Hallo,
ich sitze hier und kann nicht so viel tun, da ich mir gestern ein Messer ziemlich tief in die Hand gerammt habe, lt. Arzt im KH soll ich sie ziemlich still halten, deswegen mache ich mir ein paar Gedanken.
Mit zwei kleinen Kindern liegt schnell so einiges rum, wenn man nicht soviel machen kann, was macht Ihr so tgl. im Haushalt, habt Ihr einen Plan?
Wie ist Euer Tagesablauf so? Putzt Ihr abends auch?
Macht Ihr die Küche immer gleich?
Wir haben eine Speisekammer da sind links und rechts jeweils 5 Regalböden, ca. 3 Meter lang, das sieht immer total müllig aus, das stehen die ganzen Backformen, Gläser die man nicht so oft braucht, die ganzen Vorräte, wie könnte man das ordentlich machen, dachte schon daran so verschiedene Kisten von Ikea und dann eine für z.b. Nudeln, eine für Süßigkeiten usw. ?!?!?
LG
Curly
Hausarbeit - was macht Ihr täglich? Wie sieht Euer Tag aus?
Hallo,
ich habe einen kinderlosen HH, daher sage ich dazu jetzt nichts,
aber zu der Kammer (was ja toll ist, wenn man sowas hat):
Hast du die Nudeln in der Verpackung? Dann würde ich mich Einmachgläser besorgen.
Sehr selten gebrauchte Gläser würde ich in einen Karton packen. Optimalerweise einen mit Abteilungen.
LG,
franziska
du sollst natürlich DIR Gläser besorgen, nicht "Dich" ;)
Unterschiedlich, ich habe ja viele Nudeln in versch. Ausführungen, wenn ich sie angepackt habe, kommt der Rest in Tupper.
LG+Danke
Ich habe einen (noch) kinderlosen Haushalt (neun Wochen noch), dafür vier Katzen...
Täglich mache ich nur das Nötigste, das ist vor allem Küche - Bad (Waschbecken / Klo) -Katzentoiletten - saugen (bzw. momentan fegen, weil ich nicht mehr täglich mit dem Staubsauger schaffe).
Früher habe ich mehr geschafft, hoffe nach der Geburt finde ich in meinen alten Rhythmus zurück...
Zu Deiner anderen Frage -bei uns ist es auch durcheinander in den Küchenschränken (haben keine Speisekammer, aber einen großen Küchenschrank nur für Lebensmittel). Werde mir auch irgendwann mal bei Ikea diese Boxen kaufen, wo ich dann Kellogg's, Nudeln usw. rein machen kann. Bisher ist es nur so sortiert -unten die Gläser (lange haltbar) in der Mitte Nudeln und Co, und oben die Sachen, die nicht lange haltbar sind (Brot usw)
Huhu,
ich mache morgens soweit so sauber, fegen oder saugen. Da die Kleine krabbelt und auch ihr Toastbrot liegen läst. Aufräumen kann ich immer, sie kramt alle Zeitungen raus. Also wieder rein und da liegt was rum und hier. Ich versuche täglich das Bad zu machen. Wir haben weißes Bad und somit sieht mann es. Mein altes war Beige und mann sah es tagelang nicht so.
Dann nehme ich jeden Tag ihre Windeltüten mit, puh die stinken so. Das ich Dufttüten habe
Küche wird Mittags und nochmal Abends gemacht. Geschirr packe ich gleich in den Spüli. Wenn nämlich meine Tochter das hört, schwupp ist die bei uns und will mit ausräumen oder einräumen.
Kinderzimmer mache ich soweit sauber wie es geht, ist ja eh nicht viel. Bügelwäsche mache ich am WE, wenn mein Mann da ist. Somit ist die Kleine beaufsichtigt udn ich kann bügeln und Musik hören. Sonst zieht sie mir das Bügeleisen runter.
Betten mache ich gar nicht, da wir Familienbett haben und sie ja noch drin schläft. Also, nur ausschütteln.
Was ich wöchentlich mache, Altpapier entsorgen, Biotonne soweit wie sie voll ist oder nötig ist. Mülle nehme ich immer mit, geht im Fahrstuhl beim Buggy. Das andere geht nur, wenn ich die Kleine im Manduca stecken habe.
Im Prinzip müsste ich mehr machen, meine Schränke sehen aus. Aber sie zieht alles raus, macht die Türen auf und knallt sie und holt alles raus.
bsi jetzt habe ich keine Sicherung, da wir in der Küche Einzeltüren haben. Wo ich kein Sicherung anbringen kann. Schubläden kann sie zum Glück noch nicht auf machen.
Seit meine Tochter da ist, sieht mein Papierkram aus. Ich müsste Tage haben wo ich soweit Ruhe habe das ich mal wieder sortieren kann. Kann ich aber nicht, da meine Tochter sonst alles rauszieht und achja klein macht Spielzeug bringt nichts, ist für sie uninteressant.
Also mache ich das was ich sehe bwz. nehme mir ein Tag vor, wo ich dann gründlich wische und putze.
