Neue Küche...teure Möbel/billige Geräte oder lieber umgekehrt?

Hallo zusammen!

Bin vor einem halben Jahr in mein Haus eingezogen und hab jetzt wieder ein bisschen was zusammengespart, um endlich mein Sammelsurium aus Herdplatten, Minibackofen, Kaffeemaschine auf Tisch und an-der-Wand-rumhängenden Spülbecken rauszuschmeißen und mir eine richtige Küche zu kaufen.

Ich bin jetzt durch ein paar Möbelhäuser gelaufen und hab zwei Küchen gefunden, die beide in etwa gleich viel kosten und die mir beide gut gefallen.

Bei der einen wirken die Möbel bei genauerer Betrachtung etwas "billiger", dafür sind die Einbaugeräte gut (Siemens, bzw. Constructa).

Bei der anderen sind die Möbel toll, aber dafür sind die Geräte - naja - sehr einfach (Herd ohne Umluft, Geschirrspüler supereinfach und obendrein Marke IGNIS#kratz - nicht gerade der Hausfrauentraum)

Ich muss vielleicht dazusagen, dass ich nicht so die Küchenfee bin, einfach aus Zeitmangel und Unlust dazu. Die Super-Luxus-Ausstattung, was die Geräte angeht, wäre also nicht nötig.

Ich frag mich halt nur, worüber man sich mehr ärgert, über die Möbel oder über die Geräte.....

Versteht Ihr, was ich meine?#schwitz

Wäre über Meinungen echt dankbar, nächste Woche bestelle ich die Küche, weil mich meine Küchenkatastrophe langsam tierisch nervt.

LG

chat

1

Hallo!

Ich habe ne IKEA-Küche seit fast 6 Jahren...bewusst, denn unsere 4 kids sind nicht sooo zartfühlend;-), die sah und sieht nett aus und kostete nicht die welt...geräte habe ich online geordert, das musste nicht siemens sein..Qualität und Austattung musste stimmen.

Ich würde das immer wieder indivuduell zusammensetzten.

Meine Küche hat etwa 3000EUR gekostet, meine Garäte(Geschi, Herd, Ceran, Dunstabzug, kühlgefrier, doppelspüle) im Fachhandel ca 3800EUR, mich haben sie online 2700gekostet - bis an die Haustür;-)

lg

melanie

4

Vor Ikea bin ich bis jetzt immer ein bisschen zurückgeschreckt. Aber wenn die Ikea - Küche vier Kinder aushält, dann hält sie uns zwei Hanseln locker aus.

Vielleicht sollte ich doch mal das Planungsprogramm studieren.

Wenn ich nur nicht so unkreativ wäre:-[

2

Hallo.

Ich würde immer die besseren Geräte bevorzugen (koche aber auch gern und viel), da ein nicht funktionierendes Gerät ärgerlicher und im Austausch/Reparatur teurer ist als ein kaputter Schrank ... aber ich würde mich auch keinesfalls eine billig aussehende Küche in die Wohnung stellen.

Warum kein Mittelding? Und muss es unbedingt eine komplette Küche sein?

Ich habe seit über 10 Jahren die Värde-Küche von Ikea ... damals gehörte diese Modulküche mit zu den teureren, da sie massiv ist. Sie hat aber inzwischen auch schon mehrere Umzüge unbeschadet überstanden.
Dazu habe ich mir die Geräte einzeln dazu gekauft ... und bis auf den Herd (der sündhaft teuer war, es aber unbedingt sein musste) habe ich auf die guten, aber nicht so teuren Eigenmarken von Neckermann und Quelle zurückgegriffen.

Warum stellst Du Dir die Küche nicht selbst zusammen?
Eine schöne Küchenzeile von Ikea (und alle Ikea-Küchen, die ich kenne, sind optisch sehr schön und halten was aus) und suchst Dir gute Geräte zum Besten Preis zusammen ... Dank Internet ist das doch kein Problem. Und auch die großen Märkte wie Saturn und Media-Markt haben immer wieder Top-Angebote.

Gruß von der Hedda.

