Hallo zusammen,
ich wohne in einem RMH. Die Nachbarn auf der einen Seite haben Brombeeren gepflanzt und im Frühjahr hatte ich plötzlich zwei Triebe mitten im Blumenbeet. Die wurden ausgebuddelt.
Eben habe ich entdeckt, dass ich die Himbeeren der anderen Nachbarn im Rasen habe .
Was können bzw. müssen meine Nachbarn denn nun machen, damit sich das Zeug nicht in meinen Garten ausbreitet? Kann man die Wurzel abstechen oder gehen die Büsche dann ein?
LG
Sassi
Himbeeren und Brombeeren
Hallo Sassi,
dein Grundstück, dein Problem. Dein Nachbar muss natürlich nichts tun, soweit er die Büsche nicht direkt auf die Grundstücksgrenze gesetzt hat.
Bei Himbeeren und Brombeeren am besten die Wurzeln komplett ausbuddeln, Wurzel abstechen reicht in der Regel nur bis zum nächsten Jahr.
VG
Hallo,
meine Nachbarn haben die Büsche direkt an den Zaun gepflanzt. Abstand vielleicht 25 cm.
Gruß
Sassi
Ich weiß nur, daß man zb bei sehr ausbreitendem Bambus gleich eine Begrenzung mit dem Ballen einpflanzt.
Hallo!
Himbeeren und Brombeeren sollte man genau aus dem Grund mit einer Wurzelsperre pflanzen (also einer dicken Folie unten im Boden).
Ich habe es auch nicht gemacht und hab hier auch überall Himbeeren... Allerdings nur in meinem Garten.
Das Problem wirst du in jedem Jahr wieder bekämpfen müssen.
LG, Lilly
Wurzelsperre!
Ich kam nicht auf den Begriff
Da hast du REcht. Hab ich auch nicht gemacht nun wachsen sie überall in meinem Garten, aber da wir einen großen haben und es der hintere Teil ist, ist es ok.
Aber bei einem RMH Garten wirst du warscheinlich jedes Jahr das Problem haben.
LG