direkt nach dem Muschu wieder arbeiten gegangen und ich würde Dir auch empfehlen, einen Job zu suchen, damit Du eigenes Geld hast.

Ansonten ist Dein Mann verpflichtet, Dir Haushaltsgeld und Taschengeld zuzuteilen. Da würde ich mal ernsthaft mit ihm sprechen.

http://www.123recht.net/article.asp?a=9502&ccheck=1

LG, Anja

9

Also ,wir haben auch getrennte Konten ...schon immer ....
ABER eigentl. nur ,weil er viel übersichtlicher ist ...dazu hat jeder
noch ein Unterkonto + gemeinsame Sparkonten ...

Ich finde hier immer die Meinung komisch ,dass man ein gemeinsames Konto haben muss ,wenn man heiratet ....
Werde ich nie verstehen.

Bei uns ist es so ,dass wir gegenseitige Vollmachten haben ,jeder also
auch über das Konto des anderen verfügen kann...

Es gibt nicht mein u. deins ...
Ihr seid doch ein PAAR ....

Ich fände es mehr als merkwürdig ,wenn ich meinen Mann
um Geld bitten müsste ...

LG Kerstin