Weg zur Haustür - wie breit?

Hallo,

wir werden zu unserer Haustür einen etwa 13 m langen geraden Weg haben. (am Haus entlang und zwischen Haus und Garage)
Wie breit sollte so ein Weg sein oder wie breit sind eure Wege? Reichen 80 cm oder soll es schon 1m sein? (Wir wollen halt noch möglichst viel Rasenfläche übrigbehalten.)

Würde mich über Antworten freuen! Danke!

Viele Grüße
Katharina

1

Hallo,

unser Weg zur Haustür ist 1 m breit, und selbst das ist uns manchmal schon zu eng. ;-)
Schmaler als 1 m würde ich ihn auf keinen Fall machen.

LG
eo

2

Oh, das klingt aber eng. Ich würde da keine Luft bekommen.

Könnt Ihr den Weg breiter machen (lassen)? Stell Dir vor, Eure Möbel, Einkauf, Kinderwagen (?) etc müssen da durch. Eng, gell?

LG

3

Unter 1m würde ich nicht planen, aber bei ggf. beidseitiger Begrenzung (Haus & Garage) ist auch das eher wenig. Denke dabei an an Möbeltransporte u.ä.

4

Gibt es da nicht ein vorgeschriebenes Maß für die Breite, damit im Ernstfall die Feuerwehr durch kommt? Wenn die Feuerwehrmänner erst die Schultern einziehen müssen und nicht aneinander vorbei kommen, ist das Haus abgebrannt...

Ich habe mal kurz gegooglet und folgende Seite gefunden: http://albe-eventtechnik.de/html/img/pool/Feuerwehrzufahrten.pdf

Lg
Birgit

5

Hallo,

zwischen Haus und Garage gibt es vermutlich Bauvorschriften.
Aber trotzdem solltet ihr das nicht zu eng machen.
Wo links und rechts nur Gras wächst, reichen 80 cm.

freundliche Grüsse Werner

6

... nur zum Verständnis: der Abstand zwischen Garage und Haus wird 2,14 m betragen, wir überlegen nur , in welcher Breite wir den Weg dazwischen machen, 2m sind uns dann doch zu breit...;-)

7

...ach ja, und wegen der Feuerwehr: die kann direkt von vorne von der Straße aus an das Haus ran, wo auch die Zufahrt und die Terrasse ist. Die Garage ist halb neben dem Haus.

Vielen Dank für eure Antworten!

8

Die meisten LBO geben 1m an.

Darunter würde ich es auch nicht machen.

9

Hallo Katharina,

unsere Wege ums Haus sind 1,50m breit. Ich finde diese Breite ist optimal.

LG