P.S.
Ich finde die Komplettküchen aus den eher günstigen Möbelhäusern, wenn sie im unteren Preissegment rangieren, eh immer sehr 08/15 und wenig wertig ... so etwas kann man in die Teeküche eines Büros stellen, aber nicht in seine Wohnung, wenn man sich in der Küche wohlfühlen will.

3

Hi!

Ikea hatte ich auch schon beim Wickel, hab dann aber die Nerven verloren, irgendwie bin ich da völlig unbegabt, mir selber was zusammen zu stellen.
Preislich wäre Ikea und Möbelhaus ungefähr gleich, so um die 5000 € herum für eine L-Küche, ca. 3mx3m.
Hast Du Dir die Küche selber mit diesem Programm geplant oder hast Du Dir irgendwie helfen lassen?

6

Hallo.

Värde ist keine klassische Einbau-Küche, sondern besteht aus einzelnen Modulen. Da musste man nur gucken, welche Stücke in die Küche passen, wie ganz normale Möbel.

Das ist sie:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/series/08015/

Ich habe gar nicht so viele Module, teilweise gibt es die so aber nicht mehr (Herd in einem mit Spüle, ein großes Sideboard mit 3 Schubladen und untern 2 offene Fächer, einen hohen Vorratsschrank, zwei Hängeschränke, ein langes offenes Wandregal ... früher hatte ich noch den Spülmaschinen-Schrank, aber der fiel mal einer kleineren Küche zum Opfer ... ich habe echt viel Küchenzeugs und genug Stauraum). Der Vorteil bei den Modulküchen ist, dass sie in jede Küche passen und man sie bei einem Umzug immer wieder neu stellen kann.

Die Leute mit Ikea-Küchen, die ich kenne, haben sich die Küchen im Ikea-Haus planen lassen.
Man kann sich sogar jemanden zum Planen nach Hause bestellen. Die Kosten dafür werden dann beim Küchenkauf verrechnet.

Und wenn ich mir das hier anschaue, bin ich überzeugt, dass Du eine Küche mit schönen Fronten für ca. 2000,- bekommst ... dann hast Du noch 3000,- für Küchengeräte:
http://www.ikea.com/ms/de_DE/sales/Uebersicht_IKEA_Kuechenfronten.html

Gruß von der Hedda.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

laß dich doch mal unverbindlich in einem Küchenstudio beraten...die kommen und machen ein Aufmaß von deiner Küche (ist meistens kostenlos) und planen dann mit dir zusammen die Küche.
Ich habe meine Küche letztes Jahr bekommen, ist eine Markenküche von Nobilia (Pia) und die Geräte sind von Küppersbusch bzw. von Neff. Nur meinen fast neuen Herd von Bauknecht habe ich behalten. Meine Küche hat mich 4.800 € inkl.Einbau gekostet undgefällt mir gut. Bilder sind in der VK.

LG

7

Hallo.

Fliesenspiegel und Tapete sind aber nicht neu, oder?

Gruß von der Hedda.

11

Doch die Tapete schon, aber der Fliesenspiegel nicht.... hätte ich gerne gehabt aber mir fehlte die zeit um dafür den handwerke im haus zu haben. Ich mußte fast tägl. zu meinem damals noch kranken Mann (mittlerweile verstorben) ins Krankenhaus fahren. Die Tapete hat mein Paps (mittlerweile auch verstorben) noch geklebt. Und den konnte ich alleine lassen im haus.

Außerdem war und ist es immernoch unser Geschmack.

LG

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

hier haben wir unsere Küche gekauft:

http://www.kuechenpartner-baake.de/angebote/

Super Preis-Leistungs-Verhältnis und eine super Küche.
Haben eine recht große U-förmige Küche und haben komplett (ohne Kühlschrank) ca. 5.200€ bezahlt mit Bauknecht(spülmaschine, Hochbau-Backofen) + Neff (Induktionsfeld mit Bräterzone). Geräte sind nicht die Standardausstattung sondern können schon mehr allerdings gibts nie wieder eine Bauknecht-Spülmaschine. Nicht belastbar.

