warum dauert das so lange?(silo)Hauskauf

Hallo

Mein Mann und ich, haben ein passendes Haus für uns gefunden, klein, gemütlich, gute Lage; unser Traumhaus eben #huepf

Das Haus steht auch schon frei. Wir waren sofort bei der Bank, doch nachdem wir lange nichts von ihnen gehört hatten, meldeten wir uns dort wieder. Alle zuständigen seien im Urlaub :-[
Jetzt haben wir bei einer anderen Bank einen Termin gehabt, der hat uns sofort einen super Zinssatz angeboten, allerdings kann es 4-6 Wochen dauern, bis das Geld überwiesen werden kann...
Wir haben uns vor drei Wochen entschieden das Haus zu kaufen- und sind noch keinen Schritt weiter gekommen #aerger...
Das ist so ärgerlich, wir könnten in dieser Zeit schon soo viel renoviert haben...
Und überhaupt wann wird das Geld eigtl. der Verkäuferin überwiesen. Doch nach dem Notar Termin, oder? Ich weiß im Moment gar nichts weil ich so verärgert bin, dass es so lange dauert. Ich kanns einfach nicht mehr abwarten, bis wir unsere eigenen 4 Wände haben...

Sorry für das Silopo, musste ich mal loswerden....

Lg, ani

1

Hallo,

es gibt eine ganz einfache Reihenfolge, die sich bewährt hat:
Notar
Auflassungsvormerkung
Überweisung
Schlüsselübergabe.

Von heute auf morgen geht da überhaupt nichts.
Allerdings solltet ihr dann noch eine andere Bank fragen.

freundliche Grüsse Werner

2

Huhu Ani,

bei uns hat es wir haben im November unser Traumhaus gefunden und sind erst jetzt zum 1.6 eingezogen

Es hat auch voll ewig gedauert bis wir ein Notartermin bekommen haben, erst nach dem Notartermin wird das Geld überwiesen.

Das dauert halt so lange, man kauf ja nicht mal eben ein Buch.

Lg Vio

3

Ich schließe mich da Werner an, es geht eben seinen Gang.
Vllt habt ihr eben auch echt Pech, daß die Urlaubszeit begonnen hat.

Wir haben einmal mit einem Käufer einfach einen befristetetn Mietvertrag gemacht, Auflassungsvormerkung stand und er konnte schon rein und renovieren. Er wollte sein altes Haus verkaufen und das dauerte dann eben auch noch, weil auch sein Käufer erst warten mußte usw.
Es war eine richtige Kette.

4

Ihr müsst doch eh erst mal zum Notar und alles besiegeln!

Und wenn ihr dort wart, dann dauert es noch mal 3-6 Monate, eh das Finanzamt und das Grundbuchamt alles erledigt hat! dann wird normalerweise der Kaufpreis erst fällig!

Wir waren am 27.04. beim Notar, um ein Grundstückskauf zu besiegeln! Ich dachte auch, dass dann alles ganz schnell gehen müsste, aber nix da!

Solang keine Grunderwerbssteuer festgestellt und bezahlt wurde, die Rangfolge im Grundbuch eingetragen wurde ect. wird auch kein Kaufpreis fällig!

Und nach Nachfrage beim Finanzamt, dauert es ca. 3-6 Monate, bis die die Steuer fertig haben!

6

Das heißt, wir könnten also schon einen Termin beim Notar machen? Weil den Finazierungsnachweis kann uns der Herr von der Bank schon Ende der Woche geben. Wenn wir den der Verkäuferin vorlegen, könnten wir ja eigtl. schon zum Notar um den Kauf beurkunden zu lassen?

Ich wundere mich nur so, weil bei meiner Schwester alles innerhalb einer Woche geregelt war... War wohl riesen Glück bei denen...

Lg

8

hallo,

ich würde keinen notartermin machen, ohne eine schriftliche zusage der bank. mit der unterschrift verpflichtest du dich zum kauf. bekommst du doch keinen kredit, muss der kauf rückabgewickelt werden, das wird teuer für euch.

bei uns hat die bank 5 wochen zur überprüfung gerbraucht, obwohl wir auch schon die mündliche zusage des mitarbeiters hatten.

lg sonja

weitere Kommentare laden
5

Hallo

Wair waren damals im November auf dem Notariat den Kaufvertrag machen, Schlüsselübergabe war dann der 1.3. also 4 Monate später.

Dauert eben alles seine Zeit, auch wenn man am liebsten sofort los legen würde mit renovieren wenn man endlich sein Haus gefunden hat.

LG

7

Hallo,

bei mir lief das so.
Der Käufer hat den Kaufpreis auf ein Anderkonto vom Notar überwiesen - auf etwas Anderes hätte ich mich nicht eingelassen.

Erst als das Geld somit zur Übergabe bereit stand, ging es zum Notar, der nach Unterzeichnung unverzüglich das Geld frei gab.

9

hallo
da schliesse ich mich allen anderen an.
wir haben 2009 im März unser haus gefunden....
am 3. juli war der Notartermin und am 15. August war die geldüberweisung und die schlüsselübergabe.
es war alles sehr nervenaufreibend, vorallem für mich
ich würde es nie wieder tun
zu der zeit fingen auch meine panikstörrungen an
lg ela
alles gute und daumen drück

10

Einen wichtigen Punkt haben alle meine Vorschreiber noch vergessen:

Noch vor dem Notar braucht man die Finanzierungszusage der Bank, sonst hat man ein Haus an der Backe, kann es aber nicht bezahlen.

12

Danke, dass ist schon geregelt. Die Zusage schickt unser Finanzberater noch vor seinem Urlaub raus- per e-mail, damit es schneller geht. Müsste morgen da sein.

Danke für eure Antworten...

Lg, ani, (die jetzt noch etwas Geduld aufgerappelt hat)

13

Hallo,

ich glaube bin eine Ausnahme.
Ich habe meiner Bank vorab schon einmal ein Exposè von einem Haus zur Klärung einer finanzierung vorgelegt.

Als ich dann mein haus gefunden hatte ging es schnell.
Notartermin war nach 1 Woche nach Besichtigung. Das o.k. der Bank hatte ich schon.
Schlüssel habe ich vorab schon bekommen und konnte somit mit der Renovierung beginnen.

LG