LG Netti
hallo,
meine minimale tägliche hausarbeit beschränkt sich auf geschirr und spielsachen wegräumen, die tische und arbeitsflächen abzuwischen, die waschmaschine zu füllen, staubzusaugen und zu kochen.
den rest mache ich je nach laune und dringlichkeit....
lg
karin
Ich putze schon mein Leben lang ausschließlich am Abend oder am Wochenende.
Tagsüber muss ich arbeiten.
Nach Feierabend sind dann die Kinder dran gewesen, dann aufgeräumt. Putzen muss man nicht jeden Tag.
Ja, die Küche mache ich (fast) immer gleich.
Gruß,
B.
Hi Curly,
ich habe nur ein kleines Kind, dafür aber noch 2 Katzen dazu .
Vorweg: abends mache ich meistens nicht mehr, höchstens noch Wäsche wegsortieren oder ein bischen kramen.
Täglich: WC, Waschbecken, Spiegel im Bad. Den Rest einmal die Woche.
In der Küche die Arbeitsflächen, Spüle, Herd, durchfegen. Rest einmal die Woche. Die Küche mache ich nach dem Kochen/Essen normal gleich wieder sauber, weil mich das sonst nervt. Staubwischen - zumindest auf den Glastischen - auch täglich. Ausserdem saugen, wegen den Katzenhaaren.
Das restliche Staubwischen, Boden wischen usw. 2 x die Woche.
Aufräumen immer mal zwischendurch und später am Tag mit dem Kind zusammen (also Spielzeug).
Für die Vorratskammer empfehle ich auch Kisten oder Körbe. Und große Einmachgläser sind auch toll zur Aufbewahrung. Für Kartoffeln gibt es z.B. auch ganz kleine Kartoffelkisten.
LG
Katie
Täglich die Spiegel im Bad? Was machst du damit, dass die täglich zu putzen sind?
Susanne
Ich glaube, das ist eher die Macht der Gewohnheit
Wenn ich schon dabei bin, das Waschbecken zu putzen, ist der Spiegel gleich mit dran.
Hallo,
was ich täglich mache ist:
In allen Räumen Staub wischen (schwarze Möbel, da sieht man jedes Staubkorn)
Küche aufräumen und Oberflächen reinigen
WC, Waschbecken und Ablage im Bad abwischen
saugen
Wäsche waschen
Alles andere mache ich nach Bedarf. Ein Mal die Woche bekomme ich meinen Putzfimmel und mache Stundenlang alles sauber.
Trotzdem hab ich immer das Gefühl, dass es am Folgetag schon wieder aussieht wie Sau.
Ich denke das ist normal wenn man Kinder im Haushalt hat.
Mein Sohn ist 2 Jahre alt und findet Spielzeug blöd. Er räumt alles aus, versteckt Sachen, räumt das Zeug an den falschen Stellen wieder ein...
Meine Vorräte habe ich im Moment meistens in der Packung im Schrank stehen weil mir in meiner Mini-Küche der Platz für Gläser und Tupperware fehlt. Wenn ich Platz hätte würde ich Gläser bei Ikea kaufen und alles an Reis, Nudeln, Müsli usw. da rein füllen.
LG Sabrina
Morgens als erstes werfe ich den Staubsauger an, weil ich zwei Wellensittiche habe und die über Nacht meist einige Federn abgeworfen haben und Sohni die sonst aufisst. Ein zweites Mal sauge ich im Laufe des Tages dann nochmal, ab und zu auch ein drittes Mal, wenn die Mauser ansteht Zwischendurch immer mal mit so einem kleinen Handstaubsauger.
Über Tag benutztes Geschirr kommt gleich in die Maschine, was da nicht reinkann oder -passt, wird abends abgewaschen sobald Sohn schläft.
Wischen und Vogelkäfig macht am WE mein Mann, bügeln hab ich komplett drangegeben. Wäasche grade und glatt aufhängen reicht auch
Gewaschen wird nach "Anfall", aber meist zum WE hin, weil ich dann Beaufsichtigung fürs Kind habe, wenn ich aufhängen oder abnehmen möchte.
Mülltüten lagere ich auf dem Balkon zwischen, der wird sowieso nicht genutzt. Bis zu den Tonnen ist es recht weit und mit KiWa eben mitnehmen geht nicht, weil da nochmal extra Treppen hinführen und ich halb um den Block muss. Wie ich das im Sommer mache, muss ich mal sehen, ich woh hier noch nicht so lange
Naja, das macht mein Mann dann auch immer am WE
Hallo!
Wir (Freund+ich) haben einen kinderlosen Haushalt und da fällt nicht viel an. Haustiere haben wir auch (noch) nicht.
Mache von daher tägl. das nötigste wie abends abwaschen oder mal Sachen wegräumen oder mit kleinen Handsauger Krümel o.ä. beseitigen.
Ansonsten wird die "Hauptarbeit" wie saugen durch alle Räume oder feudeln und staub wischen aufs Wochenende gelegt, da wir in der Woche über Tag normal unterwegs sind.
Was würde ich darum geben, auch eine Speisekammer zu haben
Das mit den Kisten ist schon eine gute Idee, allerdings hält man sich ja auch nicht oft da auf und andere sehen ja auch nicht in die Regale. Von daher wäre es mir schnuppe wie es da aussieht, solange es sortiert ist und man alles parat hat wenn man was braucht.
LG