Küchenfronten renovieren, brauche Ideen!!!

Hallo!

Nachdem ich nun schon sehr viel im Haus verschönert habe und auch immer mit guten Ideen gesegnet bin, ist meine Küchenzeile dran. Allerdings hänge ich hier etwas und meine Kreativität lässt mich etwas im Stich....#schmoll

Wir haben eine recht alte Küche und möchten uns noch keine Neue kaufen, da wir evtl. umbauen und eine Wohnküche haben möchten. Selbst eine Ikea Küche wäre verschwendetes Geld, denn für gebrauchte Küchen bekommt man ja nicht mehr wirklich was....Und eine Gebrauchte kaufen ist irgendwie auch blöd, passt ja meistens nicht wirklich rein und das ist mir zuviel Aufwand.....

Unsere Küche ist beige mit leider braunen Holzgriffmulden (Kotzurbini). Und genau bei diesen liegt der Hund begraben. Ich möchte die Küche streichen in creme oder weiß und hätte eigentlich gerne Edelstahlgriffe drangemacht, um diesen altbackenen Touch wegzubekommen.....

Die Holzmulden sind geleimt und das Herausstemmen ist nicht so einfach, ich fürchte, dass ich damit die Fronten komplett zerstöre und das möchte ich ja nun eigentlich (noch#schein) nicht. Ich hätte die entstandenen Löcher mit Holzspachtel aufgefüllt, abgeschliffen und somit eine plane Oberfläche erhalten, aber ich glaube, das wird zuviel Arbeit und wer weiß, ob es dann gut aussieht...

Ich habe mir schon überlegt, die Griffmulden in Silber zu streichen, oder Gold, dann hätte es wenigstens einen Retrotouch, hiermit ist aber mein Partner nicht ganz einverstanden....

Ich habe mir auch schon überlegt, im Baumarkt, Bretter in Küchenfrontengröße zusägen zu lassen, aber ich kann leider die Ausfräsungen für die Scharniere nicht selbst machen und wenn ich das machen lasse, dann wird die Sache schon wieder teuer und umständlich..... Dies soll nur eine anschauliche Übergangslösung werden und zuviel Geld wollen wir nicht reinstecken.

Welche Ideen habt ihr? Ich bin dankbar für jeden Tipp, der unsere Küche für die nächste Zeit noch etwas moderner und cooler macht. #danke

Lg von Mirja

1

Hallo Mirja,

versuch es hier mal:

http://www.portas.de/kuechen/index.asp

LG

6

Hallo Sarah,

danke für den Tipp, aber das ist die alte Küche nicht mehr wert. Mir geht es nur darum, sie optisch aufzumöbeln und nach meinem Geschmack zu gestalten. Sie wird keine 10 Jahre mehr hier stehen, ich hoffe ja doch irgendwann auf eine Neue....

Lg

2

also ich weiss das es holzpaste fertig gibt, du bräuchtest eigentlich nur den griff rausholen und beispachteln, abschleifen fertig, ist eigentlich ganz easy...
sonst fällt mir zu den griffen nix ein.

den rest finde ich schon net schlecht, was hälst du von wandtattos auf den fronten? tassen sprüche etc? hat nicht jeder und macht was her!

liebe grüße

p.s: fotos vom ergebiss interessieren mich schon irre

liebe grüße
nadine

3

Hallo Nadine,

Danke für den Tipp mit der Holzpaste. Ich habe inzwischen eine andere Idee im Netz gefunden und zwar:

Ich muss 3,5mm starke HDF Platten (werden meist für Schrankrückseiten genommen) auf Tüchengröße zusägen lassen, lackieren und mit Silikon auf die vorhandenen Türen kleben. Die Griffmulden stemme ich vorher natürlich raus.

Dann kauf ich mir Ikea Edelstahlgriffe und schraube diese an die vorhandenen Türen.

Das Lackieren von HDF Platten ist einfacher als das Lackieren der Küchentürchen, ausserdem habe ich so gleich eine gerade Oberfläche und vorallem Edelstahlgriffe! #huepf

Morgen fange ich an, da wird erst mal die Holzdecke in weiß gestrichen und dann mache ich mich an die Türchen....hoffe, das wird was - wobei: schlimmer kanns nicht werden....

Vermutlich werde ich als Farbe für die Türen Cashmere von Schöner Wohnen Farbe nehmen - zu bunt mag ich es nämlich bei Möbeln nicht. Aber ich lass mich im Bauhaus nochmals vom Angebot inspirieren - schaun wir mal, was dabei rauskommt.

Wenn ich fertig bin, dann lad ich die Bilder auf meine VK, aber das kann noch dauern, ich vermute mal, das ist mehr Arbeit, als es sich anhört...

Lg #winke

4

stimmt ja. lässt du dir das alles zuschneiden? dann ist es genauer, als wenn du es selber machst!

das ist echt ne super idee. respekt!

mail mir doch nochmal, wenn du soweit bist

lg

weiteren Kommentar laden