Planung, Lieferung und Termintreue waren unschlagbar, der Inhaber selbst ein sehr fähiger Ansprechpartner mit vielen Ideen.

Vielleicht ja was für Dich.

LG

Alexandra (küche ist in hochglanz latte macchiato + brasil-farbener Arbeitsfläche + korpus)

9

UNBEDINGT ordentliche Geräte!!!
Auch wenn Du keine Küchenfee bist sparen gute Geräte Geld, Zeit und Nerven!!!

WIr haben seit 8 Jahren eine IKEA-Küche - die ist sogar schon 2x umgezogen!!! Natürlich hat sie an 2-3 Stellen ne kleine Macke, aber das passiert auch bei teuren Küchen wenn es kein Naturholz ist!

Bei den Geräten haben wir nur Siemens (außer dem Thermomix ;-)) und sind absolut zufrieden. Nur der Kühlschrank ist Indesit (billig) und macht nur Ärger.

Ich würde auch in verschiedene Küchenstudios gehen und Vorschläge machen lassen. Laß Dir aber keine Billigmarken aufschwätzen!

Alternativ mal bei IKEA schauen. Wenn Du Platz hast - da gibts ne coole Modulküche. Da könntest Du auch in Etappen austauschen und die Geräte dann im Fachhandel vor ort oder Internte holen. Unsere Waschmaschine (Siemens) haben wir vom Händler hier - war günstiger wie im Internet und sogar im Siemens-Mitarbeiter-Laden!

Viele Grüße,

Hermiene

10

Hallo

Ich würde die besseren Geräte nehmen. Auch vielleicht um Energie zu sparen da der Strom meist günstiger wird bei besseren Geräten. Lasse mich gern eines besseren belehren. Wenn die Küchenmöbel dann erneuert werden müssen kannst du die Geräte wieder einbauen lassen . Eine neue Arbeitsplatte und fertig.
Hab auch eine Nobilia für nen 1000 er. Der Herd war gebraucht und die Spülmaschiene und Kühli sind von Balay ( siemens). Ist jetzt ca 4 Jahre alt
und einmal Umgezogen.

L.g pipilotta20#stern#stern#stern mit johannes und männe die sich ne Küche in U form wünscht. Weil die Zeile ist so klein.

16

küche und küchengeräte von ikea - und rundum zufrieden!

was ich nicht mehr missen möchte: induktionsfeld (so perfekt zum kochen wie gas, aber leicht zu reinigen, und auch für "kleine hitze" geeignet) - und das backrohr auf augenhöhe.

:-) yee

17

IGNIS= ALNO!!!!!!

LG Debbie

18

Huhu,

mit einer guten Beratung kann man sich da auch ganz gut in der Mitte treffen...also beides in einer angenehmen, aber nicht zu teuren Qualität bekommen.

Das letzte das ich persönlich allerdings kaufen würde ist eine Ikea Küche. Bis auf wenige Ausnahmen schreien die nämlich schon von allen Weiten "Ikea" und meist leider auch "billig"....oder zumindest "schlecht abgearbeitet".

Das ist aber natürlich eine rein persönliche Ansicht!

Wir selber bekommen nächstes Jahr eine neue Küche, auch eher im mittelpreisigen Sektor, aber da das Kochen für uns Leidenschaft ist mit einigem technischen SchnickSchnack wie z.B. Induktionskochfeld ( entweder 4 große Zonen, oder 5 normale... mal sehen, auf jeden Fall bekommts Überbreite), Backofen mit Pyrolyse in Arbeitshöhe, daneben einen Kombidampfgarer ( kann als Dampfgarer oder Heißluftherd gebraucht werden) auch in Arbeitshöhe, einen Gaswokbrenner und solchen "Quatsch" eben.

Trotzdem käme man da mit rund 16000,- Euro hin (wir zahlen etwas weniger...da mein Mann Personalpreis bekommt).

Mit "normalen" Geräten wär das ja nochmal um einiges günstiger.

Geht also mit ein bisschen Planung vom Profi alles.

lg

Andrea